Leer
27.02.2015
(0)

Emsvertrag sorgt für dicke Luft

Die Bauern (von links) Lambert Tergast, Lukas Groenewold und Karl Kusche fürchten steigende Preise für Land. Rudolf Bleeker vom Hauptverein teilt diese Sorge. Bild: Ortgies

Von Karin Lüppen

Landwirte an der Ems treibt die Angst vor Flächenfraß um. Der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage sieht derweil Raum für Nachverhandlungen beim Masterplan Ems.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
27.02.2015
(0)

„Das ist hier wie in einer Ameisen-Stadt“

Günther Kolbe (links), Sprecher der Meyer-Werft, zeigte Sänger Johannes Oerding einzelne Bauteile des Kreuzfahrtschiffes „Norwegian Escape“. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Johannes Oerding war zu Gast bei der Meyer-Werft in Papenburg – und beeindruckt von den vielen Arbeitern. Am Donnerstag gab der Popsänger dort Kostproben seines neuen Albums „Alles brennt“. Am 5. September kehrt Oerding zur Werft zurück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
27.02.2015
(0)

„Arbeitsmarkt hat sich günstig entwickelt“

Nach Angaben der für Ostfriesland zuständigen Agentur hat der Arbeitsmarkt an Dynamik gewonnen. Im Februar waren 19 494 Menschen ohne Job gemeldet. Die Quote lag bei 8,3 Prozent. In einer Branche gab es besonders viele neue Stellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
27.02.2015
(0)

OHV will gegen den Dritten überraschen

Die Auricher Drittliga-Handballer (rechts Eike Rigterink) wollen alle Kräfte mobilisieren, um gegen Flensburg-Handewitt II einen Überraschungssieg zu landen. Bild: Ortgies

Von Günther Czempiel

Die Flensburger Bundesliga-Reserve stellt sich bei abstiegsbedrohten Auricher Handballern vor. Der Anpfiff erfolgt am Sonntag um 17 Uhr. Die Auricher benötigen im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.02.2015
(0)

Wetter und SVW bedrohen Zedis Erfolgsserie

Vor einer Woche erlebte Rudi Zedi mit Kickers eine Regenpartie in Leer (Endstand 0:0). Bei ähnlichem Wetter würde am Freitag in Emden die Partie ausfallen. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Rudi Zedi, Trainer von Fußball-Landesligist Kickers Emden, will auch am Freitag im Spitzenspiel gegen den SV Wilhelmshaven unbesiegt bleiben. Drei Siege und drei Unentschieden lautet die Bilanz des Kickers-Trainers. Regen könnte die Partie gefährden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
26.02.2015
(0)

Lienemann ist neuer Kammerpräsident

Albert Lienemann kommt aus Holtrop. Er führt ein Unternehmen für Badgestaltung und Wärmetechnik. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Die Vollversammlung des ostfriesischen Handwerks hat den 49-jährigen Albert Lienemann einstimmig zum Präsidenten gewählt. Auf dem Posten des Arbeitgeber-Vizepräsidenten der Handwerkskammer gibt es eine Premiere.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
27.02.2015
(0)

Tourismus: Inseln stoßen an Auslastungsgrenzen

Von Doris Zuidema

Die Übernachtungszahlen sind auf den ostfriesischen Inseln im Jahr 2014 stärker angestiegen als im Landesdurchschnitt. Die Inseln stoßen an ihre Auslastungsgrenzen. Norderneys Kurdirektor Wilhelm Loth will jetzt mit gleich vielen Gästen mehr Geld verdienen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rhauderfehn
27.02.2015
(0)

Untenende wird ab März zum Nadelöhr

Noch fließt der Verkehr reibungslos. Doch bald wird es auf der Südseite des Untenendes eng, dann wird eine Baustelle eingerichtet, tageweise kann es auch zu einer Vollsperrung der Bundesstraße 438 kommen. Bild: Ammermann

Von Carsten Ammermann

Im Zentrum Rhauderfehn wird es ab März eng. Am Untenende werden Wasser- und andere Leitungen erneuert. Dafür werden der Parkstreifen und Teile des Rad- und Fußweges auf der Südseite aufgenommen. Es wird Vollsperrungen der Bundesstraße 438 geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
27.02.2015
(2)

Rund 90 Bäume auf Bolzplatz abgeholzt

Die Bäume am Bolzplatz an der Graf-Edzard-Straße wurden am Donnerstag bereits zum Teil gefällt. Statt Rasen ist dort nun hauptsächlich Erde zu sehen. Die Pflanzen müssen für ein neues Baugebiet weichen. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Am Süderhilgenholt an der Graf-Edzard-Straße in Weener entstehen 18 neue Häuser. Ein- und zweigeschossige Wohnungen sollen dort errichtet werden. Dafür müssen nicht nur die Bäume weichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
27.02.2015
(2)

Schwanger mit 14 – und was passiert dann?

Sie selbst wurde Mutter, als sie 20 Jahre alt war: Cornelia Grünberg. Seit 2008 begleitet sie vier Frauen, die im Alter von 14 schwanger wurden. In Emden erzählte die Dokumentarfilmerin am Donnerstag von ihrem Langzeit-Projekt. Bild: Päschel

Von Gordon Päschel

Emder Schüler sahen einen Dokumentarfilm über Jugendliche, die ungeplant Eltern werden. Nach der Vorführung in der Volkshochschule diskutierten sie mit der Regisseurin. Die Reaktionen waren eindeutig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
26.02.2015
(3)

Über Rohbau weht die Richtkrone

Über den Dächern der Stadt: Bauunternehmer Helmut Hockmann (von links), Investor Edzard Gerhard und Architekt Werner Geiken riskierten gestern beim Richtfest einen Blick aus luftiger Höhe auf den Hafen. Bild: Päschel

Von Gordon Päschel

Das neue Wohn- und Geschäftshaus am Stadtgarten in Emden nimmt Gestalt an. In dem sechsgeschossigen Gebäude entstehen auch neue Ladenflächen. Die Verhandlungen mit potenziellen Mietern laufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norderney
27.02.2015
(0)

Nationalparkhaus öffnet seine Türen

Die drei Lebensräume Wasser, Land und Luft können im neuen Nationalparkhaus erkundet werden. Bild: Cornelius

Von Silvia Cornelius

Das Nationalparkhaus auf Norderney ist fertig. Rund 4,8 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. In den „Watt-Welten“ stehen die drei Lebensräume Wasser, Land und Luft stehen im Mittelpunkt. Interessierte können sich die Ausstellungen am Freitag zum ersten Mal angucken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
27.02.2015
(5)

„Für mich kommt nur Neubau infrage“

So könnte das neue Rathaus der Gemeinde Ihlow aussehen. Die Skizze zeigt einen Entwurf der 3ing Architektur- und Ingenieurbüro GmbH in Aurich, der am Mittwoch in einer Ratssitzung vorgestellt wurde. Bild: privat

Von Gabriele Boschbach

Der Ihlower Bürgermeister Johann Börgmann hat für eine rasche, klare Entscheidung über die Zukunft des Rathauses in Ihlowerfehn geworben. Er selbst ist für einen Neubau. Die Bauamtsleiterin hat eine sehr umfangreiche Mängelliste des rund 40 Jahre alten Gebäudes zusammengestellt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
27.02.2015
(7)

Planung des Autobahnzubringers beginnt

Die B 210 n soll die Auricher Innenstadt vom Verkehr entlasten. Ob und wann sie gebaut wird, ist offen. Archivbild: Ortgies

Von Marion Luppen

Das Land Niedersachsen hat Mittel für beide Bauabschnitte der B 210 n freigegeben. Damit bekommt das Projekt einen Schub. Befürchtungen der Industrie- und Handelskammer haben sich als unbegründet entpuppt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn
27.02.2015
(1)

Im Einsatz für die Gemeinde

Günther Siefken (links) vom Bauamt und Bauhofleiter Werner Diener auf dem Betriebsgelände des Bauhofs. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Der Bauhof der Gemeinde Großefehn sucht am Sonnabend mit einer Stellenanzeige neun Saisonkräfte. Sie sollen die 15 fest angestellten Mitarbeiter unterstützen. Von April bis Dezember werden sie projektbezogen arbeiten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Etzel
27.02.2015
(1)

Brigitte Dirks leitet ab sofort Kavernenbeirat

Brigitte Dirks ist die neue Vorsitzende des Kavernenbeirats. Sie löst Hillrich Reents ab. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Brigitte Dirks übernimmt den Vorsitz des Kavernenbeirates in Etzel. Hillrich Reents gibt nach über vier Jahren seinen Posten ab. Bei einem Treffen thematisierte der Beirat das fehlende Feuerwehrkonzept und die jüngst aufgetretenen offenen Tore zum IVG-Gelände in Etzel.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect