Pilsum
30.01.2015
(0)

Umjubelte Stegreif-Geschichten

Der künstlerische Festivalleiter Holger Müller (rechts) gratulierte dem Auftakt-Sieger Frank Eilers. Bild: Ortgies

Von Gordon Päschel

Frank Eilers begeisterte zum Auftakt des Ostfriesischen Kleinkunstpreises am Donnerstagabend. Der 27-Jährige setzte sich im „sehr kleinen Haus“ in Pilsum gegen drei Mitbewerber durch. Die Entscheidung war allerdings sehr knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.01.2015
(2)

Im Einsatz für ein „buntes Ostfriesland“

Bislang haben auf Facebook rund 2900 Menschen ihren virtuellen Daumen für die Seite „Anti-Ogida – für ein buntes Ostfriesland“ gehoben. Bild: Cordsen

Von Sebastian Bete

Eine neue Facebook-Seite gegen die islamkritische Ogida-Gruppe hat viel Zuspruch erhalten. Ein Leeraner hat sie vor einer Woche ins Leben gerufen. Die Polizei recherchiert derweil mit Hochdruck, wer hinter den „Ostfriesen gegen die Islamisierung des Abendlandes“ steckt. Die Beamten haben den Staatsschutz eingeschaltet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Veenhusen
30.01.2015
(2)

Spritzen lagen in öffentlichen Mülleimern

In den vergangenen Wochen fanden Mitarbeiter des Moormerländer Bauhofes Abfälle dieser Art in Veenhusen. Auch Spritzen lagen offen zwischen solchem Unrat. Bild: Gemeinde Moormerland

Von Karin Lüppen

Ein Unbekannter entsorgt immer wieder Müll, der offensichtlich aus einer häuslichen Pflege stammt, an Straßen in Veenhusen. Die Gemeinde Moormerland stellte jetzt Strafanzeige – aus gutem Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
30.01.2015
(0)

Weltrekordmann tritt beim Galaabend auf

Vorführungen aller Art werden alljährlich beim Galaabend in der Leeraner Ostfrieslandhalle geboten. Natürlich stehen bei vielen Programmpunkten die Pferde im Mittelpunkt. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Ein herausragender Einradfahrer und zahlreiche Tierdressuren versprechen einen bunten Galaabend der Pferde am Sonnabend in Leer. Die Ostfrieslandhalle ist fast ausverkauft. Wer noch mit dabei sein will, sollte rechtzeitig vor Ort sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
30.01.2015
(0)

OHV braucht die drei Männer aus dem Bett

Jubeltänze gab es beim Handball-Drittligisten OHV Aurich zuletzt zweimal in Folge. Nun hofft die Mannschaft auf die Fortsetzung der Siegesserie. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Die Auricher Handballer Marten Franke, Eike Rigterink und Jannes Hertlein sind vor dem Potsdam-Spiel gesundheitlich stark angeschlagen. „Wir haben eine kleine Epidemie“, sagt der Auricher Trainer Arek Blacha. Nicht allein das kursierende Virus macht die kommende Aufgabe schwierig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(3)

Emder Firma bringt Fernbusse auf die Strecke

Haben am Mittwoch den Einstieg von Reiters in den Fernlinien-Reisedienst vorgestellt (von links): Michael Mantler (Mein Fernbus/Flixbus), Marion Gravemann, Projektleiterin bei Reiters, Reiters-Geschäftsführer Siegmund van Grieken, Hajo Agena, Geschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, und Helmut Poppen, Betriebsleiter bei Reiters. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Die Emder Reiters Busverkehrs GmbH bedient ab Donnerstag täglich die neue Linie von Kiel nach Mainz. Die Firma hat dafür vier neue Busse im Wert von 1,2 Millionen Euro angeschafft. Diese Investition bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.01.2015
(0)

Logaer Weg: Erste Anwohner verhandeln mit Stadt

Um den Ausbau des Logaer Wegs haben die Anwohner heftig mit der Stadt gerungen. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Wie der Leeraner Stadtbaurat Carsten Schoch sagt, gibt es bereits Gespräche mit Anwohnern des Logaer Wegs über Grundstücksankäufe. Gegen den ursprünglich geplanten Ausbau der Straße hatte es große Widerstände gegeben. Auch mit dem Kompromiss sind nicht alle Anlieger zufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.01.2015
(0)

Zahl der Arbeitslosen ist im Januar gestiegen

Die Agentur für Arbeit Emden-Leer begründet den Zuwachs mit „saisonalen Gründen“. Besonders die Winterpause im Tourismus schlage zum Jahresbeginn regelmäßig zu Buche. Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit ist besonders eine Gruppe betroffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
29.01.2015
(0)

Rheiderländer sind begeisterte Theaterfans

Fitz Wessels zeigt das Plakat für das Stück, das in der kommenden Woche in Weener aufgeführt wird. Bild: Gettkowski

von Tatjana Gettkowski

Die Aufführungen der Landesbühne erreichen in Weener eine Besucherquote von mehr als 95 Prozent. Was auf die Bühne kommt, bestimmt wie immer das Publikum selbst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
30.01.2015
(1)

Schulen stehen vor großer Sprachhürde

Von Martin Alberts

Die Zahl der Flüchtlingskinder aus Syrien steigt – und die meisten sprechen kein Deutsch. An der Emder Grundschule Westerburg soll die Integration durch das Projekt „Leben und Lernen“ gefördert werden. Daran ist auch die Stadtverwaltung beteiligt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(0)

Emder Rapper gründet eigene Plattenfirma

Von Martin Alberts

Manuel Jungclaussen alias Sierra Kidd hat das Plattenlabel „Teamfucksleep“ gegründet. Der 18-Jährige war 2013 über die Video-Plattform Youtube entdeckt worden. Künftig will er nun selbst anderen jungen Künstlern eine Chance geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
30.01.2015
(1)

„Ich habe die Sachen verscherbelt“

Im Norder Teemuseum hatte der Angeklagte gearbeitet. Archivbild: Harms

Von Nina Harms

Ein Norder ist am Donnerstag wegen Diebstahls zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Der 66-Jährige hatte im Teemuseum gearbeitet und dort Kostbarkeiten mitgehen lassen. Sie hatten einen beachtlichen Gesamtwert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
30.01.2015
(4)

Große Leere im Carolinenhof

Allein unter dem Edeka-Markt steht eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern leer. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Rund 8000 Quadratmeter Fläche im Auricher Carolinenhof stehen leer. Eine Herausforderung für Kay Hoppe vom neuen Eigentümer TB Investments. Er will mit „guter Planung entgegenwirken“ – ohne Details zu nennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.01.2015
(0)

Kreis will Teil des Familienzentrums kaufen

Das Familienzentrum in Aurich ist fast fertig. In das linke Gebäude soll Mitte März das Regionalteam Mitte (früher Jugendamt) des Landkreises Aurich ziehen. Noch ist unklar, ob der Landkreis das Gebäude mietet oder kauft. Bild: Ortgies

Von Marion Luppen

Der Landkreis Aurich möchte das Familienzentrum nun kaufen, statt es zu mieten. Landrat Harm-Uwe Weber machte der Stadt Aurich diesen Vorschlag, um den Streit über den Mietvertrag beizulegen. Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst zeigte sich erfreut. Vorschnell einwilligen wollte er aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Mullberg
29.01.2015
(7)

Zum Müll kommt nun noch Rattengift

Regelmäßig sammelt Peggy Hellenthal entlang des Zauns zum Nachbargrundstück Müll ein. Außer Glasscherben und Flaschen waren am Mittwoch auch Fahrradteile darunter. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Peggy Hellenthal aus Wiesmoor fürchtet um das Leben ihrer Tiere – eine Ziege ist bereits tot. Die Mieter der benachbarten Wohnanlage werfen angeblich regelmäßig ihren Unrat über den Zaun, sagt sie. Die Augenärztin sieht die Stadt in der Pflicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
30.01.2015
(0)

„Herr der Finanzen“ feiert seinen Abschied

Ein letztes Mal kann Albertus Reimers heute als Lehrer sein über Jahrzehnte angesammeltes Wissen weitergeben. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Albertus Reimers verlässt am Freitag die BBS Wittmund. 35 Jahre lang unterrichtete der 53-Jährige, der auch Haushaltsausschussvorsitzender an der Schule ist, Generationen von jungen Menschen und gestaltete das Erscheinungsbild BBS maßgeblich mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect