Großheide
25.05.2015

Tankstellenräuber festgenommen

Ein 41-Jähriger, der am Sonnabend eine Tankstelle in Großheide überfallen und Geld geraubt hatte, wurde festgenommen. Der Mann hat die Tat gestanden, wurde am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Haft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sport
25.05.2015

Fußballer des FC Loquard stirbt nach Herzattacke

Eine Minute vor Abpfiff ist am Sonnabend ein Spieler des FC Loquard auf dem Platz leblos zusammengebrochen. Er erlitt eine Herzattacke. Alle Bemühungen von Helfern und Rettungssanitätern waren vergebens.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.05.2015

Bad kann frühestens im November öffnen

Bis zur Fertigstellung eines Neubaus soll das alte Leeraner Hallenbad wieder öffnen. Archivbild: Ortgies

Von Petra Herterich

Seit sieben Monaten ist das Hallenbad in Leer schon geschlossen. Weitere Monate werden in jedem Fall dazukommen. Selbst wenn nur das nötigste getan wird, um das Bad wieder in Schuss zu bekommen, wir nicht vor dem Spätherbst wieder geöffnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Speedway
23.05.2015
(0)

Speedway-Kampf um Riesenpokal

Von Dennis Schrimper

Im Motodrom in Halbemond wird am Sonntag der Störtebeker-Cup ausgefahren. Fahrer aus sieben Ländern gehen an den Start. Die Veranstalter erwarten mehr als 2000 Zuschauer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.05.2015
(0)

Erst kicken, dann feiern

Von Til Bettenstaedt

In der Landesliga steht am Sonnabend der letzte Spieltag der Saison an. Um 14 Uhr erwartet die Germania Leer den FC Schüttorf. Eineinhalb Stunden später hat der TuS Esens den SV Wilhelmshaven zu Gast. Für beide Teams geht es danach direkt zur Party.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
22.05.2015

Studienabbrecher im Visier

Das Team des Arbeitgeberverbands für Ostfriesland und Papenburg (von links): Assessor Lars Renke, Präsident Frank Wessels, Syndikus Johann Doden, 2. Hauptgeschäftsführer Jörg Thoma. Bild: Mohr

Von Robert Mohr und Ole Cordsen

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg hat das Bildungssystem ins Visier genommen: Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, müsse die Wirtschaft enger mit den Schulen zusammenarbeiten, hieß es am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Dort wurden auch konkrete Beispiele genannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
23.05.2015
(6)

Panini-Sammelspaß: Aufkleber in der OZ

„Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ lautet der Titel der Hefte, in die die Sticker eingeklebt werden.

Von Ingo Poppen

Die Aktion „Ostfriesland sammelt Ostfriesland“ hat begonnen. Vielerorts sind Album und Bildchen schon vergriffen. Ein Tütchen findet sich in der nächsten Woche in der Ostfriesen-Zeitung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.05.2015
(5)

Neues Sparkassen-Gebäude kommt zum Vorschein

Im neuen Gebäude der Sparkasse Leer-Wittmund läuft jetzt der Innenausbau auf Hochtouren. Bild: Wolters

Von Petra Herterich

Die ersten Gerüste wurden abgebaut und geben den Blick auf die Fassade des neuen Sparkassen-Gebäudes in der Leeraner Innenstadt frei. Die Fenster des Hauses sind etwas Besonderes.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jemgum
23.05.2015
(3)

Abwasser: Jemgum prüft rechtliche Schritte

An der Baustelle hinter dem Feuerwehrhaus schließen Spundwände die acht Metertiefe Baugrube ein. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Die Baustelle für Hauptpumpwerk an der Blyhamer Straße in Jemgum liegt immer noch still. Eindringendes Grundwasser hatte die Arbeiten gestoppt. Die Gemeinde denkt darüber nach, ob sie Schadensersatzansprüche geltend macht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
23.05.2015
(0)

Festival will an seinen Rekord anknüpfen

Gestern stellte das Organisations-Team um Festivalleiter Rolf Eckard (2. von links) das Programm für das 26. Internationale Filmfest Emden-Norderney vor.Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Zum 26. Internationalen Filmfest Emden-Norderney werden vom 3. bis zum 10. Juni viele Gäste erwartet. Mit einem attraktiven Programm soll die Bestmarke von 24 200 Besuchern in diesem Jahr geknackt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
23.05.2015
(1)

Emder Neutorstraße wegen Busbrandes gesperrt

Der Busbrand war unter Atemschutz schnell gelöscht. Bild: Wieting

Von Henning Wieting

Die Emder Neutorstraße war am Freitag wegen eines brennenden Busses eine Dreiviertelstunde lang gesperrt. Der Vorfall ereignete sich auf der Rückreise einer Schülergruppe aus Overath von einem Aufenthalt auf der Insel Borkum. Zunächst war einem der Schüler penetranter Kunststoffgeruch aufgefallen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden/Norddeich
22.05.2015
(3)

Alter Wellenbrecher soll verschwinden

Von Nina Harms

Der Hafenbetreiber N-Ports investiert rund 2,5 Millionen Euro in den Norddeicher Hafen. Wann genau die Arbeiten beginnen, ist jedoch noch unklar. Zunächst müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
23.05.2015
(6)

Regionalgespräch zur Zentralklinik am 23. Juni

Das Krankenhaus in Aurich soll geschlossen werden, ebenso die Kliniken in Emden und Norden. Archivbild: Ortgies

Von Marion Luppen

Gegner und Befürworter einer Zentralklinik in Georgsheil kommen Ende Juni an einen Tisch. Zu dem Termin in Aurich sind nur geladene Gäste zugelassen – unter anderem drei Mitglieder des Aktionsbündnisses.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
23.05.2015
(0)

Freibadsaison beginnt jetzt auch in Aurich

Erster Stadtrat Hardwig Kuiper (von links), Badleiter Martin Schmidt und Sonja Deinl, Assistentin der Betriebsleitung, probierten am Freitag eines der beiden neuen Beachvolleyball-Felder aus. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Das Auricher Erlebnisbad De Baalje öffnet am Sonnabend seinen Außenbereich. Die Betreiber haben 30 000 Euro für Verschönerungen in die Hand genommen. Unter anderem gibt es jetzt zwei Beachvolleyball-Felder – und noch mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
23.05.2015
(4)

Betriebliche Ausbildung soll höheren Stellenwert erlangen

Dr. Dirk Lüerßen vom Verein Wachstumsregion Ems-Achse gehörte zu den Referenten. Bild: von Harten

Von Katrin von Harten

Der Verein „Chance Azubi“ hatte am Donnerstag zur Gesprächsrunde eingeladen. Das Motto der Veranstaltung bei Traba in Wiesmoor lautete „Abi ist nicht alles“. Die Veranstalter sind der Meinung, dass Karriere machen auch ohne Abi und mit Ausbildung möglich sei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Esens/Bensersiel
23.05.2015
(3)

Sorgenkind braucht neue Investition

Die Felsenrutsche ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein Anziehungspunkt. Nun soll sie aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Bild: Tourismuseigenbetrieb Esens-Bensersiel

Von Susanne Ullrich

Die Felsenrutsche in der Nordseetherme in Bensersiel ist nach Ansicht des TÜV nicht mehr sicher. Dabei war das Bad erst vor zwei Jahren für fast zehn Millionen Euro saniert worden. Jetzt muss die Rutsche vermutlich abgerissen werden. Doch auch das wird nicht billig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect