Emden
24.04.2014

Emden: Mann stürzt vom Rathaus-Turm

Mithilfe eines Leiterwagens rettete die Feuerwehr den verletzten Mann vom Vordach des Rathauses. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Das Unglück ereignete sich am Donnerstagvormittag. Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann auf einem Vordach gelandet und von der Feuerwehr gerettet worden. Er kam ins Krankenhaus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oldenburg
24.04.2014
(1)

EWE sieht sich weiter stark unter Druck

Die Energiewende setzt die Branche massiv unter Druck, sagt EWE-Chef Dr. Werner Brinker. Bild: Klöker

Von Ralf Klöker

Der Oldenburger Energieversorger hat am Mittwoch die Bilanz für das Jahr 2013 vorgelegt. Der Überschuss des Unternehmens sank im Vorjahresvergleich deutlich. Für das laufende Jahr prognostizierte EWE-Chef Dr. Werner Brinker einen weiteren Rückgang.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.04.2014
(0)

Zwei Behörden ohne Wasser

Bauarbeiten in der Georgstraße: Der Bagger riss den Hydranten um, dann sprudelte das Wasser. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Bei Bauarbeiten in der Leeraner Georgstraße war ein Hydrant umgerissen worden. Um den Schaden reparieren zu können, musste die Leitung vom Netz genommen werden. In der Arbeitsagentur und beim Landkreis konnten vier Stunden lang die Toiletten nicht genutzt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Basketball
24.04.2014
(0)

Ostfriesen verpassen Finale in Wien knapp

Vor großer Kulisse in der Wiener Stadthalle trat die U20-Auswahl des Unterbezirks Ostfriesland im Halbfinale gegen Weiterstadt an. Bild: privat

Die U20-Basketball-Auswahl unterlag in Österreich der Bundesliga-Mannschaft von Weiterstadt 55:65. Beim größten Turnier Europas überstanden auch die U18- und die U16-Mannschaft die Vorrunde. Die Schiedsrichter Merlin Herges und Alexander Meiborg pfiffen Endspiele.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.04.2014
(0)

TuS Pewsum holt zwei Torhüter

Von Günther Czempiel

Der Landesligist verstärkt sich mit Daniel Dietrich vom RSV Emden und Lukas Christians vom FC Norden. Da auch Stammtorwart Nils Ludwig bleibt, geht der abstiegbedrohte Verein mit drei Keepern in die nächste Saison.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.04.2014
(6)

Datensammler auf hoher See

Der Mehrzweckfrachter „BBC Hudson“ der Reederei Briese ist für das Forschungsprojekt mit jeder Menge Technik ausgestattet worden. Bild: Reederei

Von Jochen Brandt

Die Leeraner Reederei Briese arbeitet mit der Hochschule Emden-Leer an einem neuen Routenplaner für Seeschiffe. Die ostfriesischen Wissenschaftler entwickeln ein System, das spritsparende Strecken für die Frachter berechnen soll. Jetzt müssen praktische Daten zu Wind und Wellen daher. Die sollen von der „BBC Hudson“ kommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Moormerland
24.04.2014
(1)

Konvoi schafft es nicht ins Guinness-Buch

Die Trucks passierten bei der Fahrt auch den Kreisel in Neermoor. Archivbild: Ortgies

Von Sebastian Bete

Bei der beleuchteten Lasterfahrt Ende 2013 hat es Probleme mit der Videoaufzeichnung gegeben. In diesem Jahr sollen die Lastwagen erneut durch Moormerland rollen. Ein neuer Anlauf für einen Weltrekord ist aber nicht geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großwolde
24.04.2014
(0)

Stoß ins Feuer: Polizei hat einen Tatverdächtigen

Von Carsten Ammermann

Ein 19-jähriger Ihrhover hatte sich bei dem Vorfall in der Nacht zu Sonntag in Großwolde schwere Verbrennungen zugezogen. Jetzt haben sich Zeugen gemeldet. Die Polizei wertet die Aussagen aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jemgum
24.04.2014
(0)

Soleleitung ab August wieder in Betrieb

In der Pipeline zwischen Jemgum und Rysum war im September ein Leck aufgetreten. Seitdem wird sie nicht mehr genutzt. Jetzt sollen noch einige Stellen ausgebessert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
24.04.2014
(1)

Jahnke: „Konzert-Fiasko war Sonderfall“

Horst Jahnke ist Kämmerer der Stadt Emden.

Von Julia Kreykenbohm

Der Kämmerer der Stadt Emden bleibt trotz der finanziellen Einbußen der Nordseehalle gelassen. FDP-Fraktionschef Erich Bolinius bezeichnet die nicht abgeschlossene Ausfallversicherung als „Managementfehler“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
24.04.2014
(0)

Für Santjer fällt die letzte Klappe

Silke Santjer hört als Leiterin des Emder Filmfestes auf. Bild: F. Doden

Von Heiko Müller

Die Leiterin des Emder Filmfestes nimmt nach dem Jubiläum ihren Hut. Die Kulturwissenschaftlerin möchte sich verändern. Sie bleibt aber bei der Volkshochschule.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wirdum
24.04.2014
(1)

Wirdum gibt Verwaltungsgeschäfte ab

Christine Trei ist Bürgermeisterin der Gemeinde Wirdum. Bild: Archiv

Von Nina Harms

Die Gemeinde überträgt einen Teil ihrer Aufgaben auf die Samtgemeinde Brookmerland. Die Entscheidung fiel auf der Ratssitzung am Dienstagabend einstimmig. Damit bleibt Wirdum eigenständig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
24.04.2014
(0)

Ein Schild am Mittelpunkt Ostfrieslands

Stolz auf die neue Sehenswürdigkeit: Johann Börgmann (links), Bürgermeister von Ihlow, Karin Block (Tourist-Info) und Ortsbürgermeister Heino de Vries. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Die Gemeinde Ihlow will Erkenntnisse aus einem OZ-Bericht touristisch nutzen. Seit dem 12. April ist bekannt, wo genau sich das geografische Zentrum befindet: in Westerende-Holzloog.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
24.04.2014
(0)

Bontjer: Pingelhus muss saniert werden

Das Auricher Pingelhus am Georgswall wurde um das Jahr 1800 gebaut. Bild: Berentzen

Von Maria Berentzen

Das Gebäude am Auricher Georgswall sei in die Jahre gekommen, sagt der CDU-Ratsherr. Das Gewölbe habe Feuchtigkeit gezogen, das Dach müsse gedämmt und das Gemäuer ausgebessert werden. Bontjer hofft, dass die Arbeiten noch dieses Jahr laufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn
24.04.2014
(0)

Neuer Träger für Kindergärten in Sicht

Die Kinder des Kindergartens Spetzerfehn beteiligen sich auch regelmäßig an dem traditionellen Umzug zum Blütenfest in Wiesmoor. Archivbild: Ortgies

Von Gabriele Boschbach

Die Einrichtungen in Spetzerfehn und Wiesedermeer könnten bald zu einem Verband der Kirche gehören. Bisher werden sie von den Kirchengemeinden geführt. Für die bedeuten die gestiegenen Anforderungen zunehmend einen Kraftakt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
24.04.2014
(0)

Wittmunder Phantom erhielt einen neuen Anstrich

Ortstermin an der neu lackierten Phantom (von links): Joachim Hobbie (Raiffeisen-Volksbank), die Lackierer Hubert Latus und Michael Thomas, Hauptmann Rainer Huschke, Bürgermeister Rolf Claußen und Kommandeur Timo Heimbach. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Das ausgemusterte Kampfflugzeug wurde in Handarbeit lackiert. Die salzhaltige Luft hatte den Grafitti abweisenden Überzug korrodieren lassen. Die Arbeiten an der Maschine erstreckten sich über zwei Wochen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect