Sport

Handball
29.06.2012

OHV sucht Ersatz für Henning Padeken

Henning Padeken (Mitte) war von den Gegenspielern nur schwer zu stoppen. Für den torgefährlichen Rückraumspieler sucht der OHV nun händeringend Ersatz. Bild: Ortgies
Henning Padeken (Mitte) war von den Gegenspielern nur schwer zu stoppen. Für den torgefährlichen Rückraumspieler sucht der OHV nun händeringend Ersatz. Bild: Ortgies

Von GÜnther Czempiel und Horst Kruse

Die Auricher haben eine personelle Baustelle im Rückraum. Zudem verlässt auch Linksaußen Malte Kress den Drittligisten. Jetzt müssen neue Spieler gefunden werden. Am 2. September startet die neue Saison mit der Partie gegen Eintracht Hagen.

Aurich - Gleich mit drei Zweitliga-Absteigern bekommen es die Drittliga-Handballer des OHV Aurich in der neuen Saison zu tun.  ART Düsseldorf, der Nachfolge-Club der insolventen HSG Düsseldorf, Bayer Dormagen (bislang DHC Rheinland) und der TV Korschenbroich gehören in der Spielzeit 2012/2013 ebenso zu den Gegnern der Ostfriesen wie die Aufsteiger VfL Gladbeck und DJK Adler Königshof aus Krefeld. „Die Liga ist stärker geworden“, sagt OHV-Trainer Dusko Bilanovic. Er steigt am Montag, 16. Juli, mit seiner Mannschaft in die Saison-Vorbereitung ein.

Bis dahin soll eine wichtige Personalie geklärt sein: Gesucht wird händeringend ein Rückraumspieler für die halblinke Seite. Denn Henning Padeken wechselte zum neuen Ligarivalen ART Düsseldorf. Das ist ein herber Verlust, denn der 25-Jährige gehörte in den beiden vergangenen Spielzeiten zu den Leistungsträgern. In beiden Jahren zählte er jeweils zu den Top-Ten-Torschützen der Weststaffel. „Rückraumspieler sind gefragt, wir beobachten den Spielermarkt sehr genau“, sagt Dusko Bilanovic. „Wir haben schon mit zwei Spielern gute Gespräche geführt. Einer hat dann aber ein Angebot aus der 1. Liga angenommen, bei dem anderen ist es an einer beruflichen Perspektive gescheitert.“

Weil auch Malte Kress den OHV verlassen wird, muss die komplette linke Seite neu besetzt werden. Der Linksaußen hat in Hannover einen Studienplatz bekommen. Er wird dort nicht nur Wirtschaftsingenieurwesen studieren, sondern bei der Turnerschaft Großburgwedel in der 3. Liga, Staffel Nord, auch weiter Handball spielen. Henning Padeken und Malte Kress sind aber die einzigen Akteure, die den OHV verlassen haben. Der Kader bleibt ansonsten zusammen. Mit 14 bis 15 Spielern möchte Dusko Bilanovic das Saisonziel Klassenerhalt früh realisieren. „Wir benötigen auf jeder Position Alternativen, falls mal einer verletzt ausfällt.“

Saisonstart ist am Sonntag, 2. September, gegen Eintracht Hagen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Freitag, 29. Juni, in der Ostfriesen-Zeitung.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel

Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH