Marcardsmoor

Jochen Beekhuis will neuen Lernort unterstützen

| 24.05.2018 10:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Beekhuis will sich für einen außerschulischen Lernort einsetzen. Er informierte sich in Marcardsmoor über die Fortschritte der dortigen Lernwerkstatt.

Marcardsmoor - „Was die Arbeitsgruppe und im besonderen Gerd Rust in Eigenregie auf die Beine gestellt haben, ist wirklich großartig“, sagte Jochen Beekhuis (SPD) bei seinem Besuch in Marcardsmoor. Zusammen mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Wiesmoorer Stadtrat, Johannes Kleen, informierte sich der Landtagsabgeordnete über die Fortschritte zur geplanten Lernwerkstatt.

Wie berichtet, sollen künftig auf einem 17 Hektar großen Areal in Marcardsmoor Kinder und Erwachsene das Moor auf zahlreichen Wander-, Rad- und Reiterwegen erkunden können. Die Pläne der Arbeitsgruppe um Ortsvorsteherin Annemarie Martens (CDU), Gerd Rust und Ulrich Overberg gehen aber über die Erschließung und touristische Nutzung hinaus, heißt es in einer Pressemitteilung. Ihr Ziel ist ein außerschulischer Lernort, der Kindergartenkindern, Schülern und Studenten als Informations- und Forschungsort dient. Thema ist die ökologische Bedeutung des Moors und die Geschichte der deutschen Hochmoorkultur.

Bis zur Realisierung dauert es

Beekhuis versicherte, sich in Hannover für das Projekt starkzumachen, damit das Ziel der Arbeitsgruppe umgesetzt werde.

Bei außerschulischen Lernorten handelt es sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft. Bis zur Realisierung in Marcardsmoor dauert es noch. Zunächst stehen Gespräche mit dem Landkreis an. Zuletzt muss dann das Land Niedersachsen die Gegebenheiten vor Ort prüfen, damit die Lernwerkstatt am Ende ganz offiziell als außerschulischer Lernort anerkannt und gefördert wird.

Ähnliche Artikel