Emden

Das JAG stellt sich Schülern und Eltern vor

| 19.01.2018 13:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Emder Gymnasium bietet in nächster Zeit verschiedene Veranstaltungen an.Es gibt unter anderem einen Konzertabend, eine Kult-pur-Woche und Forschungstage.

Emden - Kindern, die im kommenden Sommer auf eine weiterführende Schule wechseln, und deren Eltern bietet das Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) in Emden in der nächsten Zeit mit verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit und Angebote der Schule zu erhalten.

Los geht es bereits am Sonnabend: Von 10.30 bis 13 Uhr ist am JAG ein Informationstag für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern (siehe Infokasten). Lehrkräfte böten bei dieser Gelegenheit einen Schnupperunterricht und Schulführungen an, teilt das JAG mit. Darüber hinaus werde über das vielfältige Schulleben sowie die Ziele und Grundsätze der Arbeit des Gymnasius informiert. Kinder können zwischen 10 und 10.30 Uhr in der Pausenhalle für den Schnupperunterricht angemeldet werden. Am Mittwoch, 28. Februar, laden die Arbeitsgemeinschaften des JAG, die Bigband-Klasse, die Henri-Nannen-Forschungsklassen und weitere Projektgruppen am Präsentationstag des JAG-Ganztagsangebotes von 15.30 bis 18 Uhr zum Schauen und Mitmachen ein.

Am 19. Februar beginnen die Forschungstage

Zudem gibt es weitere Veranstaltungen, bei denen Schüler und Eltern die Angebote des Gymnasiums besser kennenlernen könnten, so das JAG. Am Freitag, 9. Februar, ist der Konzertabend der JAG-Bigbands und des Partnerorchesters aus Bergkamen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Neuen Theater.

Vom 5. bis 14. Februar ist zudem die Kultur-pur-Woche, außerdem beginnen am 19. Februar die Emder Forschungstage mit wissenschaftlichen Vorträgen zu verschiedenen Themen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.jag-emden.de.

Schüler können am JAG für das kommende Schuljahr an folgenden Terminen angemeldet werden: Am Montag, 23. April, sowie am Dienstag, 24. April, jeweils von 8 bis 17 Uhr, außerdem am Mittwoch, 25. April, von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, und am Donnerstag, 26. April, von 8 bis 12 Uhr. Vordrucke und Informationen zum Anmeldeverfahren gibt es auf der Internetseite des JAG. Fragen werden telefonisch unter der Nummer 0 49 21 / 87 42 00 oder per E-Mail an at@jag-emden.de beantwortet.

Ähnliche Artikel