Kreis Leer/Westerstede

Unterlagen für A 20 werden neu ausgelegt

| 28.10.2016 17:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Pläne für den Bau der Autobahn 20 ab Westerstede wurden überarbeitet. Aus diesem Grund können sie ab Anfang November in einigen Rathäusern im Landkreis Leer eingesehen werden. Wer Einwände hat, kann diese äußern.

Kreis Leer/Westerstede - Im laufenden Planfeststellungsverfahren zum 13 Kilometer langen 1. Abschnitt der Küstenautobahn A 20 werden die Planunterlagen erneut öffentlich ausgelegt. Darauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg hin.

Wie die Behörde weiter mitteilte, wird die erneute Auslegung aufgrund neuer oder aktualisierter Unterlagen erforderlich. Am eigentlichen Trassenverlauf der A 20 zwischen der A 28 bei Westerstede und der A 29 bei Jaderberg ändert sich nichts. Wesentlicher Teil der geänderten Unterlagen sei der sogenannte Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie. Diese sei aufgrund einer neuen Rechtsprechung erforderlich. Hierin werden die Auswirkungen des Autobahnbaus auf die betroffenen Gewässer und die Vereinbarkeit mit dem Wasserhaushaltsgesetz untersucht. Außerdem wurde die Lärmauswirkung neu berechnet.

Vom 7. November bis 6. Dezember liegen die Unterlagen im Landkreis Leer in den Rathäusern der Stadt Leer, der Stadt Weener (Ems), der Samtgemeinde Hesel, der Samtgemeinde Jümme und der Gemeinde Uplengen aus. Außerdem können sie ab diesem Zeitpunkt unter http://go.zgo.de/7jw48 eingesehen werden. Einwendungen sind bis zum 20. Dezember möglich.

Ähnliche Artikel