Esklum

Feuerwehr rettete Mutterschaf aus der Leda

| 08.05.2016 18:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ausgerechnet am Muttertag hat die Ortsfeuerwehr Leer ein Mutterschaf mit zwei Lämmern aus der Leda gerettet. Spaziergänger hatten gemerkt, dass die Tiere zu ertrinken drohten. Mittlerweile gehe es den Schafen wieder besser.

Esklum - Spaziergänger melden am Sonntagmittag der Feuerwehr in Esklum, sie hätten an der Leda ein Mutterschaf mit zwei Lämmern beobachtet, die ins Wasser geraten seien und zu ertrinken drohten.

Weil es sich bei der angegebenen Örtlichkeit um das Stadtgebiet Leer handelte, wurde über die Regionalleitstelle die Ortsfeuerwehr Leer alarmiert.

Muttertier und Lämmern geht es wieder gut

Die Einsatzkräfte waren wenige Minuten später in Leerort. Die Kameraden gingen die Leda am Deich entlang und suchten die Tiere. Wegen der starken Strömung war der Einsatz eines Bootes und die Suche vom Wasser aus nicht möglich.

Wenige Minuten später wurde das in Not geratene Mutterschaf gefunden. Die beiden Lämmer hatten mittlerweile selbst wieder an Land gelangen können. Die Feuerwehr rettete auch das Muttertier vor dem Ertrinken, zog es an Land.

Dem Muttertier und seinen beiden Lämmern, so Kreisfeuerwehrsprecher Dominik Janßen, gehe es nach dem Zwischenfall gesundheitlich gut.

Ähnliche Artikel