Emden
31.08.2015
(0)

Analyst in Richterrobe nimmt Abschied

Gesetze auszulegen sei wie Gleichungen aufzustellen, sagt Otto Hüfken, der 21 Jahre lang das Emder Amtsgericht leitete. Bild: J. Doden

Von Gordon Päschel

Der Direktor des Emder Amtsgerichts, Otto Hüfken, geht in den Ruhestand. Obwohl er ursprünglich Flugzeugbauer werden wollte, hängt der 66-Jährige heute an seinem Beruf als Richter. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.08.2015
(0)

Leer: Schiff im Hafen auf Grund gesunken

Die Leeraner Feuerwehr brachte am Sonntag eine Ölsperre an der „Stelina“ an. Bild: Wolters

Von Bodo Wolters und Michael Hillebrand

Die Segelyacht „Stelina“ ist im Leeraner Hafen mit Wasser vollgelaufen und liegt jetzt mit dem Kiel auf Grund. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre um das Schiff herum, um das Austreten von Betriebsstoffen zu verhindern. Für den Eigner ist es bereits der zweite Untergang.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Stapelmoor
30.08.2015
(0)

Stapelmoorer wirft Fahnenmast auf Straße

Ein Mann aus Stapelmoor hat am Sonnabend einen Fahnenmast auf die Straße geworfen. Dabei kam es fast zu einem Unfall. Jetzt sucht die Polizei nach dem betroffenen Autofahrer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Germania will nicht wieder leer ausgehen

Hofft auf eine gute Leistung und auf ein gutes Ergebnis: Germania-Trainer Jurek Klukowski. Bild: Barth

Von Sören Siemens

Das Team des Fußball-Landesligisten Germania Leer hoffen im vierten Saisonspiel endlich auf den ersten Sieg. Die Germanen empfangen Aufsteiger Wildeshausen. Zeitgleich gastiert der BSV Kickers Emden beim TSV Oldenburg – eine offene Partie.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2015
(0)

Eiche und Trainer Siefken beenden „Experiment“

Marc Siefken ist seit Donnerstag nicht mehr Trainer bei Eiche. Bild: Archiv

Von Sören Siemens

Der SV Eiche Ostrhauderfehn und Trainer Marc Siefken haben beschlossen, sich zu trennen. „Fünf Niederlagen in fünf Spielen sprechen nicht dafür, dass die Chemie zwischen Team und Coach stimmte“, sagte der Vorsitzende Sascha Laaken – der voll des Lobes ist über den 30-Jährigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
28.08.2015

Studie: Windkraft hält Gäste ab

In Bagband bildete der neue Windpark in diesem Jahr die Kulisse für ein Musikfestival. Archivbild: Ortgies

Von Maria Berentzen

Laut einer Studie der Uni Hannover meiden Urlauber Orte mit vielen Windkraftanlagen. Tourismus-Experten in Ostfriesland widersprechen. Sie sehen in den Anlagen sogar touristisches Potenzial.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
29.08.2015
(9)

Ems-Achse will Flüchtlingen bei Jobsuche helfen

Von Ole Cordsen

Der Verein Wachstumsregion Ems-Achse bietet an, Flüchtlingen bei der Vermittlung von Arbeitsstellen zu helfen. Dafür geben die Verantwortlichen eine Broschüre mit Anlaufhilfen für Neuankömmlinge heraus. Eine weitere Maßnahme wurde bereits umgesetzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.08.2015
(0)

Schiffstaufe im Museumshafen

Der Museumshafen ist für viele Touristen ein Anziehungspunkt in Leer. Bild: Wolters

Von Petra Herterich

Mit einer Schiffstaufe will das Leeraner Schipperklottje sein 100. Mitglied feiern. Der Verein hat einen Schlepper von 1936 gekauft. Die historischen Boote sind „ein großer Magnet“ für Besucher, sagt der Vorsitzende Günter Prahm – das zeigt sich auch bei den Traditionsschiff-Treffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
29.08.2015
(0)

Durch Morsecode mit der Welt verbunden

Mit einer Morsetaste teilt der Hobby-Funker sich mit. Bild: Gühmann

Von Sylvie Gühmann

Werner Pienak aus Weener hat seit 51 Jahren eine Leidenschaft – den technischen Austausch per Morsecode. Der 76-Jährige besitzt seit dem Jahr 1964 die Genehmigung für sein Hobby: das Kommunizieren mit Fremden. Was für Laien nach Rauschen und Piepsen klingt, ist für ihn ein spannender Austausch.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.08.2015
(8)

B 210: Ein sündhaft teures Stückchen Straße

Von Gordon Päschel

24 Millionen Euro für 1,9 Kilometer – der Ausbau der B 210 in Emden erfordert viel Geld und Geduld. Die neue Trasse zwischen Hafen und A 31 bereitet den Ingenieuren Kopfzerbrechen. Bis der Verkehr tatsächlich rollt, wird wohl noch viel Zeit vergehen – denn die Voraussetzungen sind denkbar ungünstig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Petkumer Münte
29.08.2015
(6)

Schäferfamilie Sprenger lebt jetzt unter Schafen

Die Schafe haben vom Dach aus einen guten Blick auf Besucher, die sich dem Haus des Schäfers Sprenger in Petkum nähern. Bild: Ortgies

Von Karin Lüppen

Die Moormerländer Deichacht hat ein innovatives Haus bei der Petkumer Münte bauen lassen. Das Dach ist ein Stück Weide, die Tiere können darauf herumlaufen. Das stört die Familie Sprenger, die jetzt im Haus wohnt, aber nicht – es sei denn, die Jungtiere haben ihre „verrückten fünf Minuten“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Marienhafe
29.08.2015
(3)

Störtebeker-Spiele: Dickes Minus in der Kasse

Bianka Adena und Werner Nörtker mimten im vergangenen Jahr das Liebespaar Klaus Störtebeker und Tiada von Upgant. Bild: Kiefer

Von Katrin Hellwig

Die Störtebeker-Freilichtspiele in Marienhafe haben ein ordentliches Defizit erwirtschaftet. Nach der siebten Auflage des Spektakels stehen die Organisatoren mit einem Minus von 48 000 Euro da. Ein neues Konzept soll in Zukunft Abhilfe schaffen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
29.08.2015
(9)

Geradeauslauf endete an den Gleisen

Begleitet von einem Kamera-Team kämpfte sich Moderator Harro Füllgrabe (rechts) durch die Landschaft. Bild: Ortgies

Von Dennis Tirrel

Das TV-Experiment mit dem Auricher Harro Füllgrabe ist an einer Verwaltungsvorschrift gescheitert. Der „Galileo“-Moderator wollte 48 Stunden geradeaus gehen. Eine Bahnlinie machte dem Marsch ein Ende.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.08.2015
(0)

Youtube-Star wird Platt-Botschafterin

Werben für den Plattdüütskmaant (von links): Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg und Platt-Botschafterin Neele Sinning. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Neele Sinning aus Pogum spricht in ihren Youtube-Videos platt – und tritt jetzt als Botschafterin für die Regionalsprache auf. Die Ostfriesische Landschaft begeht zum zehnten Mal den September als Plattdüütskmaant. Vor allem junge Leute sollen begeistert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Mullberg
31.08.2015
(0)

Mullberg strahlte beim Erntekorso

Die Achtermullbargers hatten für ihren Motivwagen das Thema „Bauernmarkt“ gewählt. Bild: van Harten

Von Katrin van Harten

In Mullberg wurde am vergangenen Wochenende das Erntefest gefeiert. Zu sehen gab es verschiedene Motivwagen, die mit Obst und Gemüse geschmückt waren und teilweise von historischen Treckern gezogen worden. Auch die Kinder machten mit und wurden für ihre Mühe belohnt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Nordsee vor Wangerooge
29.08.2015
(0)

Skipper vor Wangerooge aus Seenot gerettet

Das Seenotrettungsboot „Baltrum“ und das Tochterboot „Adele“ des Seenotrettungskreuzers „Vormann Steffens“ halfen dem Skipper der „Isbjoern“ vor Wangerooge. Bild: DGzRS/Wolfgang Scholz

Rund vier Seemeilen vor der Küste von Wangerooge ist ein Skipper am Freitag in Seenot geraten. Über Funk meldete er einen Wassereinbruch im Maschinenraum. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger kam zu Hilfe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect