Wittmund

Wittmunder Grundschüler lernen Leben retten

| 22.05.2017 16:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Schon Grundschüler können Erste Hilfe leisten. In einem neuen Mal- und Arbeitsbuch wird spielerisch erklärt, was schon Dritt- und Viertklässler tun können, um zu helfen.

Wittmund - In Kooperation mit dem Rettungsdienst des Landkreises Wittmund übergab der Verlag K&L aus Detmold die Mal- und Arbeitsbücher „Erste Hilfe für Kinder“ dieser Tage an die Grundschulen im Wittmunder Kreisgebiet. Diese Aktion hatte es erstmals in dieser Konstellation im vergangenen Jahr gegeben. Jetzt wurde sie aufgrund der positiven Resonanz wiederholt, teilt die Kreisverwaltung mit.

Landrat Holger Heymann übernahm die Patenschaft für das Projekt. Gerade wurde das Buch in einer Auflage von 1850 Stück kostenlos an die Kinder versandt. Mehr als 130 Sponsoren ermöglichten dies.

Verletzungen beim Spielen und Toben

Jährlich werden in Deutschland viele Tausend Kinder durch Unfälle verletzt. Neben Unfällen im Straßenverkehr zählen Verletzungen beim Spielen und Toben zu den Hauptursachen. Bei Notfällen kommt es nicht selten darauf an, bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beginnen. „Wenn Kinder einige einfache Verhaltensweisen lernen, werden sie diese Regeln in ihrem Alltag einsetzten und auch als Erwachsene entsprechend umsetzen“, zeigte sich Heymann überzeugt.

Der Detmolder Verlag hat daher gemeinsam mit der Hamburger Feuerwehr und der Landesfeuerwehrschule Hamburg ein kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch entwickelt. Es vermittelt Kindern der dritten und vierten Klassen spielerisch die Fähigkeiten, die sie bei Notfällen brauchen, um Erste Hilfe leisten zu können.

Ähnliche Artikel