Pewsum

Feuerwehr: Große Übung am Pewsumer JAG

| 20.01.2018 15:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Rund 60 Einsatzkräfte der Krummhörner Feuerwehren sind am Sonnabendmorgen zum ehemaligen JAG gerufen worden. Einsatzmeldung: „Feuer im Innenhof der Schule“.

Das Feuer brannte im Innenhof und ging dann auf das Gebäude über.
Das Feuer brannte im Innenhof und ging dann auf das Gebäude über.
Pewsum - „Feuer im Innenhof einer Schule“ lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Pewsum/Woltzeten, Canum/Freepsum und Groothusen/Hamswehrum am frühen Sonnabendmorgen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste: Es handelte sich um eine unangekündigte Alarmübung.

Wie die Feuerwehr Krummhörn mitteilt, brannte es gegen 7.30 Uhr im Innenhof des ehemaligen Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) in Pewsum. Das Feuer hatte bereits auf das Gebäude übergegriffen. Umgehend löschten die Einsatzkräfte das Feuer im Innenhof ab und verschafften sich zeitgleich von der anderen Seite einen Zugang in das Gebäude.

Verkehrsteilnehmer missachteten Absperrungen

Mit einer Kettensäge verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt.
Mit einer Kettensäge verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt.
Trupps unter Atemschutz wurden eingesetzt, um das Gebäude zu kontrollieren, die Brandbekämpfung einzuleiten und nach vermissten Personen zu suchen. Die Türen in dem Gebäude bereiteten ihnen einige Schwierigkeiten, da diese verschlossen waren und geöffnet werden mussten. Mit einer Kettensäge verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu den verschlossenen Räumen. Nach und nach retteten die Atemschutzgeräteträger zwei Personen aus dem verrauchten Gebäude.

Draußen bauten die Kräfte der Feuerwehr Groothusen/Hamswehrum eine Wasserversorgung auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Der Einsatzleitwagen übernahm den Funkkontakt zur Leitstelle Ostfriesland.

Wie die Feuerwehr weiter mitteilt, missachteten wieder einige Verkehrsteilnehmer die Absperrungen der Feuerwehr. Nach rund zwei Stunden konnten die etwa 60 Einsatzkräfte, die mit zehn Fahrzeugen angerückt waren, den Einsatz beenden. Ausgearbeitet wurde diese Alarmübung von Mathias Uden und Jan-Jürgen Lüpkes. Nach den Aufräumarbeiten trafen sich die Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus in Pewsum zu einer Nachbesprechung.

Ähnliche Artikel