Wiesmoor

Nachwuchskräfte trafen sich zur Übung

| 27.10.2016 21:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Jugendfeuerwehr in Wiesmoor traf sich zu einem Dienst mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Unter anderem wurde auch eine Werkfeuerwehr besichtigt. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Nachtwanderung und einer Übernachtung auf der Wache.

Wiesmoor - Bei der Jugendfeuerwehr Wiesmoor stand kürzlich eine ganz besondere Aktion auf dem Programm: ein Dienst mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Das Betreuerteam um Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Mohrhusen hatte sich einiges für die mehr als 20 Teilnehmer einfallen lassen. Wie Mohrhusen selbst schreibt, begann die Veranstaltung mit einer Stationsausbildung. Dabei nahmen die Jugendlichen in drei Gruppen Geräte und Bedienung von Rüstwagen und Drehleiter in Augenschein. Das Aufbauen einer Bockleiter – wie sie etwa zur Rettung aus Schächten eingesetzt wird – wurde ebenso geübt wie der Aufbau einer Löschwasserversorgung aus einem Unterflurhydranten.

„Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Nachwuchsbrandschützer eine Werkfeuerwehr, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, schreibt Mohrhusen. Danach wurden die Jugendlichen wieder aktiv. Nachdem die Jugendfeuerwehren aus Timmel und West-/Mittegroßefehn am Nachmittag das Wiesmoorer Feuerwehrhaus besichtigt hatten, wurde am Abend eine gemeinsame Übung auf dem Gelände des Wiesmoorer Gründerzentrums durchgeführt. Dort wurde ein Feuer in einem Hallenteil angenommen.

Die Nachwuchsbrandschützer bauten zwei Löschangriffe von unterschiedlichen Wasserentnahmestellen auf, kontrollierten das Gebäude mit zwei Wärmebildkameras und zeigten, was sie in Erster Hilfe draufhaben. Bei der Nachbesprechung wurde laut Mohrhusen deutlich, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Feuerwehren bei den Jugendlichen ebenso gut funktioniert wie bei den Kräften der Einsatzabteilungen. Der Aktionsdienst bestand aber nicht allein aus feuerwehrtechnischen Inhalten. Bei einer Nachtwanderung mussten die Jugendlichen anhand von Rätseln, die an verschiedenen Orten versteckt waren, den richtigen Weg finden sowie einige Spiele absolvieren. Nach der Rückkehr wurde noch gemeinsam ein Film geschaut.

Ähnliche Artikel