Norden

Spezialeinheit rettete Männer von Antennenturm

| 20.07.2017 14:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Für zwei Männer ist die Plattform eines Antennenturms in Norden in der Nacht zur Donnerstag zur Falle geworden. Einer der beiden war zuvor hinaufgeklettert. Der andere wollte helfen – dann aber saßen beide fest.

Norden - Die Feuerwehr Norden ist in der Nacht zu Donnerstag zu einem kuriosen Einsatz in den Norder Ortsteil Westermarsch II ausgerückt. Zwei Männer saßen auf der Plattform eines ausgedienten Antennenturms fest – in einer Höhe von 30 Metern. Wie eine Sprecherin der Feuerwehr mitteilte, war einer der beiden Männer zuvor an dem Antennenturm der ehemaligen Küstenfunkstelle Norddeich Radio hinaufgeklettert. Warum ist unklar.

Über eine Steigleiter hatte der Mann die Plattform erreicht. Der andere Mann hatte den Vorfall beobachtet und die Feuerwehr gerufen. Dann hatte er selbst den Aufstieg gewagt. Auf der Plattform wollte er den anderen Mann beruhigen. Doch dann saßen beide fest.

Gegen 23.30 Uhr waren Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr eingetroffen. Feuerwehrleute wollten die Männer mit einer Drehleiter von dem Turm retten. Doch der Versuch schlug fehl. Die Drehleiter war zu kurz. Verstärkung wurde angefordert, die Fachgruppe „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ der Feuerwehr Emden rückte an. Die Retter der Spezialeinheit kletterten auf den Turm, sicherten die beiden Männer und seilten sie ab. Gegen 1 Uhr waren die Männer wieder in Sicherheit. Sie blieben unverletzt.

Ähnliche Artikel