Wittmund

Wenige Beanstandungen bei Alkoholtestkäufen

| 23.09.2016 11:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Auftrag der Wittmunder Kreisverwaltung und der Polizei sollten Jugendliche Alkohol kaufen. Mit den Testkäufen soll überprüft werden, ob die Jugendschutz-Vorschriften eingehalten werden. Das Ergebnis war deutlich besser als im Vorjahr. Ein besonderes Lob gab es für die überprüften Tankstellen.

Wittmund - Seit 2009 gibt es das Instrument der Alkoholtestkäufe im Landkreis Wittmund, um das Einhalten von Jugendschutz-Vorschriften wirksam zu überprüfen. In diesem Jahr fällt das Fazit im Ordnungsamt der Kreisverwaltung und bei der Polizei nach der jüngsten gemeinsamen Aktion äußerst positiv aus: Bei nur knapp 16 Prozent der insgesamt 63 Testkäufe in 58 Betrieben gab es Beanstandungen.

In zehn Fällen mussten nach einer Mitteilung der Kreisverwaltung danach Bußgeldverfahren gegen Verantwortliche eingeleitet werden, weil diese einer 15-jährigen Schülerin und einem gleichaltrigen Schüler, die sich als Testpersonen zur Verfügung gestellt hatten, verbotenerweise Alkohol verkauft hatten. Das Fazit hatte im Vorjahr noch dramatisch schlechter ausgesehen: 2015 lag die Quote der Beanstandungen bei 41,3 Prozent, in den Jahren davor immer bei rund einem Viertel der verdeckten Käufe.

Beanstandungen bei Supermärkten und Discountern

Ein Sonderlob seitens Kreisverwaltung und Polizei gibt es in diesem Jahr für alle Tankstellenbetreiber, bei denen Testkäufer waren: Sie hatten die Bestimmungen sämtlich eingehalten und keinen Alkohol an die Heranwachsenden ausgegeben. Beanstandungen gab es laut Kreisverwaltung diesmal vor allem bei Supermärkten und Discountern, wo es zumeist die Teilzeit- und Aushilfskräfte an den Kassen beim Verkauf von Alkohol mit der vom Gesetz verlangten Alterskontrolle nicht so genau nahmen.

Die Testkäufe erfolgten an zwei Tagen. Zunächst wurden 31 Testkäufe in 30 Betrieben in Friedeburg, Holtriem, Esens und Carolinensiel durchgeführt. In 28 Fällen gab es keinerlei Beanstandungen, in drei Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Beanstandungsquote lag hier bei knapp unter zehn Prozent. Am zweiten Tag gab es wiederum 32 Testkäufe in 28 Betrieben, diesmal in der Samtgemeinde Esens und in Wittmund.

In sieben Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Beanstandungsquote lag somit bei fast 22 Prozent – also weit höher als am Vortag, so die Kreisverwaltung. Insgesamt wurden laut Kreisverwaltung 32 Supermärkte und Discounter, 14 Tankstellen und zwölf Kioske beziehungsweise Getränkemärkte überprüft. Beanstandungen gab es unterm Strich bei acht Supermärkten beziehungsweise Discountern sowie bei drei Kiosken.

Ähnliche Artikel