Wiesmoor
113 Schüler freuten sich über Abschluss

Wiesmoor - 113 Schüler aus fünf Haupt- und Realschulklassen der KGS Wiesmoor freuten sich jetzt über den Schulabschluss. „46 erreichten den Erweiterten Sekundarabschluss“, freute sich Schulleiter Heinz Saathoff im vollbesetzten Forum. Die Abschlussfeier wurde von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie gestaltet; durch das Programm führten Rena Renken und Werner Jansen.
Fast ein Drittel bleibt an der KGS Wiesmoor: Das sind die künftigen Schüler der gymnasialen Oberstufe oder der 10. Hauptschulklasse. „Trendforscher sagen aus, dass aufgrund der Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft die heutigen Schulabgänger ihren Beruf drei- bis viermal wechseln müssen. Viele von Euch werden in zehn Jahren in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt“, sagte Heinz Saathoff. Dies setze eine positive Einstellung zum Lernen voraus und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. „Deswegen muss man auch eigenverantwortlich und selbst gesteuert lernen“, so der Schulleiter.
Mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft sagte Bürgermeister Alfred Meyer, dass der Lebensabschnitt Schule allenfalls ein „Warmmachen“ für das Leben sei. Auch wenn man nicht alle Ziele erreicht: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, machte der Bürgermeister den Abschlussschülern Mut. „Macht alles mit einem festen Willen“, spornte die Schulelternratsvorsitzende Hilka Siefkes die Abschlussschüler an. Oft müsse man auch ein bisschen mehr als erforderlich tun, so Siefkes.
Anschaulich berichteten Tanja Trauernicht und Eduard Kerber mit vielen Bildern aus dem Schulleben, bevor die Schulzweigleiter Sabine von Reumont (Hauptschule) und Friedrich Völler (Realschüler) die Besten ehrten. In der Realschule waren dies Nora Weers und Daniel Bohlen; in der Hauptschule Valeria Kiselew und Sebastian Reinders (Klasse 10) sowie Annika Feldmann und Carsten Dörschel (Klasse 9). Für schulisches Engagement in verschiedenen Gremien wurde Marcel Planteur ausgezeichnet. Präsente vom Förderkreis überreichten Anja Doyen und Manfred Hinrichs. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Schulband „In Spring“ mit Sängerin Tanja Trauernicht. Erst nach einer Zugabe durfte die fünfköpfige Band die Bühne verlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.