Borkum
28.08.2015
(0)

Mann stirbt nach Sturz in die Nordsee

Ein 60-Jähriger ist am Donnerstag von einer Seehundbank vor Borkum in die Nordsee gestürzt und ertrunken. Offenbar war der Mann aus Mönchengladbach von einer steilen Riffseite aus ins Wasser gefallen und von der Strömung erfasst worden. Die Polizei warnt nachdrücklich vor der gefährlichen Stelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
28.08.2015

Studie: Windkraft hält Gäste ab

In Bagband bildete der neue Windpark in diesem Jahr die Kulisse für ein Musikfestival. Archivbild: Ortgies

Von Maria Berentzen

Laut einer Studie der Uni Hannover meiden Urlauber Orte mit vielen Windkraftanlagen. Tourismus-Experten in Ostfriesland widersprechen. Sie sehen in den Anlagen sogar touristisches Potenzial.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.08.2015
(0)

Kinderfest: Spielen ausdrücklich erwünscht

Holger Wesseln (von links) von der Agentur Pulsschlag aus Köln, Roland Oltmanns vom Kaufmännischen Verein Aurich, Joachim Klingenberg von der OLB sowie Tanja Munzig und Christin Sonntag vom Stadtmarketing laden zum Auricher Kinderfest ein. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Der Kaufmännische Verein und das Stadtmarketing Aurich laden zum 26. Kinderfest ein. Auf dem Marktplatz und in den Einkaufsstraßen gibt es am 3. September viele Aktionen. Zudem wird der Speed-Soccer-Cup ausgetragen. Und es darf gebaut werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
28.08.2015
(0)

OHV hofft zum Auftakt auf ein Déjà-vu

Der Rechtsaußen Eddy de Raad (am Ball) und der OHV Aurich wollen die Auftaktpartie schwungvoll angehen. Bild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Auf die Kraft des Déjà-vu setzen am Sonntag die Handballer vom OHV Aurich: 2002 konnte die Mannschaft gegen den GWD Minden II einen überzeugenden Auftaktsieg vorlegen. Dieses Kunststück will Trainer Arek Blacha mit seinem neu formierten Kader wiederholen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Volleyball
28.08.2015
(0)

Borssums Kader für die nächste Saison steht

Die Spielerinnen brennen schon auf den Saisonstart: Am 26. September empfangen die Borssumerinnen den VC Osnabrück und den VfL Wildeshausen. Archivbild: Doden

Von Maren Stritzke

Die Volleyballerinnen von Blau-Weiß Borssum haben für die kommende Oberliga-Saison Ersatz für ihre Abgänge gefunden. Beim ersten Heimspiel am 26. September können die drei Neuzugänge zeigen, was sie können. Dabei müssen sie zum Teil in wirklich große Fußstapfen treten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oldenburg
28.08.2015
(8)

Die EWE machte elfmal mehr Gewinn

In der EWE-Zentrale spricht man von einem „guten Ergebnis“ des Konzerns im ersten Halbjahr. Bild: EWE

Von Ole Cordsen

Die Oldenburger EWE AG hat im ersten Halbjahr ein Ergebnis von 208,4 Millionen Euro eingefahren – elfmal so viel wie im gleichen Zeitraum 2014. Warum der Gewinn diesmal so viel höher ausfällt, sei nicht ganz leicht zu erklären, sagt ein EWE-Sprecher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.08.2015
(0)

Dekoriert wird jetzt nur noch zu Hause

Mit viel Liebe hat Erika Gubo-Treis immer das Geschäft in der Brunnenstraße dekoriert. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Erika Gubo-Treis und ihr Mann Detlef Treis geben ihren „Lüttje Laden“ in Leer in neue Hände. Das Ehepaar setzt sich zur Ruhe. Der Räumungsverkauf läuft bereits. Eine neue Inhaberin ist schon gefunden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
28.08.2015
(4)

Kapitel Averdung ist endgültig geschlossen

Seit Oktober 2014 ist das Leeraner Hallenbad schon geschlossen. Bilder: Ortgies

Petra Herterich

Die Stadt Leer und die Aqua Park GmbH gehen getrennte Wege. Die Stadt hat den ehemaligen Badbetreiber jetzt ausgezahlt: 610 000 Euro flossen an das Papenburger Unternehmen. Laut Bürgermeisterin Kuhl sollen von der Summe jetzt bereits gekaufte Schwimmkarten ersetzt werden. Doch danach sieht es nicht aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
28.08.2015
(1)

Erste Anlage in Weener wird abgebaut

Riesige Autokräne kommen beim Abbau der 100 Meter hohen Anlagen zum Einsatz. Die Nachfolger sind mit 186 beziehungsweise 131 Metern deutlich höher. Bild: Gettkowski

von Tatjana Gettkowski

Jetzt machen die ersten Anlagen im Windpark „Dwarstief“ in Weener Platz für leistungsfähigere Modelle. Allerdings liegt die offizielle Baugenehmigung für das Repowering des Parks noch immer nicht vor. Ohnehin hinkt der Zeitplan bereits deutlich hinterher.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Krummhörn
28.08.2015
(1)

SPD treibt Diskussion um Wirtschaftswege voran

Alfred Jacobsen ist Vorsitzender der Krummhörner SPD-Fraktion. Bild: Archiv

Von Gordon Päschel

Die Krummhörner SPD-Ratsfraktion fordert eine Lösung für die Sanierung von Wirtschaftswegen. Weil das Geld zur Sanierung aller maroden Strecken fehlt, schlagen die Sozialdemokraten eine Unterteilung in drei Kategorien vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Krummhörn
28.08.2015
(1)

Fahrgäste können jetzt in einer Tour lachen

Der Comedian Holger Müller freut sich auf die erste „Lachbustour“ durch die Krummhörn. Die Fahrt führt auch am Pilsumer Leuchtturm vorbei. Bild: Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel/T. Müller

Von Heiko Müller

Holger Müller alias Ausbilder Schmidt bietet verrückte Rundfahrten durch die Krummhörn an. Es ist eine Comedy-Show im rollenden Bus, bei der die Teilnehmer viel lachen können – und sogar etwas lernen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
28.08.2015
(0)

Neuer Direktor am Norder Amtsgericht

Jan Philip Brack freut sich auf seine neuen Aufgaben. Bild: Hellwig

Von Katrin Hellwig

Jan-Philip Brack aus Aurich hat seine Stelle als neuer Amtsgerichtsdirektor in Norden angetreten. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Sikken an, der zum 1. Mai in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neben der Küstenlage zogen Brack auch noch andere Argumente an den neuen Platz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.08.2015

Halteverbot wird immer noch missachtet

Trotz des Verbotsschildes stellen viele Autofahrer ihren Wagen auf dem Bürgermeister-Müller-Platz in der Auricher Innenstadt ab. Kurz anhalten zum Ein- und Aussteigen ist dort erlaubt, Parken aber nicht. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Täglich parken Autofahrer auf dem Bürgermeister-Müller-Platz vor dem Gebäude der Ostfriesischen Landschaft in Aurich. Regelmäßige Kontrollen helfen nicht. Der Herdentrieb ist Schuld.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich-Haxtum
27.08.2015
(0)

Dreekamp bleibt für sieben Tage dicht

Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Kein Durchkommen ist seit Mittwoch am neuen Kreisel Heiratsweg/Extumer Weg in Haxtum. Sieben Tage lang bleibt die Straße wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Als kleiner Ausgleich ist ein Fußweg für den Autoverkehr freigegeben – zumindest ein wenig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
28.08.2015
(4)

Blütenfest: Sechs Frauen wollen auf den Thron

Carmen Schön (vorne, von links), Fiona Thaden, Imke Hedemann (hinten, von links), Jessica Amelsberg, Anke Kuhlmann und Sarah Schoon wollen Wiesmoors neue Blütenkönigin werden. Bild: Ortgies

Von Monika Bogena

Sechs Kandidatinnen wollen Blütenkönigin werden: Am 6. September werden sie sich auf der Wiesmoorer Freilichtbühne der Wahl des Publikums stellen. Das Fest wird schon zum 64. Mal gefeiert. Einer der Höhepunkte ist der Blumenkorso.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Friedeburg
28.08.2015
(0)

Friedeburger Ratsgruppe GfF löst sich auf

Von Susanne Ullrich

Aus für die Ratsgruppe Gemeinsam für Friedeburg (GfF): Nach dem Austritt zweier FWG-Politiker hat der Rest der Gruppe seine Trennung bekannt gegeben. Künftig wollen SPD, Grüne und Theo Hinrichs wieder innerhalb der Fraktionen agieren – denn jetzt ist eine wichtige Voraussetzung nicht mehr gegeben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect