Aurich

Kontrolle in Aurich: Zwei Haftbefehle vollstreckt

| 18.02.2018 19:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

13 Autos mussten bei der Großkontrolle der Polizei in Aurich am Freitag stillgelegt werden. Zudem vollstreckten die Beamten zwei Haftbefehle.

Aurich - Zwei offene Haftbefehle hat die Polizei am Freitagabend im Zuge einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz der Sparkassen-Arena in Aurich vollstreckt. Dies haben die Beamten nach Abschluss der Überprüfung mitgeteilt. Die Ordnungshüter hatten in der bislang umfangreichsten Kontrolle im Kreisgebiet zwischen 15 und 23.30 Uhr Verkehrsteilnehmer überprüft – gemeinsam mit Vertretern der Dekra, des Zolls sowie, des Amtsgerichts Aurich und des Landkreises Aurich. Bis 20 Uhr hatten die Beamten am Freitag bereits einen per Haftbefehl gesuchten Mann dingfest machen können. Ein weiterer kam später noch hinzu, geht aus der Gesamtbilanz hervor. Um welche Straftaten es ging, wurde nicht bekannt.

Zudem habe man 133 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet, heißt es. Darunter waren sechs Autofahrer, die ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. 13 Autos seien nicht verkehrssicher gewesen und hätten keine Betriebserlaubnis mehr gehabt, so die Polizei. Ein Drogenspürhund des Zolls schlug bei drei Fahrzeugen an. Zudem gingen den Beamten fünf Autofahrer ins Netz, die sich unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt hatten. Wie berichtet, entdeckten die Kontrolleure in zwei Autos illegal mitgeführte Waffen .

Zwei Autofahrer wurden während der Kontrolle dabei erwischt, wie sie trotz Rot über eine Ampel fuhren. Ziel der Kontrolle war laut Polizei, die Verkehrsteilnehmer zu einer Verhaltensänderung zu bewegen.

Ähnliche Artikel