Emden
20.09.2014
(0)

Leitungsbesitzer wollen für Schleuse nicht zahlen

Von Heiner Schröder

Die in Emden tätigen Energieversorger Statkraft und Gasunie sehen die Klage „gelassen“. Die beiden Unternehmen machten auf OZ-Anfrage klar: Hätte Bauherr N-Ports die anfänglichen Bauplanungen umgesetzt, wären die wichtigen Leitungen beschädigt worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.09.2014
(5)

Emder Kulturleben steht vor Umbruch

Die Stadt Emden will bei der Kulturförderung künftig selbst stärker den Ton angeben. Bild: Kulturbüro Emden

Von Heiko Müller

Die Verwaltungsspitze der Stadt stellt ein Papier mit Thesen zur öffentlichen Diskussion. Die Ausgaben sollen über Jahre auf dem jetzigen Stand von 7,3 Millionen Euro eingefroren werden. Das heißt, dass gespart werden muss.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.09.2014
(0)

Am lauen Abend hatten nur die Gäste Spaß

In dieser Szene hatte Germanias Torwart Marcel Lücking Glück. Der Fernschuss des Lingeners Heinz Frimming strich nur Zentimeter über das Tor. Bild: Lohmann

Von Georg Lilienthal

Germania Leer unterlag dem Spitzenreiter TuS Lingen am Freitag vor 250 Zuschauern mit 0:2. Vor der Pause stürmte nur das Team aus dem Emsland. Nach dem Wechsel waren die Platzherren am Drücker.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.09.2014
(0)

Von der Schulbank auf den Trainerstuhl

TuS-Trainer Yasin Turan war in der vergangenen Woche in der Sportschule Kaiserau. Am Freitag kehrte er nach Pewsum zurück und leitete das Training. Bild: Akkermann

Von Til Bettenstaedt

Der Pewsumer Coach Yasin Turan lernt für die B-Lizenz. Am Sonntag erwarten die Krummhörner den Aufsteiger Kickers Wahnbek. Der TuS Esens will sich beim TV Dinklage für die 1:6-Pokalpleite in Firrel rehabilitieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
20.09.2014
(1)

Schuss von Mittellinie ins Herz von Kickers

Von Ingo Poppen und Gordon Päschel

Die Emder Landesliga-Fußballer verloren durch einen kuriosen Treffer mit 1:2 in Wilhelmshaven. Ein Geniestreich in der 80. Minute entschied die Partie. Bis dahin waren die Gäste spielbestimmend gewesen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Oldenburg
18.09.2014

OLB nimmt Standorte unter die Lupe

Robert Kösters (links) und Joachim Fecht sind jetzt gemeinsam für die OLB-Region Ostfriesland geschäftsführend tätig. Bild: Klöker

Von Ralf Klöker

Das Oldenburger Geldinstitut setzt bis 2016 ein Modernisierungsprogramm um. Dabei sei – auch in Ostfriesland – eine Umwandlung kleiner Ein-Mann-Geschäftsstellen zu reinen SB-Standorten nicht ausgeschlossen, hieß es gestern in Aurich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
20.09.2014
(0)

Super Noten für das Bürgerbüro

Ramona (rechts) und Daniel Freymuth suchten gestern das Bürgerbüro auf. Das Paar hat kürzlich geheiratet, am Freitag beantragte Ramona Freymuth bei Mitarbeitern Marion Wessels einen neuen Personalausweis. Bild: Ammermann

Von C. Ammermann

Eine Kundenbefragung der Gemeinde Westoverledingen wurde ausgewertet. 388 Bögen waren ausgefüllt worden. „Unsere Mitarbeiter haben Top-Noten von den Einwohnern erhalten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg/Aurich
20.09.2014
(0)

Emsstau: Behörde rechnet mit Verzögerung

Noch liegt die „Quantum of the Seas“ sicher vertäut bei der Papenburger Meyer-Werft. Am Wochenende wird sie über die Ems nach Eemshaven überführt. Bild: Meyer-Werft

Von Ralf Klöker

Der NLWKN schließt das Sperrwerk am Sonntagmittag. Die Jann-Berghaus-Brücke ist dann stundenweise dicht. Wann die „Quantum of the Seas“ der Meyer-Werft genug Wasser für die Unterführung unterm Kiel hat, entscheidet sich erst am Sonntag. Davon ist abhängig, wann die Bundesstraße 436 zwischen Leer und Weener befahrbar ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
20.09.2014
(0)

Landwirte befürchten „Flächenfraß“

Kühe auf der Weide bei Jemgumgaste: Bei knapper werdenden Flächen könnte dieses Bild selten werden. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Sie haben Bedenken wegen des hohen Landverbrauchs durch den Tidepolder für die Ems. Bei knappem Grund und Boden stiegen die Pachtpreise. Das sagten Vertreter des Zweigvereins Rheiderländer Geest bei einem Infoabend des Nabu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jennelt
20.09.2014
(0)

Die Krummhörn ist ohne Plattdeutsch undenkbar

Heinz Richter. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Heinz Richter ist neuer Plattdeutschbeauftragter. Für den 66 Jahre alten Jennelter ist Hochdeutsch die einzige Fremdsprache, der er fließend spricht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
19.09.2014
(0)

Schätze mit optischem Reiz im Bücherregal

Dr. Onno Feenders verbringt viel Zeit in seiner Bibliothek, die er sich zu Hause in Emden eingerichtet hat. Die Plissees an den Fenstern sind runtergezogen, um die Bücher vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.Bild: T. Klinkow Photography

Von Maren Stritzke

Dr. Onno Feenders aus Emden hat eine Leidenschaft für sogenannte Pressendrucke. Das Besondere an den Werken ist, dass sie von Hand gebunden sind und in kleiner Auflage erscheinen. Rund 100 Exemplare aus der Sammlung des 73-Jährigen und seiner Frau sind zurzeit in Oldenburg zu sehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
20.09.2014
(0)

Natascha Maslo schafft „süße Träume“

Nicht nur die Optik zählte beim Wettbewerb. Die Jury durfte die Törtchen und anderen Arbeitsproben auch auf deren Geschmack testen. Bild: Harms

Von Nina Harms

Die Landesmeisterin der Konditoren kommt aus Göttingen. Die Norderin Thea Uphoff ist Zweite. Der Wettbewerb wurde in der Conerus-Schule ausgetragen. Die Teilnehmerinnen hatten rund zwei Monate lang Zeit zum Üben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
20.09.2014
(1)

Drillinge hoffen auf Happy End

Von Ralf klöker

Die Landesschulbehörde signalisiert ihren Auricher Eltern, dass sie einlenken will. Die Kinder waren gegen den Wunsch von Vater und Mutter in verschiedene Klassen eingeschult worden. In der nächsten Woche soll es ein klärendes Gespräch geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
19.09.2014

Prostituierte flohen bei Razzia zu den Polizisten

von Bettina Keller

Vorwurf: Ein Auricher zwang zwei 17-Jährige zum Anschaffen. Der 53-Jährige muss sich seit Donnerstag wegen Zuhälterei vor dem Amtsgericht verantworten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
20.09.2014
(0)

Dreifachturnhalle bleibt Sanierungsfall

Auch die neue Turnhalle der Turngemeinschaft (TG) Wiesmoor war ein Thema. Sie kostet 750 000 Euro. Ob die TG einen Zuschuss von der Stadt bekommt, bleibt vorerst noch offen. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Die Heizungssysteme und Trinkwasserversorgungsleitungen müssen erneuert werden. Die Kosten werden auf 150 000 Euro geschätzt. Auch wurde am Donnerstag über eine Prioritätenliste in der Sportförderung abgestimmt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
20.09.2014
(0)

Zehnjährige Leonie schrieb ihr erstes Buch

Die zehnjährige Leonie Mintken schreibt ihre Geschichten erst mit der Hand vor, bevor sie diese auf dem Rechner abtippt. Die Illustrationen malt sie ebenfalls selbst. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Zwei Geschichten der Wittmunder Nachwuchsautorin sind in einem Band im Handel erhältlich. Zu lesen sind die Abenteuer von Gespenst Tom und den „Cleveren Firegirls“. Seit vier Jahren bringt die Schülerin ihre Ideen zu Papier.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect