Sport
Janina Petras sorgt für Trainer-Nachwuchs

Leer - Es war einer der ersten Lehrgänge in Niedersachsen, den die Leeranerin Janina Petras auf die Beine gestellt hatte. An vier Tagen wurden jetzt 17 fußballbegeisterte Jugendliche zu so genannten Junior-Coaches ausgebildet. Künftig sollen die erfolgreichen Absolventen – alle 14 bis 18 Jahre alten Teilnehmer bestanden – in Vereinen und Schulen eingesetzt werden. „Ich hatte einfach Lust, so etwas mit Jugendlichen zu machen“, sagt Janina Petras, die selbst gerade erst 18 Jahre alt ist.
Die engagierte Ostfriesin weiß, dass gerade in vielen Fußball-Klubs vor allem Jugendtrainer gesucht werden und war daher sofort Feuer und Flamme, als sie von dem Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) erfuhr. „Die Ausbildung bietet der NFV erst seit dem vergangenen Jahr an“, sagt die C-Lizenzinhaberin des SC 04 Leer. Der Lehrgang sei genau das richtige für junge Leute, die eventuell eine Trainerkarriere anstrebten.
Unter der Leitung der NFV-Referenten Kim Neubert und Rainer Sobiech wurden die Junior-Coaches vor allem in der Pastorenkamphalle und dem anliegenden Platz geschult. Räume der Plytenbergschule, die Kooperationspartner war, wurden für Theoriestunden genutzt. Janina Petras, die derzeit ihr Freiwilliges Jahr an der Plytenbergschule und beim SC 04 Leer absolviert, hatte bei verschiedenen Gönnern sogar ein kostenloses Mittag-essen für die Teilnehmer und Referenten organisiert.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Freitag, 20. Juli, in der Ostfriesen-Zeitung.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.