Leer

Orgadata trauert um Mitbegründer

| 22.11.2017 09:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Alter von nur 43 Jahren ist Axel Giertz, Mitbegründer des Leeraner Software-Unternehmens Orgadata, verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.

Leer - Der Mitbegründer des Leeraner Software-Unternehmens Orgadata, Axel Giertz, ist am Sonntag im Alter von nur 43 Jahren gestorben. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erlag er einem Krebsleiden. Giertz hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Im Jahr 1999 hatte Giertz das Unternehmen mit seinem Schulfreund und heutigen Orgadata-Vorstandschef Bernd Hillbrands gegründet. Die Firma mit zunächst fünf Mitarbeitern ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit weltweit rund 350 Beschäftigten. Orgadata bietet Software für Handwerker an, mit der sich Fenster, Türen und Fassaden planen und produzieren lassen.

Giertz war Orgadata-Gesellschafter und als Vorstand lange für die Software-Entwicklung verantwortlich. Schon als Schüler am Leeraner Ubbo-Emmius-Gymnasium sei er als Mathematik-Talent aufgefallen. Im Betrieb galt er als genialer Programmierer. Giertz war leidenschaftlicher Sportler. Als Basketballer machte er sich in der Region einen Namen.

Ähnliche Artikel