Emden

Feuer in Emden: Wintergarten zerstört

Gordon Päschel
|
Von Gordon Päschel
| 03.12.2016 16:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Emden hat am Freitagabend ein Anbau eines Hauses im Stadtteil Conrebbersweg gebrannt. Er wurde zerstört. Die Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus weitgehend verhindern, trotzdem ist es unbewohnbar.

Emden - Die Suche nach der Ursache für den Brand eines Wintergartens am Freitagabend im Emder Stadtteil Conrebbersweg ist noch nicht abgeschlossen. Wie die Polizei am Sonnabend auf Anfrage mitteilte, könne derzeit weder Brandstiftung noch ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen werden am Montag fortgesetzt, hieß es bei der Inspektion Leer/Emden. Fest steht unterdessen, dass der Wintergarten – ein Eigenbau aus Holz – völlig zerstört wurde und das direkt angrenzende Wohnhaus unbewohnbar ist. „Die Flammen sind auf das Dach übergeschlagen“, sagte ein Mitarbeiter bei der Feuerwehr, die mit 38 Helfern zum Einsatzort an der Midlumer Reihe ausrückte.

Die Brandschützer der Hauptamtlichen Wachbereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte schlugen Ziegel kaputt, um Glutnester im Dachstuhl des Wohnhauses zu löschen und drangen zusätzlich durch ein Fenster im Giebel des ersten Stockwerks ein. Eine Gaube des Wohnhauses nahm durch die Hitze großen Schaden. Der Qualm verrußte nach Feuerwehrangaben jedes Zimmer. Den Schaden schätzt die Polizei nach ersten Erkenntnissen auf eine fünfstellige Summe.

Das Feuer war gegen 19 Uhr von den Bewohnern - eine ältere Frau und ihr Lebensgefährte - bemerkt worden. Sie hatten laut Polizei ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Wintergarten, der vor den früheren Hauseingang gebaut worden war, vernommen. Als sie nachsahen, entdeckten sie die Flammen.

Ähnliche Artikel