Greetsiel
03.08.2015
(0)

So mancher Kapitän hielt auch einen Vortrag

In der Nacht zum Mittwoch lag die „Gre 19 – Flamingo“ noch manövrierunfähig im Hubertgat. Sie hatte ein Netz in die Schraube bekommen. Am Sonnabend war das Schiff wieder flott und konnte mit Besuchern zum traditionellen Kutterkorso starten. Das Foto zeigt sie bei der Einfahrt in die Schleuse Leysiel. Bild: Wagenaar

Von Heike Rohlfs-Jacobs

Der Greetsieler Kutterkorso war ein voller Erfolg: Die Teilnehmer freuten sich über Sonne und Informationen. Das Fanggeschirr darf bei Gästefahrten nicht mitgenommen werden. Es gab trotzdem kleine Demonstrationen mit einem improvisierten Schleppnetz und Krabbenkochen an Bord.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rysum
03.08.2015
(0)

Konzert führte in Geheimnisse Bachs ein

Das Publikum im historischen Rysumer Fuhrmannshof genoss das Klavierspiel und den Vortrag der deutsch-schwedischen Pianistin Ann-Helena Schlüter. Bild: J. Doden

Von Werner Zwarte

Pianistin Ann-Helena Schlüter stellte in Rysum den Komponisten und die „Kunst der Fuge“ vor. Die Künstlerin erwies sich als Bach-Expertin: Sie promoviert an der Universität in Leipzig zu dem Thema. Deshalb kam das Publikum neben der Musik auch in den Genuss neuester Erkenntnisse zum Thema.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bagband
03.08.2015
(1)

Hunger nach Musik wurde in Bagband gestillt

Sven Lauer, Frontmann von Jupiter Jones, gibt den Ton an. Bild: Ortgies

Von Norbert Fiks

2000 Fans feierten Jupiter Jones und Co. im neuen Windpark in Bagband. Fünf Bands spielten am Sonnabend auf der Bühne direkt unter einer Windkraftanlage. Die Auftritte der Musiker ließen bei einigen Besuchern Erinnerungen an das Omas-Teich-Festival wach werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.08.2015
(0)

Amisias Stern leuchtete gegen Emden 42 Minuten

Zweikampf der Kapitäne: Der Wolthuser Andre Jentsch (links) und Manuel Menzel vom BSV Kickers Emden liefern sich hier ein packendes Kopfballduell. Bild: Doden

Von Sören Siemens

Wolthusen hielt bis dahin ein 0:0 gegen Kickers / Letztlich setzte sich der Favorit mit 7:0 durch. Der Landesligist erfüllte seine Pflicht. „Es war ein Prozess der Geduld“, so BSV-Trainer Rudi Zedi.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.08.2015
(0)

Bunde holt ein 1:4 auf und verliert dennoch

Eike Schmidt vergab kurz vor Schluss einen Elfmeter – es wäre das 5:4 gewesen. Bild: Reemts

Von Marco Reemts

Einen waschechten Fußballkrimi sahen am Sonntag die Zuschauer bei der Begegnung von Blau-Weiß Papenburg und dem TV Bunde. Nach einer ernormen Aufholjagd der Bunder blieb es dann aber doch beim Unentschieden. Die Entscheidung fiel beim Elfmeterschießen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.08.2015
(5)

VW Emden will mehr Gas geben

Obligatorisch zum elfmillionsten: Mannschaftsfoto mit dem Jubiläumsfahrzeug. Bild: Cordsen

Von Ole Cordsen

Der Emder VW-Werkleiter Frank Fischer will bei der Produktion noch weiter aufs Gas drücken. Der ostfriesische Standort hat am Freitag sein elfmillionstes Fahrzeug gebaut. Wegen der gestiegenen Passat-Nachfrage erwägt der Standortchef, die Kapazität zu steigern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
03.08.2015
(2)

Michael Brassat ist von Leer begeistert

Michael Brassat (von links) und seine Söhne Joost und Jann-Eike gehörten zu den Teilnehmern des 35. Tourenskippertreffens. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Der Bremer Michael Bassat nutzte das Skippertreffen als Zwischenstopp auf Urlaubstörn in die Niederlande. Trotz des „maritimes und mediterranes Flairs“ steht das Skippertreffen künftig vor einem Problem.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
03.08.2015
(3)

Besucher drängten sich durch die Innenstadt

Partystimmung herrschte vor der Bühne an der Kreuzung Ledastraße/Mühlenstraße. Bild: Wolters

Von Michael Mittmann

Beim Leeraner Stadtfest war Hochbetrieb. Peter Wolff von der Werbegemeinschaft schätzt die Anzahl der Menschen in der Fußgängerzone und umzu auf „weit mehr als 10 000“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Boen
03.08.2015
(0)

Kinder waren von alten Spielen begeistert

Die Landwirte beförderten beim Dorffest nicht Heuballen, sondern Fahrgäste in ihren Anhängern. Bild: Segebade

Von Insa Segebade

Hunderte von Besuchern kamen am Sonnabend zum 18. Dörpfest nach Boen. 20 Trecker fuhren im Korso durch den Ort und nahmen die Gäste im Anhänger mit. Die Frauen vom Handarbeitsclub verkauften 1000 Lose für ihre Tombola.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
03.08.2015
(8)

Vom Kampf in den „dunklen Lohnecken“

Von Heike Rohlfs-Jacobs

Die Gewerkschaft fordert mehr Überprüfungen in Betrieben. Dafür fehlt aber Persobal. Außerdem setzt die Finanzkontrolle Schwarzarbeit vorübergehend mehr auf Aufklärung als auf Strafe. Das sei eine Vorgabe des niedersächsischen Ministeriums, wie ein leitender Mitarbeiter sagt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
03.08.2015
(0)

Baulücken-Kataster für die Stadt Emden

Eine der 196 Baulücken ist die an der Neptunstraße (linkes Foto). Dort stand einst das städtische Verwaltungsgebäude „Neptunhaus“. Zurzeit ist es eine gepflegte Rasenfläche. Die Baulücke an der Johann-Wessels-Straße (rechtes Foto) ist ein Schotterplatz mit vielen Schlaglöchern, auf dem Autos parken. Sie wird in die Pläne zur Geschäftsentwicklung rund um die Kaufhalle einbezogen. Bild: Rohlfs-Jacobs

Von Heike Rohlfs-Jacobs

Bei der Emder Stadtverwaltung gehen täglich Anfragen zu brachliegenden Flächen in der Stadt ein. Seit gut einem Monat ist eine Zusammenstellung der Baugrundstücke im Internet einzusehen. Ob es schon Kaufverhandlungen gibt, ist bisher nicht bekannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norddeich
03.08.2015
(0)

Auto und Anhänger rollten in den Hafen

Von Heike Rohlfs-Jacobs

Keine Verletzten gab es bei der unfreiwilligen Tauchfahrt eines Autos im Norddeicher Hafen. Der Wagen war mitsamt Bootsanhänger von der Slipanlage ins Hafenbecken gerollt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Sandhorst
03.08.2015
(3)

Bunte Bänder zur Rettung der Bäume

Edmund Frerichs von der Bürgerinitiative Baumschutz knüpft ein buntes Band an einen Baum im Sandhorster Wald. Damit soll die Wertschätzung gegenüber Bäumen ausgedrückt werden. Bild: Ortgies

Von Norbert Fiks

Die Auricher Bürgerinitiative Baumschutz hatte zum ersten „Sommerspaziergang“ eingeladen. Mit der Aktion im Sandhorster Wald will die Gruppe dafür sorgen, dass der dort geplante Edeka-Markt nicht gebaut wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bagband
03.08.2015

In Bagband wird die Energiewende vorangebracht

Gastgeber und Ehrengäste feierten gemeinsam den neuen Windpark (von links): Bürgermeister Olaf Meinen (Großefehn), Enercon-Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig, Landtagsabgeordneter Wiard Siebels, Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff, Minister Olaf Lies, Johann de Wall, Carsten de Wall, Bürgermeister Friedrich Völler (Wiesmoor), Jochen Beekhuis (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) und Carlo Reeker (Bundesverband Windenergie). Bild: Ortgies

Von Norbert Fiks

Am Sonnabend wurde der neue Windpark in Bagband mit 13 Anlagen in Betrieb genommen. Wirtschaftsminister Olaf Lies lobte das Projekt als Beispiel für Energiedemokratie. Viele Einheimische sind daran finanziell beteiligt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Voßbarg/Spetzerfehn
01.08.2015
(0)

Neuer Radweg nimmt Formen an

Auch in der Ferienzeit wird weiter am neuen Radweg an der K 136 gebaut, wenn auch mit weniger Personal. Bild: Laube

Von Franziska Laube

Weil ein neuer Radweg gebaut wird, ist die Kreisstraße 136 zwischen Spetzerfehn und Voßbarg ab dem 10. August bis Ferienende voll gesperrt. Die Strecke verläuft zwischen Spetzerfehn und Voßbarg und ist rund vier Kilometer lang. Die Auszeit wird auch für andere Arbeiten genutzt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Spiekeroog
03.08.2015

Reißfeste Feuchttücher verstopfen Pumpen

Rolf Hartmann zeigt die Ausbeute von zwei Wochen: Klumpen und Zöpfe aus Feuchttüchern, die die Pumpen verstopfen. Bild: OOWV

Auf der Insel Spiekeroog werden in Toiletten entsorgte Hygieneartikel zum Problem. Die Reinigung der Abwasserpumpen ist aufwändig und verursacht unnötige Kosten, beklagt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband. Besonders gegen die reißfesten Feuchttücher haben die Maschinen keine Chance.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect