Großheide

Feuer in Wohnhaus in Großheide

Kristina Groeneveld und Sebastian Bete
|
Von Kristina Groeneveld und Sebastian Bete
| 19.04.2018 06:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

An der Großheider Straße in Großheide stand am Mittwochabend ein Zweifamilienhaus in Flammen. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Großheide - In einem Zweifamilienhaus an der Großheider Straße in Großheide hat es Mittwochabend gebrannt. Gegen 21 Uhr hatte ein Bewohner das Feuer im oberen Stockwerk bemerkt. Er konnte den Brand jedoch selbst nicht mehr löschen und alarmierte die Feuerwehr. Die Flammen hatten sich auf das gesamte Dach ausgedehnt, teilte die Wehr mit. Die beiden Familien, die in dem Haus leben, seien rechtzeitig aus dem Gebäude raus und unverletzt, sagte ein Norder Polizist auf Anfrage.

Zahlreiche Feuerwehrleute waren vor Ort. Bild: Feuerwehr/Goldenstein
Zahlreiche Feuerwehrleute waren vor Ort. Bild: Feuerwehr/Goldenstein

Die Feuerwehren der Gemeinde Großheide – mit den Ortsfeuerwehren Großheide, Arle und Berumerfehn – sowie der Einsatzleitwagen aus Norden, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und die Polizei waren vor Ort. Zudem wurde der Energieversorger informiert, um das Gebäude vom Stromnetz zu trennen.

Die rund 60 Einsatzkräfte nahmen mit zehn Trupps unter Atemschutzgerät die Löscharbeiten auf. Es war nötig, einen großen Teil des Daches abzudecken. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich in dem Gebäude auch ein Kühl- und Lagerraum einer anliegenden Metzgerei befand, wurden die dort gelagerten Waren mit den Geschäftsinhabern in Sicherheit gebracht. Gegen 22.30 Uhr verließ das letzte Fahrzeug der Feuerwehr den Einsatzort. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht noch nicht fest. Auch die Schadenshöhe ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel