Wallinghausen

Ehrung für gestandenen Sozialdemokraten

| 30.08.2016 18:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Auricher Alfred Meyer ist seit 50 Jahren Mitglied in der SPD. Für seine langjährige Treue gegenüber Sozialdemokraten wurde dem Ratsherren beim Grillfest des Ortsvereins Aurich-Ost im Wallinghus in Wallinghausen eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht.

Wallinghausen - Der langjährige Auricher Ratsherr Alfred Meyer ist am Sonnabend für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt worden. Beim Grillfest des Ortsvereins Aurich-Ost im Wallinghus in Wallinghausen überreichte Unterbezirksvorsitzender Johann Saathoff und Ortsvereinsvorsitzende Erika Biermann dem 90-Jährigen, der mit dem Rad gekommen war, Urkunde und Ehrennadel.

Biermann schaute zurück auf ihren Einstieg in die Kommunalpolitik, der eng verbunden sei mit der Person Alfred Meyer. Dieser sei zu der Zeit Mitglied im Stadt- und Kreistag gewesen, war Vorsitzender des wichtigen Haushalts- und Finanzausschusses und bereits seit 1970 im Ortsvereinsvorstand in Aurich-Ost. Dort gehört er noch immer dem Vorstand an. Meyer habe ihr viel kommunalpolitisches Wissen, welches sie später als Ortsvereinsvorsitzende und Auricher Stadtratsmitglied verwerten konnte, vermittelt. Saathoff ging auf die vielen und wichtigen Funktionen von Alfred Meyer ein. Er verlas einen Brief des Parteivorsitzenden Siegmar Gabriel an Meyer

Der Geehrte sprach kurz von seiner Zeit als Kommunalpolitiker ein. Er erinnerte an Willy Brandt und dessen Credo „mehr Demokratie zu wagen.“ Dies sei für ihn immer ein Anspruch gewesen und geblieben. Abschließend wies er auf die Wichtigkeit der Solidarität in der Partei hin und mahnte den Bundestagsabgeordneten Saathoff, dass „die Berliner“ die Solidarität mit „den kleinen Leuten“ nicht vergessen sollten. Ein weiteres SPD-Mitglied wurde für 25-jährige Parteizugehörigkeit ausgezeichnet: Rudolf Bauer, der 2013 aus Berlin nach Wallinghausen kam.

Ähnliche Artikel