Friedeburg
01.03.2015

Glätte-Unfall: 38-Jähriger schwer verletzt

Ein 38-jähriger Mann ist am Sonnabend mit seinem Auto von der Hauptstraße in Friedeburg, Ortsteil Wiesedermeer, wegen Eisglätte von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friesoythe
28.02.2015

Heseler stirbt bei schwerem Unfall in Friesoythe

Der 30-Jährige war am Freitag auf der B 72 Richtung Sedelsberg aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei mit. Durch den Aufprall wurde er in den Friesoyther Kanal geschleudert. Der Mann konnte von Ersthelfern auf die Böschung gezogen werden, verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.02.2015
(2)

Zinsskandal-Urteil: Anwälte feiern Sieg

Von Edgar Behrendt

Ein Anleger aus dem Kreis Leer erstritt in zweiter Instanz erstmals eine rechtskräftige Entscheidung gegen die Postbank. Eine Revision gegen den Richterspruch aus Hamburg ist nicht mehr möglich. Er gilt als richtungsweisend. Hunderte Kunden könnten profitieren. Es geht um eine Menge Geld.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.02.2015
(0)

Defensiv-Könige aus Leer reisen zum Ligaprimus

Der TuS Esens muss am Sonntag gegen Dinklage auf den gesperrten Tony Petermann (rechts) verzichten. Bild: Ortgies

Von Günther Czempiel

Die Fußballer von Germania Leer sind seit 568 Minuten ohne Gegentreffer. Sie sehen die Partie beim TuS Lingen als „Bonusspiel“. Ebenfalls am Sonntag gastiert der TuS Pewsum um 15 Uhr zum Kellerduell in Wahnbek. Zwei Abstiegskandidaten treffen auch in Esens aufeinander.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
28.02.2015
(0)

Emder Elfmeter-Fluch will nicht enden

Dieser Ball landete nicht im Wilhelmshavener Tor, sondern an der Unterkannte der Latte: SVW-Keeper Robin Krey wäre beim Kopfball von Tido Steffens (Nummer 21) machtlos gewesen. Bild: Doden

Von Ingo Poppen und Sören Siemens

Kickers Emden unterlag dem SV Wilhelmshaven im Topspiel der Fußball-Landesliga mit 0:1. 526 Zuschauer sahen ein spannendes Derby auf tiefem Boden. BSV-Torwart René Carstens verschoss einen Strafstoß. Es war nicht das erste Mal, dass die Ostfriesen in dieser Saison vom Punkt scheiterten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Hamburg
28.02.2015
(0)

Die Dockbetriebe in Emden sind jetzt verkauft

Für 1,5 Millionen Euro soll das Schwimmdock überdacht werden. Die Planungen laufen. Bild: Doden

von Jochen Brandt

Das Schiffbauunternehmen gehört seit Freitag dem Hamburger Finanzinvestor Seafort Advisors. Der hat die Firma von Thyssen-Krupp übernommen. Die Belegschaft ist zufrieden. Sie muss sich aber an einen neuen Namen gewöhnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
28.02.2015
(4)

„Ich will nicht alleiniger Sündenbock sein“

Von der guten Stimmung zwischen Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (links) und Gartenschau-Geschäftsführer Lars Johannson ist nicht viel übrig. Bild: Archiv

Von Doris Zuidema

Der Landesgartenschau-Geschäftsführer Lars Johannson sieht eine Mitschuld bei Papenburgs Kämmerer Martin Lutz. Er habe trotz mehrmaliger Nachfragen keinen Überblick über die Gesamtkosten-Situation von der Stadt bekommen. Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (CDU) widerspricht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.02.2015

Fahrradklimatest: Leer schafft vierten Platz

Nach dem Ergebnis der ADFC-Studie ist die Stadt Leer durchaus fahrradfreundlich. Bild: Archiv

Von Edgar Behrendt

Beim ADFC-Wettbewerb ging es um die Frage, wie radfahrerfreundlich Kommunen sind. In Niedersachsen waren nur drei Städte in der gleichen Größenkategorie besser als Leer. Trotzdem besteht in der Stadt Nachholbedarf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Vellage
28.02.2015
(4)

Bauern und Politiker diskutierten über Masterplan

Von Michael Mittmann

Der Landkreis müsse den vorliegenden Vertrag zur Verbesserung der Wasserqualität in der Ems jetzt unterschreiben, sagte die Politikerin. Das sehen die Landwirte anders.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
28.02.2015

Raser werden wieder zur Kasse gebeten

An der Auricher Straße stehen in beiden Fahrtrichtungen Geschwindigkeitsmessanlagen. Bild: F. Doden.

Von Gordon Päschel

Neue Blitzer wurden an der Auricher Straße in Emden aktiviert. Die alten Anlagen waren abgebaut und an die Larrelter Straße verlegt worden. Die Stadt setzt nun auf ein anderes Messverfahren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
28.02.2015
(4)

Am Bahnhof Süd soll ein Hotel entstehen

Das brachliegende Gelände des ehemaligen Bahnhofs Süd könnte bald eine Adresse für Geschäftsreisende und Touristen werden. Bild: F. Doden

Von Heiko Müller

Budget-Design-Hotels – so nennen sich Tourismus-Betriebe, die moderne und günstige Zimmer zum Übernachten anbieten. Das Konzept boomt zurzeit in Deutschland. Und auch in Emden plant eine Investorengruppe ein solches Hotel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Brookmerland/Südbrookmerland
28.02.2015

Lockangebot sorgt für reichlich Ärger

Auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses stehen zwei Stützen sowie ein Querbalken. Mehr ist von der Terrassenüberdachung noch nicht zu sehen. Bild: Privat

Von Nina Harms

Ute Kwast fühlt sich von einem Unternehmen aus Marienhafe betrogen – und hat Anzeige erstattet. Die 46-Jährige hatte im Sommer 2014 eine Terrassenüberdachung bestellt und im Voraus bezahlt. Geliefert wurde falsches Material. Doch damit nicht genug.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.02.2015
(0)

Die Diagnose war eine Befreiung für ihn

Frank Fahr will anderen Betroffenen helfen. Bild. Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Der Pewsumer Frank Fahr will in Aurich eine Selbsthilfegruppe für Autisten gründen. Der 52-Jährige möchte Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind wie er selbst. Dafür tut er eine Menge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.02.2015

Parken in Auricher Innenstadt wird teurer

Der Parkplatz am Lüchtenburger Weg gegenüber dem Polizeigebäude ist gebührenfrei. Das könnte sich ändern. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Bislang können Autos in der Auricher Innenstadt an mehreren Orten kostenlos abgestellt werden. Das soll sich ändern. Die Stadt dreht an drei Stellschrauben, um die Einnahmen zu erhöhen:

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn
27.02.2015
(8)

Im Einsatz für die Gemeinde

Günther Siefken (links) vom Bauamt und Bauhofleiter Werner Diener auf dem Betriebsgelände des Bauhofs. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Der Bauhof der Gemeinde Großefehn sucht am Sonnabend mit einer Stellenanzeige neun Saisonkräfte. Sie sollen die 15 fest angestellten Mitarbeiter unterstützen. Von April bis Dezember werden sie projektbezogen arbeiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
28.02.2015
(5)

Konzept für bessere Straßen im Stadtgebiet

Von Susanne Ullrich

Viele Straßen in Wittmund sind nicht für den heutigen Verkehr ausgelegt. Vor allem für die Landwirte sind die schmalen Wege ein Problem. Die eingesetzten Fahrzeuge sind oft viel zu groß für das Straßennetz. Rund 150 000 Euro würde jedoch die Ertüchtigung je Kilometer kosten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect