Hesel
05.08.2015
(0)

Bauern demonstrierten vor Aldi-Lager

Eine aufblasbare Kuh baumelte am DIenstagabend symbolisch am Galgen, fast 80 Trecker versperrten die Zufahrt zum Aldi-Lager in Hesel, und rund 150 Leute hörten zu, als Karin Mansholt das Mikrofon ergriff. Bild: Cordsen

Von Ole Cordsen

In Hesel protestierten am Dienstag Landwirte gegen niedrige Milch- und Butterpreise. Mit etwa 80 Treckern wurde die Zufahrt zum Gelände blockiert. Rund 150 Leute waren bei der Kundgebung dabei. Die Bauern sehen jetzt vor allem die Politik in der Pflicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn/Feldheim
05.08.2015
(3)

Enercon-Idee: Superbatterie in Großefehn

Hans-Dieter Kettwig beim Festakt zur Windpark-Eröffnung in Bagband. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen und Norbert Fiks

Enercon-Konzernchef Hans-Dieter Kettwig stellt den Bau einer Superbatterie in Großefehn in Aussicht. Über diese Anlage, die mit überschüssigem Windstrom aufgeladen würde, ließen sich womöglich künftig Schwankungen im ostfriesischen Stromnetz ausgleichen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langeoog
05.08.2015
(0)

Langeoog: Schutzdüne wird mit Sand verstärkt

Der Bereich, in dem die Schutzdüne verstärkt wird, ist auf dem Bild mit einer schraffierten Fläche gekennzeichnet. Bild: NLWKN

Der Winter hat kräftig an der Insel Langeoog genagt. Um weitere Dünenabbrüche zu verhindern, wird jetzt die Schutzdüne vor dem Pirolatal mit 60 000 Kubikmetern Sand verstärkt. Spaziergänger auf der Insel werden um Vorsicht gebeten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.08.2015
(1)

SC Dunum freut sich auf ein großes Abenteuer

Der Dunumer Trainer Jörg Romanowski (von links) freut sich über die Neuzugänge Steven de Lege, Ubbo Lackner und Timo Janssen. Bild: Kiefer

Von Marco Reemts

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga zählt für den SC Dunum in dieser Saison nur der Klassenerhalt. Trainer Jörg Romanowski will die richtige Balance finden. Doch den Schlüssel zum Erfolg in der neuen Umgebung sieht er an anderer Stelle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.08.2015
(0)

Torwand-„Nullnummer“ in illustrer Runde

Marcel Seidler ließ sich von seiner Freundin mit Célia Šašic fotografieren. Bild: privat

Von Til Bettenstaedt

„Nullnummer“ an der Torwand: Weder Marcel Seidler vom FTC Hollen noch drei Ex-Profis trafen beim Torwandschießen im „Aktuellen Sportstudio“. Nach der Sendung saß der Augustfehner mit dem Trio noch bei einem Bier zusammen – ein Treffen, das den Misserfolg an der Wand mehr als wettmachte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
04.08.2015
(7)

Erneut sind freie Lehrstellen noch nicht besetzt

Von Ole Cordsen

Laut Handwerkskammer sind wieder viele Lehrstellen in Ostfriesland unbesetzt geblieben. Vor allem kleinere Betriebe sind davon betroffen. Während sich die Situation bundesweit verschärft, hofft man in der Region aber auf generell stabile Zahlen – auch wenn nicht alle Branchen gleich beliebt sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
05.08.2015
(0)

Neuer Organisator für Weinfest gesucht

Am Freitag und Sonnabend findet im Leeraner Rathaus-Innenhof wieder das traditionelle Weinfest statt. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

17 Jahre lang organisiert Dr. Wolfgang Hofer schon das Leeraner Weinfest – jetzt möchte er die Verantwortung abgeben. Er hatte die Veranstaltung im Innenhof des Rathauses einst aus der Taufe gehoben. Für die Zukunft hat er schon jemanden im Blick.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg/Kreis Leer
05.08.2015
(1)

Dealer versorgte Minderjährige mit Drogen

Von Edgar Behrendt

Weil er Minderjährige mit Drogen versorgt hatte, kassierte ein 26-Jähriger aus dem Kreis Leer jetzt eine zweijährige Bewährungsstrafe. 31 Anklagepunkte waren ihm am Amtsgericht in Papenburg vorgeworfen worden. Es ging um den Handel mit Marihuana – aber auch härtere Ware hatte er im Angebot..

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
05.08.2015
(0)

Bayerin macht Nacht wieder zum Tag

Die Karten für die traditionelle Party sind heiß begehrt. Rund 1300 Leute werden erwartet. Bild: Privat

Von Sylvie Gühmann

Neun Jahre war sie weg, doch jetzt soll die Rheiderländer Nacht wieder fest im Weeneraner Party-Kalender etabliert werden. Das geht vor allem auf die Bemühungen von Mandy Grijze zurück. Die gebürtige Bayerin ließ die Fete 2013 wieder aufleben – aus Platzgründen inzwischen an einem anderen Platz.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
05.08.2015
(4)

Flüchtlings-Aktion sorgt bei Stadt für Raumnot

Von Kristina Groeneveld

Flüchtlinge kommen in Emden gut unter – bislang. Doch jetzt könnte eine Sonderaktion des niedersächsischen Innenministeriums für Raumnot in der Stadt sorgen. Der zuständige Fachbereich der Verwaltung bittet eindringlich, freie Zimmer für die rund 20 Neuankömmlinge zur Verfügung zu stellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Greetsiel
05.08.2015
(1)

Greetsieler Woche verbindet zwei Länder

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben die Greetsieler Woche organisiert. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

An der Ausstellung in dem Küstenort beteiligen sich deutsche und niederländische Künstler. Sie läuft vom 16. bis 23. August. Neben Bildern für die Augen gibt es Jazz- und Bluesmusik für die Ohren – gespielt unter anderem von einem Trio aus dem Nachbarland.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Marienhafe
05.08.2015
(0)

Emma zaubert Bonbons mit Clown Timmy

Emma ließ mit Clown Timmy Bonbons aus der Luft entstehen. Dazu griff sie nach Farbstoff in den Bäumen. Bild: Berentzen

Von Maria Berentzen

Das Piratenfest in Marienhafe zog wieder hunderte Besucher mit vielen kostenlosen Aktionen an. Vor allem für die jungen Gäste wurde viel geboten. Einige kamen bereits als Seeräuber verkleidet zu der Veranstaltung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
05.08.2015
(0)

B 72: Umleitung führt über die Dörfer

Von Dennis Tirrel und Daniel Noglik

Auf der Bundesstraße 72 stehen in Kürze umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Von Ende August bis Ende September ist die B 72 deshalb in drei Abschnitten gesperrt. Den Autofahrern bleibt in dieser Zeit wohl nur der Weg über die Dörfer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Osteel
05.08.2015
(0)

Mann hatte ein Feuer angekündigt

Nach rund 20 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Bild: Kiefer

Von Maria Berentzen

In einem Fall von Brandstiftung ermittelt derzeit die Polizei in Osteel. Ein 52-Jähriger war am Montag schwer verletzt aus seiner Wohnung gerettet worden – zuvor hatte er angekündigt, dass es bei ihm bald brennen würde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Holtrop
05.08.2015
(0)

St. Jürgen wirbelt viel Staub auf

Der Friedhofsbeauftragte der Kirchengemeinde Holtrop Jürgen Goes (ab Zweiter von links), Pastorin Christiane Schuster-Scholz, der Kirchenvorstandsvorsitzende Bernhard Lienemann und der Baubeauftragte der Kirchengemeinde Ludwig Friesenborg (rechts) bedankten sich gestern für die Spende der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland in Höhe von 5000 Euro. Diese wurde von RVB-Vorstandsmitglied André Kasten (links), RVB-Regionaldirektor Thomas Manott (Dritter von rechts) und Kuratoriumsmitglied Erwin Adams (Zweiter von rechts) überreicht. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Der marode Glockenturm der St.-Jürgen-Kirche in Holtrop wird ab Mitte August saniert. Die Kosten hätte die Kirchengemeinde nicht allein stemmen können, doch Kirchenkreis und Spender sprangen ein. Auch wenn die Reparatur dringend nötig war – für Friedhofsbesucher bleibt ein kleiner Haken.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Carolinensiel
05.08.2015
(0)

Traditionssegler starten zu 25. Wattensail

Die große Ausfahrt der historischen Segler anlässlich der Wattensail am Wochenende kann starten. Die Crew der „Gebrüder“ und das Organisationsteam sind bereit. Das Schiff wird auch diesmal wieder den Korso anführen. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Am kommenden Wochenende gibt es die Wattensail in einer besonderen Jubiläumsauflage: Das Fest rund um den Carolinensieler Museumshafen findet zum 25. Mal statt. Ab Freitag wird mit den Traditionsseglern gefeiert. Alles ist handgemacht – sogar die Livemusik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect