Emden/Brookmerland
01.07.2015
(0)

Polizei stellt Räuber nach Verfolgungsjagd

Eine Verfolgungsjagd durch Emden lieferte sich die Polizei in der Nacht zu Dienstag mit drei Räubern. Vor ihrer Festnahme hatten die jungen Emder noch eine ganze Menge mehr angestellt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
01.07.2015
(6)

Meyer-Gesellschaft in Luxemburg liegt auf Eis

Vertreter von Politik, Werft-Inhaber, Betriebsrat und Gewerkschaft einigten sich bei einem Gespräch darauf, die neu gegründete Gesellschaft des Mutterkonzerns Meyer-Neptun in Luxemburg ruhen zu lassen – vorerst. Wirtschaftsminister Olaf Lies ist mit diesem Ergebnis unzufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
01.07.2015
(2)

Politik stellt die Weichen für Kino-Neubau

So gestaltet sich der erste Entwurf für das neue Kino an der Emder Straße in Aurich. Von einem zentral angesiedelten Foyer gehen sechs Säle aus. Diese sind über eine Galerie im ersten Stock zu erreichen. Bild: Büro Seele und Garcia

Von Gabriele Boschbach

Acht Meter hoch, Glasfront, sechs Säle: Am Dienstag stellte die Familie Muckli vor dem Wirtschaftsförderungsausschuss und dem Ortsrat Kernstadt ihre Pläne für ein neues Kino in Aurich vor. Der aktuelle Standort im Carolinenhof sei nicht mehr zeitgemäß – ein moderner Neubau an der Emder Straße soll künftig die Anforderungen des Publikums erfüllen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.07.2015
(0)

TVV Neu Wulmstorf errang den Riesen-Pokal

Mit einem 0:0 musste sich die E2-Jugend des VfR Heisfelde (grünes Trikot) im Vorrundenspiel gegen Amasya Spor Lohne begnügen. Die Leeraner Nachwuchsfußballer steigerten sich und belegten am Ende als beste ostfriesische Mannschaft den siebten Platz. Bild: Lohmann

Von Henning Barth

48 Mannschaften kämpften am Wochenende um den ersten Platz beim E-Junioren-Turnier von Fortuna Veenhusen. Bei der Siegerehrung der jungen Kicker kam sogar ein bisschen Champions-League-Flair auf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.07.2015
(0)

André Sick trifft doppelt für Deutschland

André Sick (4. Spieler von rechts) bespricht sich mit seinen Teamkollegen. Bild: privat

Von Marco Reemts

André Sick vom Fußball-Bezirksligisten Concordia Ihrhove spielte für die Nationalmannschaft des Deutschen Beachsoccer-Verbandes gegen Brasilien und Argentinien. Beim Nationencup in Italien gelangen dem Ostfriesen zwei Treffer. Sick erlebte aber noch mehr Gänsehautmomente.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
01.07.2015
(4)

IG Metall sieht 120 Werft-Jobs in Gefahr

Thomas Gelder. Bild: Archiv

Von Ute Kabernagel

Das Unternehmen, das Mitarbeiter an die Papenburger Meyer-Werft entleiht, will sein Vertragsmodell umstellen. Die IG Metall Leer/Papenburg bezeichnet die Lösung als inakzeptabel – weil nicht alle Arbeitsplätze gesichert seien.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.07.2015
(0)

Polizisten schauten TV-Kommissaren bei Arbeit zu

Als Kommissar Jan Brockhorst stürmt Schauspieler Felix Vörtler in die Rathausstraße in Leer. Bild: Ortgies

Von Wolfgang Behrends

Die Dreharbeiten für den dritten „Friesland“-Krimi im ZDF haben am Dienstag in Leer begonnen. Das Fernsehteam schätzt die Stadt für ihren historischen Kern. Gefilmt wird aber auch im Rheiderland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.07.2015

Bei der SPD hat sich der Wind gedreht

Dunkle Wolken brauen sich über dem Windpark Hohegaste zusammen – ein Repowering wird es wohl nicht mehr geben. Bild: Friedberg/Fotolia.com

Von Petra Herterich

Kehrtwende bei der Leeraner SPD-Fraktion: Vor zwei Wochen waren die Genossen noch für das Repowering im Windpark Hohegaste – und nun sind sie dagegen. Auf einer Fraktionssitzung am Montag kam die Wende. Damit dürfte sich das Projekt, über das am Donnerstag im VA abgestimmt wird, erledigt haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
01.07.2015
(0)

Am Steinhaus Bunderhee geht es jetzt los

Der leerstehende Hof August neben dem Steinhaus soll abgerissen werden. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Die Arbeiten zur Anlage eines „multifunktionellen Platzes“ am Steinhaus Bunderhee sollen diesen Monat beginnen. Den Auftrag hat die Firma Borchers aus Surwold im Emsland. Für den Bau sind 315 000 Euro eingeplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.07.2015
(1)

Hubschrauber in Emden notgelandet

Die Feuerwehr war auf dem Emder Flugplatz im Einsatz, um Flüssigkeit, die aus dem defekten Triebwerk auslief, aufzunehmen. Bild: Feuerwehr

Auf dem Weg von Emden zu einem Offshore-Windpark ist am Mittwochmorgen ein Triebwerk eines Hubschraubers ausgefallen. Der Pilot drehte um und landete die Maschine sicher auf dem Emder Flugplatz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.07.2015
(3)

Grüne fordern Fakten zum VHS-Defizit

Am Himmel über der VHS sind dunkle Wolken aufgezogen. In der Emder Politik wächst derweil der Unmut darüber, nicht eher vom ganzen Ausmaß der Finanzprobleme erfahren zu haben. Bild: Wieting

Von Gordon Päschel

Keine Verschnaufpause für die finanziell angeschlagene Volkshochschule Emden: Die Ratsfraktion der Grünen mahnt die überfälligen Wirtschaftsberichte der Geschäftsjahre 2013 und 2014 an. Das Ergebnis der Bilanz ist bekannt, die Belege aber fehlen bislang.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
01.07.2015
(6)

Kampfmontur sorgte für Polizei-Einsatz

Von Katrin Hellwig

Ein als Soldat verkleideter 17-Jähriger hat am Dienstag für Unruhe an der Norder Oberschule gesorgt. Passanten fürchteten einen Amoklauf und schlugen Alarm. Eigentlich war die ganze Sache harmlos. Folgen hat sie dennoch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Wiesmoor
01.07.2015

Angeklagter eine Gefahr für die Allgemeinheit

Von Gabriele Boschbach

Ein 43-Jähriger soll in Wiesmoor in 18 Fällen Sachen beschädigt, Menschen bedroht oder misshandelt haben. Er leidet an einer Psychose – und ist laut Staatsanwaltschaft nicht mehr in der Lage, sich für die Taten zu verantworten. Deshalb wurde am Landgericht Aurich keine Anklage verlesen, sondern ein Antrag.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
01.07.2015
(2)

Mit schnellen Schritten zum großen Erfolg

Ein rascher Anlauf war nötig, um beim Weitsprung mit guten Ergebnissen abzuschneiden. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

200 Teilnehmer kamen am Dienstag zum Sportivationstag für Kinder und Jugendliche in Aurich. Auf dem Sportplatz am Ellernfeld zeigten Menschen mit und ohne Behinderung, was in ihnen steckt. Wer besonders gut war, bekam das Deutsche Sportabzeichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
01.07.2015
(0)

Das Ottermeer ist für den Ansturm gerüstet

Die neue Kioskbetreiberin Virginia Jensen serviert Gast Gerd Braams, der den Blick über den Strand und den See genießt, einen Kaffee. Bild: Bogena

Von Monika Bogena

Am Ottermeer in Wiesmoor beginnt die Saison. Am Dienstag wurde zum ersten Mal die Kasse am Strandbad geöffnet. Die neue Café- und Kioskbetreiberin Virginia Jensen hat das schöne Wetter herbeigesehnt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
01.07.2015
(0)

Wittmunder Hospizdienst ist umgezogen

Die drei Koordinatorinnen Christa Lübken (von links), Erika Ihnken, Tanja Frerichs und das Vorstandsmitglied für Finanzen, Ihno Redelfs, in einem der beiden neuen Büros der neuen Anlaufstelle. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Der Ambulante Hospizdienst für den Landkreis Wittmund ist umgezogen. Die neue Anlaufstelle in der Drostenstraße in Wittmund bietet mehr Privatsphäre für Hilfesuchende und genug Platz für die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen – und hat noch mehr Vorteile.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect