Wirtschaft

Emden
10.05.2012

Neue Angst bei Emder Siag-Leuten

Fundamente für Windenergieanlagen des Windparks "Global Tech I" haben die Siag-Nordseewerke bereits gebaut. Aber sie werden erst im nächsten Jahr gebraucht.
Fundamente für Windenergieanlagen des Windparks "Global Tech I" haben die Siag-Nordseewerke bereits gebaut. Aber sie werden erst im nächsten Jahr gebraucht.

Von Heiner Schröder

Die Belegschaft befürchtet mehr Einschnitte als zunächst geplant. Ein Siag-Sprecher sah es gestern nicht so dramatisch: Es müssten Interna geklärt werden, das sei "ein laufender Prozess".
Emden - Bei den 700 Mitarbeitern der Siag-Nordseewerke in Emden geht wieder die Angst um. Nachdem die Rettung des Zulieferers für Offshore-Windparks schon nahe schien, gibt es seit gestern eine neue Debatte über Kosteneinsparungen.

Schon vor Wochen hatte die Geschäftsleitung der Siag-Nordseewerke Lohnkürzungen um rund 20 Prozent gefordert, um das Unternehmen zu retten. Daraufhin gab es Verhandlungen mit der IG Metall. Beide Seiten unterzeichneten jüngst einen Tarifvertrag, in dem sich die Belegschaft zu unbezahlter Mehrarbeit bereit erklärt. Der Vertrag läuft bis Ende 2014.

Es gehe nicht um eine "Anfechtung des Vertrags"

Der Betriebsrat befürchtet seit Mittwoch, dass die Geschäftsleitung diesen Vertrag wieder infrage stellt. Aufsichtsratsmitgliedern sei mitgeteilt worden, dass Änderungen nötig seien.

Siag-Sprecher Christian Adamczyk sah es am Mittwoch nicht so dramatisch: Es gehe nicht um eine "Anfechtung des Vertrags", sondern um "interne Dinge", das sei "ein laufender Prozess". Die Gewerkschaft nimmt die Sache ernst: Sie hat eine für heute geplante Demonstration zur Tarifauseinandersetzung abgesagt, um die Belegschaft zu informieren.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Donnerstag, 10. Mai, in der Ostfriesen-Zeitung

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel

Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.

Manfred
10.05.2012 um 14:10 Uhr:
Wieso "neue" Angst.
Mit dem Verkauf der Nordseewerke hatte ich nur eine Angst, oder mehr Befürchtung, die nun nach und nach Eintritt.

Thyssen wird sich darum nicht mehr kümmern können, die müssen in Hamburg sehen, daß sie die Emder U-Boot und Fregatten Aufträge fertig kriegen.
ein schaf
11.05.2012 um 05:16 Uhr:
20%?? das sind mehr als 30%
wir waren beim ersten mal zu ruhig, haben es so hin genommen, nun glauben die AG da ist noch mehr drin.
A. Kleist, Emden
02.06.2012 um 21:32 Uhr:
Liebe Nordseewerker,
lehnt Euch auf, rauft Euch zusammen und fangt an zu kämpfen. Die neue Führung der SIAG legt absolut keinen Wert mehr auf die Belegschaft, wie es zumindest Schaaf getan hat. Alle sind ersatzbar, wertvoll ist nur das Geld, wo man sich selbst die Taschen vollmacht. Hier soll kein Unternehmen saniert, sondern kontrolliert in den Ruin getrieben werden.

Es liegt an Euch, Ihr müsst Euch das nicht gefallen lassen. Wenn Ihr zusammenhaltet seit ihr eine Macht. Fangt JETZT damit an, es ist schon fast zu spät.

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH