Langeoog
17.04.2014
(0)

Feuerwehr rettet Urlauber von Sandbank

Am Strand von Langeoog (hier ein Archivbild) gerieten die beiden Urlauber in Not. Bild: Eva Gruendemann / Fotolia.com

Der 25 Jahre alte Mann und die gleichaltrige Frau hatten am Strand der Insel Langeoog das auflaufende Wasser unterschätzt. Per Handy riefen sie um Hilfe. Ein Schlauchboot brachte die beiden in Sicherheit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hage
17.04.2014
(0)

Frau verletzt: Ehestreit in Hage eskaliert

Ein 41 Jahre alter Mann und seine von ihm getrennt lebende 27-jährige Frau wollten sich am Dienstagnachmittag eigentlich aussprechen. Stattdessen ging der Mann auf seine ehemalige Partnerin los und soll sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Norddeich
17.04.2014
(0)

Polizei ermittelt gegen „Beaufort“-Kapitän

Auf dem Schiff war am Montag bei schwerer See in der Nähe von Borkum die komplette Technik ausgefallen. Die Besatzung musste mit einem Hubschrauber gerettet werden. Die Wasserschutzpolizei glaubt, den Grund für die Havarie gefunden zu haben – und wirft Kapitän und Reedereimitarbeitern vor, fahrlässig gehandelt zu haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Laufen
17.04.2014
(0)

Ossiloop-Start wird verlegt

Mehr als 2000 Läufer machen sich am 6. Mai auf den Weg durch Ostfriesland. Bild: Archiv

In den vergangenen Jahren waren die Läufer vom Leeraner Julianenpark aus auf die erste Etappe gegangen. Am 6. Mai beginnt der Lauf auf dem Sportplatz in Logabirum. So soll ein Verkehrchaos verhindert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
17.04.2014
(0)

Bunder Offensive beginnt auf der A31

Thilko Boekhoff (Mitte, rechts Tido Steffens) wird am Donnerstag nicht auf dem Platz jubeln. Er ist gesperrt. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Viele Fans begleiten das Rheiderländer Team am Donnerstag zum Landesliga-Derby bei Kickers Emden. Der BSV muss den gesperrten Spielmacher und Torjäger Thilko Boekhoff ersetzen, beim Gegner fehlt ebenfalls ein wichtiger Mann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
17.04.2014
(0)

„Fest hat ’ne Schippe draufgelegt“

Oster-Dekoration zu den Feiertagen, in diesem Fall im Auricher Carolinenhof: Auch in Ostfriesland beflügelt das Fest das Geschäft. Bild: Ortgies

Von Jochen Brandt

In Ostfriesland profitiert der Einzelhandel von Ostern. Die Bedeutung habe in den vergangenen Jahren zugenommen, sagt Johann Doden vom Einzelhandelsverband. In diesem Jahr könnte auch eine Branche zulegen, die sonst eher keine positiven Effekte durch das Fest verzeichnet. Dem Kalender sei Dank.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
17.04.2014
(0)

Kein Asbest im Kreisgebäude

Der Eingang zum Straßenverkehrsamt in Leer: Das Gebäude war im Auftrag von Landrat Bernhard Bramlage auf Schadstoffe prüfen worden. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Das Straßenverkehrsamt in Leer war auf Schadstoffe untersucht worden. „Die Mitarbeiter sind erleichtert“, sagt Amtsleiter Stamm. Weil vermehrt Krebserkrankungen aufgetreten waren, hatte man das Gebäude unter die Lupe genommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Landkreis Leer
17.04.2014
(2)

Wenn die Feuerwehr in die Luft geht

An der ferngesteuerten Drohne kann in einer Halterung eine Kamera angebracht und vom Boden aus bedient werden. Archivbild

Von Sebastian Bete

Die Einsatzkräfte im Landkreis Leer denken über die Anschaffung einer ferngesteuerten Drohne nach. Mit einem sogenannten Oktokopter samt Kamera könnte man sich zum Beispiel bei Bränden und Unfällen einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
17.04.2014
(0)

Geburtstagsfest mit Benefizabend

Heimleiter Marc Hilbrands (von links), Mitarbeiterin Christiana Hülsebus sowie Jantin Vennegeerts, Jan-Dieter van Hoorn und Edith Huisinga vom Verein für Körperbehinderte und ihre Freunde im Landkreis Leer freuen sich auf das Festwochenende. Bild: Gettkowski

Von Tatjana Gettkowski

Wohnstätte für Behinderte am Kirchring in Bunde besteht seit 30 Jahren. Gleichzeitig feiert der Verein für Körperbehinderte und ihre Freunde im Landkreis Leer sein 40-jähriges Bestehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Eemshaven/Krummhörn
17.04.2014
(5)

Kohlekraftwerk kaum noch zu verhindern

Von Fritz Harders

Die Entscheidung ist gefallen: Das oberste Verwaltungsgericht der Niederlande hat die Einwendungen gegen die naturschutzrechtlichen Genehmigungen des Meilers in Eemshaven abgewiesen. Die Richter verlangten lediglich Nachbesserungen. Neben Umweltverbänden hatten auch ostfriesische Gemeinden und Städte gegen das RWE-Projekt geklagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
17.04.2014
(0)

Havariertes Schiff läuft Emden an

Verlassen von der Mannschaft war die „Beaufort“ der Reederei Norden-Frisia am Montag dem starken Wind und Seegang ausgesetzt. Oben im Bild: der vom Bund gecharterte Notschlepper „Nordic“. Bild: Havariekommando

Von Ralf Klöker

Die „Beaufort“ war am Montag vor Borkum in Seenot geraten. Ein Hubschrauber hatte die Besatzung von Bord gebracht. Die Crew ist nun wieder zurück auf dem Offshore-Versorger, der zur Reparatur in den Hafen geschleppt wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
17.04.2014
(0)

Wenn wenige Treppenstufen zum Problem werden

Am Rathaus in Norden stellen Stufen ein Hindernis dar, wie der Behindertenbeauftragte Günter Ulferts (von links) und die Seniorenbeiratsmitglieder Elfriede Wietzorek und Hanne Behnke zeigten. Bild: Cornelius

Von Silvia Cornelius

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen hat einen Rundgang durch Norden gemacht. Die Mitglieder zeigten einige Hürden für Menschen mit Handicap auf. Ein Problem stellen unter anderem die Pflasterung auf dem Marktplatz und die Stufen vor dem Rathaus dar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
17.04.2014
(2)

Carolinenhof-Schläger muss ins Gefängnis

Im Auricher Einkaufs- und Freizeitzentrum Carolinenhof kommt es insbesondere am Wochenende immer wieder zu Randale und Schlägereien. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Der Mann war im Februar und März 2013 auf seine Freundin losgegangen. Gegen ein Urteil des Amtsgerichts Aurich legte er Berufung ein – vergeblich. Ein Jahr und drei Monate Jugendstrafe lautet die Strafe für den 20-jährigen Auricher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
17.04.2014
(0)

Bunte Eier dürfen an Ostern nicht fehlen

Heike Polmann wurde am Dienstag beim Verkauf von ihrem Sohn Hendrik unterstützt. Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Für viele Ostfriesen gehört dieser Brauch zum Fest ebenso dazu wie der Besuch des Osterfeuers. Auf dem Auricher Wochenmarkt wurden die Eier schon knapp. Beim Verzieren der Eier gibt es verschiedene Trends und Techniken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
17.04.2014
(0)

Händler setzen erneut auf Markenvielfalt

Am Mittwoch luden die Vertreter von acht Wiesmoorer Autohäusern, einem Reifendienst und einem Anbieter für Quads zur großen Autoschau am 27. April ein. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Zehn Firmen beteiligen sich am 27. April am Wiesmoorer Autotag. Die Veranstaltung in der Blumenstadt hat schon Tradition.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
17.04.2014
(0)

Ostermarkt wird eröffnet

Viel zu tun hatten die Schausteller am Mittwoch bei den Aufbauarbeiten für den diesjährigen Ostermarkt in Wittmund. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Die traditionelle Wittmunder Veranstaltung beginnt am Donnerstag um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Die Werbegemeinschaft Pro Wittmund verteilt Bonus-Tickets. Die vergünstigten Fahrkarten sind in den Geschäften erhältlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect