Aurich
15.09.2014
(0)

Plattdeutsche Schilder geben Rätsel auf

Das Schild in der Wallstraße ist nur eines von vielen in der Auricher Innenstadt. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Seit einigen Wochen sind überall in der Auricher Innenstadt plattdeutsche Begriffe und Sprichworte zu lesen. Wer die Zettel aufhängt, ist bisher nicht bekannt. Die ersten waren im Gebäude der Ostfriesischen Landschaft aufgetaucht, sagt Grietje Kammler vom Plattdüütskbüro.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Burlage
15.09.2014
(0)

Ein Jahr Sperre nach Prügelattacke auf Schiri

Von Gordon Päschel

Das Sportgericht verhandelte über das Strafmaß. Der Vorstand des SV Burlage erwägt, den Spieler auszuschließen. Der Kicker hatte am Dienstag in einer Kreispokalpartie den Referee geschlagen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
15.09.2014
(0)

„Luisa ist hier unglaublich beliebt“

Topmodel Luisa Hartema (vorne rechts) aus Jheringsfehn hatte bei der Modenschau in Leer ein Heimspiel. Bild: Wolters

Von Michael Mittmann

Die Casting-Show-Siegerin trat in Leer bei der langen Einkaufsnacht auf. Nach der Modenschau auf dem Mühlenplatz musste sie stundenlang Autogramme geben. Johannes Poppen von der Werbegemeinschaft war mit der Veranstaltung sehr zufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
13.09.2014
(0)

Kickers zündet in Halbzeit zwei den Turbo

Kickers-Spieler André Geiken lässt die Leeraner Hintermannschaft tanzen. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte die Gästeabwehr Probleme gegen die schnell vorgetragenen Emder Angriffe. Bild: Akkermann

Von Ingo Poppen und Gordon Päschel

Die Emder gewannen das Ostfriesen-Derby gegen Germania Leer am Freitag mit 3:0. Alle Tore fielen nach der Pause. Die Partie war mit Verspätung angepfiffen worden – der Andrang war groß. Rund 700 Zuschauer sahen dann eine zunächst ausgeglichene Begegnung. Das änderte sich nach der Pause.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
12.09.2014
(0)

Leeraner Spaßbremsen zu Gast bei Kickers

Von Gordon Päschel

Das Landesliga-Derby steigt zum Schützenfest-Auftakt. Der VfL will erneut die Emder Feierlaune zügeln. In der vergangenen Saison konnte Germania beide Ostfriesen-Duelle für sich entscheiden. Zum Spiel am Freitagabend werden rund 800 Besucher erwartet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Magdeburg/Aurich
13.09.2014
(0)

Enercon: IG Metall und Politik bleiben am Ball

In der Enercon-Rotorblattfabrik Aero Ems in Haren läuft die Mitbestimmung nach Angaben der IG Metall gut. Bild: Cordsen

Von Ole Cordsen

Es gibt weiterhin Diskussionen um die betriebliche Mitbestimmung. Bislang ist der Auricher Konzern aber nicht konkret auf ein Gesprächsangebot von SPD-Abgeordneten eingegangen. Unterdessen werden neue Betriebsräte gewählt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
15.09.2014
(0)

Unfallflucht auf der Autobahn 31

Von Doris Zuidema

Ein stark beschädigter Renault Megane wurde auf einem Grünstreifen an der A 31 abgestellt. Offenbar war der Fahrer des Wagens zuvor in einer Baustelle in Höhe Rhede verunglückt. Den Wagen ließ er innerhalb der Auffahrt Papenburg stehen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
15.09.2014
(0)

Künstler zeigten ihre Werkstätten

Der Maler und Grafiker Herbert Buss lud am Wochenende in sein Atelier in Boekzetelerfehn ein. Bild: Segebade

Von Insa Segebade

Neun beteiligten sich im Landkreis Leer an der Atelierroute. Zum Arbeiten kamen die Teilnehmer am Wochenende nicht. Stattdessen führten sie Gespräche und knüpften Kontakte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
15.09.2014
(0)

Tausende feierten auf der Bunder Festmeile

Im großen Festumzug zogen am Sonntag Gruppen und Vereine durch Bunde. Dazu gehörte auch die Einrad-Gruppe der Oberschule. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Die Eurofete stand unter der Schirmherrschaft von Landschaftspräsident Helmut Collmann. Auf vier Bühnen heizten Livebands den Besuchern ein. Rund 70 Stände waren entlang der 600 Meter langen Strecke am Kirchring und an der Neuschanzer Straße aufgebaut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
15.09.2014
(0)

Reges Interesse an regionaler Geschichte

Gabriele Frerichs (2. von rechts) sprach mit viel Liebe von dem Bauwerk. Bild: Beer

Von Rieka Beer

Der „Tag des offenen Denkmals“ lockte viele Besucher nach Emden – unter anderem in das Landesmuseum. Aber auch die Herrentorschule konnte sich über zahlreiche Gäste freuen, die etwas über die Vergangenheit des Bauwerks erfahren wollten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
15.09.2014
(0)

Auf wilde Nächte folgen fröhliche Tage

Auch nachts zieht des Schützenfest Besucher an. Beim „Musikexpress“ trafen sich vor allem die jungen Leute. Bild: J. Doden

Von Julia Kreykenbohm

Das neue, vielfältige Programm des Emder Schützenfestes gefällt den Besuchern. Vor allem die „Ladys Night“ fand regen Zuspruch. Beim „Herrenabend“ war die Resonanz etwas verhaltener.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norddeich
15.09.2014
(0)

Seit zwanzig Jahren am Norddeicher Strand

Rudi Loch an seinem Arbeitsplatz in Norddeich. Bild: Leitner

Von Daniel Leitner

Rudi Loch ist DLRG-Wachleiter und immer zur Stelle, wenn Gäste Hilfe brauchen. Bereits in jungen Jahren trat er den Lebensrettern bei. Bei den Besuchern ist der 60-Jährige sehr beliebt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
15.09.2014
(1)

Fröhliches Fest der Auricher Nationen

Die Afrikaner haben ein großes Zelt in Beschlag genommen. Magdalene Ike serviert gefüllte Paprika mit Reis. Bild: Fiks

Von Norbert Fiks

Auf dem Großen Sett feierten die Menschen aus vielen Ländern am Sonntag gemeinsam. Die Völkerverständigung ging vor allem durch den Magen. Das kulinarische Angebot war vielfältig und ungewöhnlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesens/Aurich
15.09.2014
(0)

Viel Betrieb auf der Atelierroute

In ihrem Atelier in Wiesens erklärt (von links) Beate Stürmer ihren Besucherinnen Johanna Binkowski und Susanne Stolte, wie der Webstuhl funktioniert. Bild: Ortgies

Von Norbert Fiks und Bettina Keller

Am Wochenende konnten 38 Stationen abgefahren werden. Zum zehnjährigen Bestehen der Gemeinschaftskation gab es einen Festakt im Auricher Kunstpavillon.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
13.09.2014
(5)

TG feiert UN-Kinderrechtskonvention

Ursula Schäfer-Krefter von der TG (von links), Marita Meyer und Sibylle Neugebauer von der Sparkasse in Wiesmoor sowie Margrit Gerdes-Kleen informierten über den dritten Aktionstag der Turngemeinschaft. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Die Turngemeinschaft Wiesmoor lädt zum Aktionstag am 21. September von 11 bis 18 Uhr ein. Die Sparkasse unterstützt die Veranstaltung mit 1000 Euro. Es gibt ein breites Sport- und Spieleangebot.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Esens
13.09.2014
(0)

Sporthalle Peldemühle wurde freigegeben

Rundum erneuert wurde die Esenser Sporthalle an der Peldemühle. Unter anderem erhielt die Sportstätte eine neue Heizungsanlage, einen neuen Schwingboden und LED-Leuchten an der Decke. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Die Samtgemeinde Esens ließ die notwendigsten Reparaturen durchführen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 500 000 Euro. Langfristig muss jedoch auch das Dach erneuert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect