Leer
18.04.2015
(0)

Neues Gebäude am Klinikum eröffnet

Das neue Gebäude steht an der Christine-Charlotten-Straße, wo bis Oktober 2012 noch die alte Kinderklinik stand.

Von Petra Herterich

Am Klinikum Leer ist am Freitag ein neuer Gebäudetrakt eröffnet worden. Zehn Millionen Euro wurden investiert. Der Erste Kreisrat Rüdiger Reske sieht das Krankenhaus auf gutem Weg – und gibt auf dem Festakt das Erfolgsgeheimnis preis.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
18.04.2015
(3)

E-Busse sollen Meilenstein setzen

VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner (von links), der Auricher Landrat Harm-Uwe Weber, Gerhard Schlag vom Bus-Hersteller Bozankaya, der Auricher Erste Stadtrat Hardwig Kuiper und Dr. Johannes Theißen von der Beratungsfirma Team Red präsentierten die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Verkehrsregion Ems-Jade plant vier rein elektrisch befahrene Buslinien. Eine Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass das Vorhaben möglich ist. Die Kosten liegen bei rund sieben Millionen Euro. Um sie zu decken, gibt es bereits eine Idee.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hannover
18.04.2015
(2)

Offshore-Projekte stehen vor dem Aus

Von Jochen Brandt

Der Bund hat beschlossen, den Ausbau von Windenergie auf See zu begrenzen. Die Planungen für 40 küstenferne Parks liegen auf Eis. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) will das so nicht akzeptieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
18.04.2015
(0)

Vom Strohhalm und vom Ehrenplatz

Kickers Emden (im blauen Trikot Julian Meyer beim Spiel gegen den TSV Oldenburg) will am Sonntag die aktuelle Erfolgsserie ausbauen. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Die Landesliga-Fußballer von Kickers Emden wollen mit einem Heimsieg über Bad Rothenfelde am Sonntag Platz drei festigen. Der Tabellenvorletzte aus Pewsum gibt nicht auf – muss beim TSV Oldenburg aber unbedingt punkten. Auch Germania Leer und Esens treten auswärts an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
18.04.2015
(0)

Trainingslauf mit einem Olympiasieger

Dieter Baumann (links) legte ein strammes Tempo vor, bei dem die Läufer aber gut mithielten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es sechs Kilometer durch Aurich – die Strecke führte zum Hafen und über den Ems-Jade-Kanal. Bild: Ortgies

Von Maren Stritzke

Der frühere Spitzensportler Dieter Baumann gab erstmals in Ostfriesland ein exklusives Training. 20 Frauen und Männer liefen mit dem 50-Jährigen sechs Kilometer. Dabei mied der Tübinger ganz bewusst die Tartanbahn.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oldenburg
18.04.2015
(0)

EWE: Geldregen für Kommunen

Von Jörg Schürmeyer

Der Oldenburger Energieversorger EWE schüttet an die Anteilseigner wie im Vorjahr 60 Millionen Euro aus. Die Verbandsversammlung stimmte dem am Freitag zu. Die Höhe der Beträge, die die einzelnen Kommunen erhalten, sind sehr unterschiedlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
18.04.2015
(1)

Leda-Terrassen im Sommer schon fertig

Der Blick vom Wasser aus zeigt das neue Hotel und die davorliegenden Leda-Terrassen, die vom geplanten Restaurant „Pier 23“ betrieben werden. Bild: Architekturbüro Eden/Leda Immobilien

Von Petra Herterich

Bauherr Kuno Fischer jun. hat die Pläne für ein neues gastronomisches Angebot am Hafen vorgestellt. Die Plätze des Restaurants befinden sich vor dem neuen Hotel Hafenspeicher auf beiden Seiten der Fahrbahn. Autofahrer müssen dort künftig langsamer fahren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Detern
18.04.2015
(0)

Neuer Wohnpark in Detern geplant

So soll ein Teil des „Wohnpark Westerland“ in Detern aussehen. Grafik: Brinkmann

Von Sebastian Bete

An der Westerlandstraße in Detern sollen neun Häuser errichtet werden. Das Areal an der Ecke zur Mühlenstraße umfasst rund 3200 Quadratmeter. Im Mai sollen die Arbeiten beginnen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
18.04.2015
(0)

Fahrbahn der L 31 wird im Herbst erneuert

Auf der L 15 darf Tempo 70 gefahren werden. Autofahrer werden an mehreren Stellen durch Schilder vor Straßenschäden gewarnt. Bild: Gettkowski

Von Tatjana Gettkowski

Die Landesstraße zwischen Weener und Stapelmoor bekommt eine neue Asphaltschicht. Die Kosten belaufen sich auf etwa 400 000 Euro. Freuen dürfen sich aber nicht nur die Auto-, sondern auch die Radfahrer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
18.04.2015
(0)

Ausschuss ebnet Weg für neue Windräder

Von Martin Alberts

Die Mitglieder des Emder Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt haben für den geänderten Flächennutzungsplan im Bereich Emden-Ost gestimmt. Dadurch könnte der Windpark „Borssumer Hammrich“ um mehrere Anlagen erweitert werden. Ein Freifahrtschein für den Windradbau ist das aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
17.04.2015
(0)

Ausschuss stimmt für Unterkunft in Larrelt

40 Flüchtlinge könnten ab Jahresende in der ehemaligen Jugendwerkstatt in Larrelt wohnen. Bild: F. Doden

Von Martin Alberts

Bis zu 40 Flüchtlinge könnten zum Jahresende in die ehemalige Jugendwerkstatt im Emder Stadtteil Larrelt ziehen. Die Asylbewerber sollen dort in Ein-, Zwei- und Drei-Bett-Zimmern untergebracht werden. Ein möglicher Träger der Einrichtung ist schon im Gespräch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
18.04.2015
(0)

Fachkräftemangel vor der Kamera diskutiert

Videojournalist Stephan Heuss (von links) hatte die Sequenz mit Jan-Berndt Swyter und Moderatorin Susanne Stichler im Rathaus binnen weniger Minuten im Kasten. Bild: Hellwig

Von Katrin Hellwig

Wirtschaftsförderer Jan-Berndt Swyter aus Norden hatte sich bei „Wir bei Euch – Wünsch Dir Deinen NDR“ beworben. Moderatorin Susanne Stichler sprach unter anderem mit Conerusschülern über ihre beruflichen Perspektiven.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
18.04.2015
(0)

Freibad im De Baalje startklar für Saison

Im Solebecken des De Baalje kann man bereits jetzt die Beine baumeln lassen. Bild: OZ-Archiv

Von Gabriele Boschbach

Im Auricher Freizeitbad sind die Außenbecken auf den Ansturm der Gäste vorbereitet. Der wird jedoch noch eine Weile auf sich warten lassen. Die Stadt ist in Sachen Saisoneröffnung zögerlich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
17.04.2015
(2)

Fahrrad Block kann Marktplatz verlassen

Um weiterhin fest im Sattel sitzen zu können, wollen Johanne Schühler und ihr Team vom 2-Rad-Center Block ihren Standort am Marktplatz verlassen und zum Wallster Weg ziehen. Bild: Ortgies

Von Gabriele Boschbach

Das Auricher Fahrradhändler Block kann expandieren. Noch Anfang des Jahres hatte die Politik eine entsprechende Bauvoranfrage zurückgestellt, weil die Ansiedlung mit dem geplanten Bahnausbau hätte kollidieren können. Doch das Problem ist jetzt vom Tisch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
18.04.2015
(0)

Deutschlehrer werden dringend gesucht

Zweimal in der Woche bringen Helga Zimmermann (Zweite von links) und Christine Hennings-Kuhlmann (Zweite von rechts) vom Wiesmoorer Generationenverein ausländischen Frauen Deutsch bei. Soule Alimatou (von links), Habiba Hosseini, Sihem Belghaieb und Narges Afrasiabi macht das gemeinsame Lernen viel Freude. Bild: Mühring

Con Grit Mühring

Der Wiesmoorer Generationenverein braucht Unterstützung bei seiner Integrationsarbeit. Seit vier Monaten bietet Christine Hennings- Kuhlmann Asylbewerberinnen Sprachunterricht an. Die Nachfrage wächst weiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
18.04.2015
(0)

Minister ließ sich den Puls fühlen

Trotz Stress und Hektik mit ruhigem Puls: Beim Rundgang über das Gewerbeschaugelände bekam Peter-Jürgen Schneider am Informationsstand des Krankenhauses Wittmund Puls und Blutdruck von Anne Noack gemessen. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider hat die Wittmunder Gewerbeschau eröffnet. Beim Rundgang im Anschluss an die Festansprache kamen die Gäste aus Politik und Wirtschaft mit den Ausstellern ins Gespräch – und probierten einige Angebote aus.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect