Emden

Auf Ausbildung gut vorbereitet

| 26.08.2016 16:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

18 junge Leute haben sich beim Eon-Projektes „Mit Energie dabei“ seit Oktober vergangenen Jahres auf ihre Berufsausbildung vorbereitet. Alle von ihnen haben inzwischen einen Ausbildungsplatz bekommen.

Emden - 18 junge Erwachsene haben den diesjährigen Durchgang des Eon-Projektes „Mit Energie dabei“ erfolgreich absolviert. Seit Oktober 2015 hatten sich die Teilnehmer unter der Leitung von Dipl.-Pädagogin Hella Gembler auf eine Berufsausbildung vorbereitet.

Neben berufsschulvorbereitendem Unterricht gehörte dazu vor allem die Arbeit in den Betrieben: In Langzeitpraktika konnten die Teilnehmer intensiv ihre zukünftigen Berufe erkunden und sich für einen Ausbildungsplatz empfehlen. Auch in diesem Jahr gelang das mit sehr gutem Ergebnis, wie Hella Gembler mitteilt: Alle jungen Erwachsenen haben einen Ausbildungsplatz bekommen.

Hohe Vermittlungsquote

Seit zehn Jahren läuft das von dem Energieversorger Eon ins Leben gerufene Projekt „Mit Energie dabei“ in Emden. Unter der Bildungsträgerschaft des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer und in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Emden-Leer sowie der Stadt Emden wird seit 2006 alljährlich jungen Menschen geholfen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Die Vermittlungsquote liegt nach eigenen Angaben bei nahezu 100 Prozent. „Möglich ist das nur durch das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Betriebe und Institutionen in Emden und Umgebung“, sagte Hella Gembler anlässlich der Zeugnisvergabe im Emder Ruderverein Neben handwerklichen, kaufmännischen und medizinischen Ausbildungen habe sich in diesem Jahr ein Teilnehmer für die Polizeiausbildung und ein weiterer Teilnehmer für die Ausbildung zum Fluggeräteelektroniker bei der Bundeswehr qualifiziert.

Ähnliche Artikel