Spendenaktion ins Leben gerufen Das Schicksal der Familie Röhling aus Leer berührt viele

Horst Kruse
|
Von Horst Kruse
| 11.05.2024 18:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein Foto aus glücklicheren Zeiten der kleinen Familie: Marco Röhling mit seiner Verlobten Svenja und Tochter Lotte. Foto: Privat
Ein Foto aus glücklicheren Zeiten der kleinen Familie: Marco Röhling mit seiner Verlobten Svenja und Tochter Lotte. Foto: Privat
Artikel teilen:

Eine junge Familie aus Leer steht vor großen Herausforderungen: Die kleine Tochter Lotte hat Mukoviszidose. Nun erlitt Mutter Svenja einen Schlaganfall. Jan-Hauke Menke initiierte eine Spendenaktion.

Ostrhauderfehn/Leer - Das Schicksal einer jungen Familie aus Leer hat eine Welle der Anteilnahme ausgelöst. Marco Röhling und seine Verlobte Svenja müssen nicht nur die chronische Erkrankung ihrer sechsjährigen Tochter Lotte bewältigen, die seit ihrer Geburt an Mukoviszidose leidet. Kürzlich wurde das familiäre Leiden durch einen weiteren Schicksalsschlag verstärkt: Svenja erlitt einen schweren Schlaganfall. Die 32-jährige Mutter ist seither halbseitig gelähmt. Zudem kann sie nicht mehr sprechen. Ein Unternehmer aus Ostrhauderfehn hat von dem Schicksal der Familie erfahren und eine Spendenaktion initiiert.

Die 32-jährige Svenja, die bisher in Teilzeit arbeitete und sich liebevoll um Lotte kümmerte, wurde am vergangenen Donnerstag, 9. Mai 2024, zur weiteren Rehabilitation in eine Spezialklinik verlegt. Ihr Lebensgefährte Marco ist aufgrund dieser psychischen Ausnahmesituation krankgeschrieben. Die finanzielle Belastung für die Familie ist dadurch enorm gestiegen.

Jan-Hauke Menke initiiert eine Spendenaktion

Jan-Hauke Menke, ein Unternehmer aus Ostrhauderfehn und ein langjähriger Bekannter der Familie, erfuhr von der Tragödie und setzte sich umgehend für die Familie ein. Er initiierte eine Spendenaktion mit dem Motto „Ostfriesen halten zusammen für Svenja und Marco mit Lotte“. Die Resonanz der Gemeinschaft war überwältigend: Innerhalb kürzester Zeit kamen mehr als 7.400 Euro zusammen, und die Zielmarke liegt bei 20.000 Euro bis Anfang Juni. „Die Hilfsbereitschaft berührt mich sehr“, sagt Menke.

„Marco ist ein Kunde von mir und als er mich kontaktierte, wusste er nicht, wie es weitergehen sollte. Die schlechte Lage der drei hat mich tief berührt. Es ist ein fürchterlicher Schicksalsschlag, der mich die nächsten Nächte kaum schlafen ließ“, erzählt Jan-Hauke Menke. „Um die Familie zumindest finanziell zu entlasten, habe ich die Spendenaktion gestartet“, sagt Menke, der selbst Vater ist.

Spendenkonto eingerichtet

Die Solidarität und das Mitgefühl sind groß. Menke hat auch ein Spendenkonto (Treuhandkonto) für Svenja und Marco mit Lotte bei der Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn eingerichtet. Die Kontonummer lautet: IBAN DE 86 2806 9052 0312 5432 04; BIC GENODEF10ORF.

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nach Paragraf 516 BGB ff um eine Schenkung handelt und diese ausschließlich dem betreffenden Paar zugutekommt. Eine Spendenquittung oder ähnliches kann nicht ausgestellt werden.

Ähnliche Artikel