Ostfriesland
20.12.2014

Den Flüchtlingen in Ostfriesland tatkräftig helfen

Von Ralf Klöker und Karin Lüppen

Die Region bemüht sich um eine angemessene Aufnahme der vom Land Niedersachsen zugeteilten Asylbewerber. Der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage warnt vor Panikmache, wie sie derzeit von Demonstranten geschürt werde. Wittmunds Landrat Matthias Köring verlangt eine „neue Willkommenskultur“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.12.2014
(0)

Aufatmen bei den EWD-Beschäftigten

Der Verkauf steht kurz bevor: Die Emder Werft- und Dockbetriebe (EWD) werden vom Unternehmen Seafort Advisors aus Hamburg übernommen. Bild: F. Dooden

Von Julia Kreykenbohm

Die IG Metall hat sich mit dem künftigen Eigentümer der Emder Werft- und Dockbetriebe geeinigt. Alle Beschäftigten sollen übernommen werden. Auch eine Neuerung ist geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.12.2014
(0)

Ein Rekordjahr mit einem Nackenschlag

Horst Jahnke (von links), Bernd Bornemann und Andreas Docter bilden die Spitze der Stadtverwaltung. Bild: Päschel

Von Gordon Päschel

Die Emder Verwaltungsspitze zog am Freitag Bilanz: Das Aus für den Hafen trübt die Freude über ein Steuerplus. Unter dem Strich sei er zufrieden, sagte Oberbürgermeister Bernd Bornemann. In der Wirtschaft gebe es kleine Schritte in die richtige Richtung. Eine Sache bereitet ihm Sorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hallenfußball
20.12.2014
(0)

Für den Turniersieg gibt es 500 Euro

Der Bezirksligist TuS Weener geht als Titelverteidiger in das Turnier. Im vergangenen Jahr gewann der Bezirksligist aus dem Rheiderland das Finale gegen den TV Bunde mit 3:1. Diesen Erfolg würde das Team gerne wiederholen. Archivbild: Ortgies

von Marco Reemts

Am Sonntag wird die 11. Auflage der inoffiziellen ostfriesischen Hallenmeisterschaft ausgetragen. In Ostgroßefehn kicken acht Mannschaften um den Titel. Das Teilnehmerfeld ist attraktiv – obwohl drei der vier ostfriesischen Landesligisten absagten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
19.12.2014
(0)

Weltstar kommt zum Galaabend der Pferde

Vor vollen Rängen traten in der Ostfrieslandhalle Anfang dieses Jahres unter anderem Pferde und Reiter aus dem Landesgestüt Celle auf. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Jean-François Pignon ist am 31. Januar mit seiner Freiheitsdressur einer der Höhepunkte. In der Leeraner Ostfrieslandhalle werden bis zu 4000 Zuschauer erwartet. Nicht nur der Reitsport ist Teil des bunten Programmangebots.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
12.12.2014
(4)

Kfz-Obermeister Freese bestätigt

Lothar Freese bleibt weitere drei Jahre im Amt.

Lothar Freese bleibt an der Spitze der Innung des Kfz-Handwerks Ostfriesland. Die Mitglieder bestätigten ihn auf der Jahreshauptversammlung. Neu ist sein Stellvertreter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.12.2014
(8)

20 Leeraner Soldaten feiern fern der Heimat

Von Edgar Behrendt

Sie erleben das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in fünf verschiedenen Einsatzgebieten. Die ersten Päckchen aus Ostfriesland sind schon in Afghanistan, Mali, der Türkei, im Kosovo und in Dschibuti angekommen. Eines darf darin nicht fehlen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Ostfriesland
20.12.2014
(1)

Fantastische Vier rocken bei Meyer-Werft

Bei der vergangenen Auflage des Festivals im September dieses Jahres stand als Top-Act die finnische Band Sunrise Avenue auf der Bühne vor der Meyer-Werft. Bild: Lohmann

Der NDR 2 will 2015 wieder sein großes Festival in Papenburg steigen lassen. Für die Sause am 5. September haben bereits viele Charts-Größen zugesagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
20.12.2014
(7)

Zaun gerammt: 14-Jährige macht Spritztour

Das Mädchen aus Weener und ihre gleichaltrige Freundin nahmen sich in der Nacht zum Sonnabend heimlich den Autoschlüssel. Nach einer kurzen Strecke war die Fahrt jedoch schon wieder vorbei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.12.2014
(0)

Brand auf Frachter schwelte stundenlang

Die Löscharbeiter im Jarßumer Hafen dauerten die ganze Nacht über. Die Schweinwerfer des Portalkrans machten den Qualm sichtbar, der aus dem Laderaum stieg. Bild: Riese

Von Fritz Harders

Hackschnitzel hatten im Laderaum eines Schiffs im Emder Hafen angefangen zu glimmen. Die Feuerwehrkräfte waren im nächtlichen Dauereinsatz. Die Ladung war für das Biomasse-Kraftwerk bestimmt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.12.2014
(5)

Weiteres Projekt am Neuen Delft vorgestellt

So soll das „Quartier 30-34“ einmal aussehen. Animation: Sparkasse Emden

Von Martin Alberts

Im „Quartier 30-34“ sollen 34 Eigentumswohnungen entstehen. Verkauft werden die bis zu 310 000 Euro teuren Immobilien ab Montag. Erste Reservierungen liegen laut der Sparkasse Emden bereits vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
20.12.2014
(5)

Jede Menge Selbstbewusstsein im Gepäck

Thorsten Schlamann hat keine leichte Aufgabe vor sich. Er nimmt es gelassen: „Einfach kann jeder“. Bild: Harms

Von Nina Harms

Thorsten Schlamann ist neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Norden. Der 38-Jährige hat bereits Erfahrung mit Sanierungsfällen und in der Insolvenzbewertung gesammelt. Davon seien die WBN allerdings weit entfernt, sagt der Wirtschaftsjurist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
20.12.2014
(2)

Auricher Investor will „Weißen Bären“ sanieren

Ein Transparent an der Seitenwand des Hauses in der Hafenstraße wirbt für das Bauvorhaben. Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Hinter dem Baudenkmal „Weißer Bär“ in Aurich plant ein Investor ein Haus mit fünf Eigentumswohnungen. Die Baugenehmigung steht noch aus. Wenn alles planmäßig verläuft, soll das Objekt in der Hafenstraße 10 im Spätsommer bezugsfertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
20.12.2014
(0)

Ein besonderer Delfin für die Kinderklinik

Manfred Nittman (links) überreichte Chefarzt Dr. Friedrich Krull die Mineralien. Den Delfin aus Quarzmarmor (vorn) hatte Nittmann selbst hergestellt. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Der Hobby-Geologe Manfred Nittmann stiftete der Kinderstation des Auricher Krankenhauses am Freitag eine selbst gefertigte Quarzmarmor-Skulptur. Außerdem bekam die Ubbo-Emmius-Klinik einen Karton voller Mineralien. Auf der Station liegen momentan 14 kranke Jungen und Mädchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Timmel
19.12.2014
(0)

RTC Timmel sucht den „Fehntjer Top Act“

RTC-Chefin Cathrin Belting und Hayo Wolters, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Fahr- und Reitsports im RTC, wünschen sich viele Bewerber. Bild: Mühring

Vereine und Gruppen aus Großefehn können sich um den Titel „Fehntjer Top Act“ bewerben. Das Reitsport-Touristik-Centrum (RTC) und der Fahr- und Reitverein Timmel suchen das beste Showprogramm. Der Wettbewerb startet am Sonnabend, 24. Januar, um 18.30 Uhr. Es gibt 500 Euro zu gewinnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
20.12.2014
(3)

Grüne kritisieren Betreuung in den Ferien

Von Maria Berentzen

Die Kindergärten in Wittmund sollen im Sommer nicht gleichzeitig schließen, so der Ortsverband. Geplant sei, dass sämtliche Einrichtungen in städtischer Trägerschaft in den ersten drei Ferienwochen dicht sind. Das sei nicht familienfreundlich. Bürgermeister Rolf Claußen ist erstaunt über den Vorstoß.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect