Groothusen

Groothuser haben eine Ampel

| 30.09.2016 12:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mehr Sicherheit für Fußgänger: Sie können die Van-Wingene-Straße in Groothusen jetzt sicherer überqueren. An der Bushaltestelle in der Ortsdurchfahrt Groothusen ist die neue Ampel freigeschaltet worden. 20000 Euro hat die Anlage gekostet.

Groothusen - An der Bushaltestelle in der Ortsdurchfahrt Groothusen ist die neue Ampel freigeschaltet worden. Vor allem Kinder und Ältere können die Van-Wingene-Straße jetzt sicher überqueren. „Für uns war es ganz wichtig, dass dort eine Ampel aufgestellt wird,“ sagte der Krummhörner Bürgermeister Frank Baumann.

Seit Jahren schon war die Ampel zur Schulwegsicherung von den Groothusern immer wieder gefordert worden, ergänzte die Ortsvorsteherin Waltraud Ehrentraut. Sie habe sich seit Jahrzehnten dafür eingesetzt, damit die Hauptstraße das Dorf nicht mehr in zwei Teile trennt. Für die älteren Leute im Ort sei es ohne Ampel schwierig gewesen, über die vielbefahrene Van-Wingena-Straße zu wechseln, um sich gegenseitig zu besuchen.

Mehrere Verkehrsbereisungen

Dafür, dass die Ampel dort gekommen ist, hat letztlich die Gemeinde Krummhörn selbst gesorgt und dafür das Geld auch zur Verfügung gestellt, teilt die Verwaltung mit. 20 000 Euro habe die Ampel gekostet. „Wir haben uns bei der Entscheidung von der nötigen Sicherheit vor allem der Schulkinder und der älteren Menschen leiten lassen“, so der Bürgermeister.

Eigentlich hätte der Landkreis Aurich für eine Ampel aufkommen müssen. Es habe auch mehrere Verkehrsbereisungen gegeben. Die Zählungen der Fußgänger und Autos hatten aber nie das für eine Ampel erforderliche Aufkommen ergeben, so Baumann. Der Landkreis lasse an der Stelle jetzt aber beidseitig eine komplett neue Bushaltestelle bauen.

Beide Maßnahmen gehen Hand in Hand mit der Erneuerung der Landesstraße 2 von Pewsum bis Groothusen, die als Van-Wingene-Straße durch den Ort führt. Die Arbeiten werden voraussichtlich endgültig Mitte Oktober abgeschlossen sein, teilt die Gemeindeverwaltung mit.

Ähnliche Artikel