Wirtschaft

Ostfriesland

Ausbildungsbegleiter gesucht

Wollen Jugendliche gut durch die Ausbildung bringen (von links): Jörg Frerichs (Handwerkskammer), Manfred Gardemann (Arbeitsagentur), Hero Boomgaarden („VerA“-Regionalleiter für Ostfriesland) und Timo Weise (IHK). Bild: Ortgies
Wollen Jugendliche gut durch die Ausbildung bringen (von links): Jörg Frerichs (Handwerkskammer), Manfred Gardemann (Arbeitsagentur), Hero Boomgaarden („VerA“-Regionalleiter für Ostfriesland) und Timo Weise (IHK). Bild: Ortgies

Von Doris Zuidema

Fachleute im Ruhestand sollen ehrenamtlich Lehrlingen helfen. Sie stehen den jungen Leuten dann bei Problemen im Betrieb, Lernschwierigkeiten oder Durchhängern zur Seite. So sollen Berufsabbrüche vermieden werden.

Ostfriesland - Hero Boomgaarden war jahrelang Berufsschullehrer in Emden. Nun ist er im Ruhestand. Seine Zeit will er Auszubildenden widmen. „Wie oft habe ich es als Lehrer erlebt, dass ein Papa mit seinem Sohn kommt, und sagt: ,Ich muss meinen Sohn abmelden. Er hat gestern die Lehre…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Mit OZ-online oder OZ-onlinePlus
immer und überall informiert -
auf Ihrem Computer, Tablet
und Smartphone.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect