Wiesmoor
Festival: „Kunst durch die Blume“

Wiesmoor - „Kunst durch die Blume“, diesen wohlklingenden und auch zweideutigen Titel hat künftig eine Veranstaltung, die im Wiesmoorer Blumenreich immer am Ende der Saison einen besonderen Akzent setzen soll: ein Kleinkunstfestival mit Straßenkünstlern aus der Region. Das können zum Beispiel Jongleure, Akrobaten, Feuerkünstler oder Comedians sein. Leiterin Hillit Thiemann stellte das neue Projekt jetzt gemeinsam mit dem Künstlerbeauftragten Uwe Schwettmann aus Oldenburg und der Agentur für Erlebnismarketing Iventos aus Bochum vor.
Laut Marc Pickel von Iventos soll das Kleinkunstfestival vom 14. bis 16. September auch ein Wettbewerb sein. Eine Jury wird unter den Künstlern drei Preise vergeben: 1000 Euro für den ersten, 600 für den zweiten und 400 Euro für den dritten Platz. Laut Uwe Schwettmann sollen sich noch Kleinkünstler aus der Region bewerben, die sich einem Publikum präsentieren wollen.
Die Wiesmoor Touristik habe nach etwas gesucht, dass nichts mit Rummel oder lauten Aktionen zu tun habe, so Hillit Thiemann. Bei dieser Veranstaltung soll es laut Pickel eher fein und entspannt zugehen. Auf dem Freigelände werde es eine gehobene Gastronomie, Pagodenzelte und eine Bühne geben. „Die Leute sollen einfach genießen“, so der Event-Fachmann. An drei Tagen soll „Kunst durch die Blume“ rund 14 Stunden Programm bieten. Laut Schwettmann habe er schon einige Anfragen von Künstlern, sogar aus Berlin.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.