Wiesmoor

Schauspieler wundern sich: „Na sowat“

| 28.10.2016 16:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Niederdeutsche Bühne Wiesmoor feiert am 12. November mit ihrem neuen Theaterstück „Na sowat“ Premiere. In dem Stück wollen Polizeipräsident Petersen und seine Schwester sich eigentlich auf einem Bauernhof erholen. Doch sie landen im „ältesten Gewerbe der Welt“.

Wiesmoor - Die neueste Inszenierung der Niederdeutschen Bühne Wiesmoor heißt „Na sowat“. Das Theaterstück war Anfang der 1990er Jahre ein Gassenhauer und soll im November und Dezember an 13 Abenden und an einem Nachmittag erneut für großen Zuschauerzuspruch sorgen. Das teilt die Niederdeutsche Bühne in einer Pressemitteilung mit. Der Titel „Na sowat“ sei Programm, denn im Laufe des Dreiakters würden viele unerwartete Dinge passieren, wird Regisseur Johann Wienbeuker zitiert.

Die Termine

Die Premiere beginnt am Sonnabend, 12. November, um 20 Uhr im Forum der KGS. Weitere Spieltermine jeweils ab 20 Uhr sind am 16., 18., 19., 23., 24., 25., 26. und 30. November sowie am 1., 2. und 3. Dezember. Am Sonntag, 4. Dezember, öffnet sich der Theatervorhang um 15 und 20 Uhr.

Nummerierte Sitzplatzkarten können bei der Touristik GmbH in der Blumenhalle, Telefon 04944/91980, vorbestellt werden. Sie liegen dann an der Abendkasse zur Abholung bereit. Auch Kurzentschlossene werden einen Platz finden, versichert die Bühne.

Er studiert die Farce von Derek Benfied ein, die von Wolfgang Spier ins Hochdeutsche und Manfred Hinrichs ins Plattdeutsch übersetzt wurde. In dem Bühnenspiel wird es schlüpfrig zugehen – und das, obwohl die Ausgangssituation der Handlung eine ganz andere ist. Polizeipräsident Heinrich Petersen (Ludwig Büsing) und seine Schwester Selma (Anja Müller) wollen auf dem Bauernhof ihres verstorbenen Bruders erholsame Tage verbringen. Schnell wird klar, dass der idyllische Ort ein anrüchiges Etablissement ist, in dem die „leichten Damen“ Gaby (Antje Janssen), Steffi (Waltraud Meyer), Henni (Frauke Unruh) und Lilli (Alina Meyer) dem „ältesten Gewerbe der Welt“ nachgehen. Die Chefin des Hauses, Dora Förster (Margarete Schoon), versucht jedoch, dieses Geheimnis vor den Gästen zu verbergen.

Verkleidete Kunden, ein Anwalt (Wilke Bohmfalk), ein Pastor (Thade Grüßing) und ein Zwillingsbruder sorgen für Verwechslungen und komische Situationen, bei denen die Akteure und das Publikum im Forum sicherlich so manches Mal „Na sowat“ denken werden.

Ähnliche Artikel