Aurich
01.09.2014
(4)

Der schwule Heidekönig führte den Korso an

Rund 800 Menschen demonstrierten bei der Parade rund um die Auricher Innenstadt für sexuelle Gleichstellung. Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Am Sonnabend zog in Aurich eine Parade zum ersten ostfriesischen Christopher-Street-Day durch die Stadt. Vorher benannte die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) einen Platz bei der Sparkassen-Arena nach Karl Heinrich Ulrichs, dem ersten homosexuellen Aktivisten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.09.2014
(0)

Heiße Rhythmen ließen die Decks beben

DJ Shorty sorgt für Stimmung auf dem Sonnendeck der „MS Koi“. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Das Event-Schiff „MS Koi“ stach mit 500 jungen Gästen an Bord vom Emder Hafen aus in See. Drei DJs und eine Sängerin sorgten während der rund vierstündigen Fahrt für Stimmung. Die Besucher tanzten bis nach Mitternacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
01.09.2014
(2)

Publikum erlebte Gänsehaut-Feeling

Die Wasserorgel des Technischen Hilfswerks Osnabrück begeisterte das Publikum. Die Fontänen strahlten im Ratsdelft in den schönsten Farben und bildeten interessante Formen. So entstand diese Formation, die ein bisschen wie „VW“ aussieht. Bild: J. Doden

Von Heike Rohlfs-Jacobs

Die Stadt Emden hat am Wochenende das 50-jährige Jubiläum des VW-Werkes gefeiert. Die Besucher erlebten ein Programm, dass kaum Wünsche offen ließ.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.09.2014
(0)

Torjäger-Ersatz traf beim Emder Arbeitssieg

Ein glücklicher André Geiken: Der flinke Offensivspieler freut sich gerade diebisch über seinen sehenswerten Treffer per Lupfer zum 2:0. Das Tor zum Endstand fiel bereits in der 33. Minute – danach vergab Kickers noch einige Chancen. Bild: Doden

Von Ingo Poppen

Christopher Appeldorn erzielte das frühe 1:0 gegen Dinklage. Kickers gewann die Partie mit 2:0. Der Neuzugang spielte für den im Urlaub weilenden Tido Steffens im Angriff. Der BSV-Erfolg hätte höher ausfallen können – doch Julian Meyer zielte aus elf Metern zu genau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.09.2014
(0)

Pewsumer 2:2 fällt Sekunden vor Schluss

Packende Zweikämpfe lieferten sich der TuS Esens (rechts Kapitän Klaus Barghorn) und der TuS Pewsum (links Daniel Müller). Bild: Bernhard

Von Ralf Knuth-Voigt

Esens war im Derby dem ersten Saisonsieg nahe. Der Ausgleich durch Koschollek fiel mit der letzten Aktion. Die Gastgeber schafften nach einem Rückstand die Wende. Am Ende war der TuS tief frustriert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.08.2014

„Klassisches Taxi vor dem Aus“

Zurzeit warten noch zahlreiche Taxifahrer wie Edmund Martin (vorn) am Leeraner Bahnhof auf Zugreisende. Der Geschäftsführer von Taxi Seichter, Bastian Hogg, sagt diesem Geschäftsmodell das Ende voraus. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Wegen der Mindestlohn-Einführung sorgen sich ostfriesische Firmen um ihre Zukunft. Der Dachverband fordert 25 Prozent höhere Tarife ab Januar – zugleich drohen aber wegen der deutlich höheren Preise herbe Umsatzverluste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Warsingsfehn
01.09.2014
(0)

Beifallsstürme für neuen König

Der Umzug setzte sich am Sonntagnachmittag am Rathaus in Bewegung. Bild: Wolters

Von Bodo Wolters

Die Schützen in Warsingsfehn haben einen neuen Regenten. Die Proklamation war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zum Schluss war nicht klar, wer von den fünf Anwärtern das Rennen macht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
01.09.2014
(0)

Monroe stahl Straßenkreuzern die Show

Hatte das Leeraner Publikum fest im Griff: Marilyn-Monroe-Double „Memory Monroe“ bei einem ihrer Auftritte. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Das Marilyn-Double „Memory-Monroe“ hat am Sonnabend in der Leeraner Altstadt das Publikum begeistert. Die Blondine trat bei der Autoshow „American Wheels“ auf. Wegen des wechselhaften Wetters waren etwas weniger als die angekündigten 170 Fahrzeuge gekommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Pogum
01.09.2014
(0)

Hand in Hand im Kampf gegen Hochwasser

Ausbilder Jan Hilbrands (stehend) erläuterte den Feuerwehrleuten, wie die Sandsäcke auf dem Deich verlegt werden müssen. Bild: Loger

Von Edgar Behrendt

40 Hochwasserexperten aus dem Kreis Leer haben am Sonnabend 110 Kollegen der Bereitschaft Grafschaft Bentheim ausgebildet. Wenn Großeinsätze an der Elbe oder anderswo anstehen sollten, wollen beide Seiten künftig kooperieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Freepsum
01.09.2014
(0)

390 Akustik-Fans strömten in den Gulfhof

Brooks Robertson war wieder der Star des Festivals. Er trat am Sonnabend in Freepsum auf. Bild: Jens Doden

Von Andra de Wit

390 Gäste kamen zum Freepsumer Gitarrenfestival. Damit war die zwar kleine, aber mittlerweile international bekannte Veranstaltung ausverkauft. Einer der renommiertesten Fingerstyle-Gitarristen der Welt war aus den USA angereist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
30.08.2014
(4)

Schützenfest wieder mit Herrenabend

Haben den Ablauf des 165. Emder Schützenfestes durchgeplant (sitzend, von links): Schützenhauptmann Günter Lüppen und Schausteller Karl-Heinz Langenscheidt sowie (stehend, von links): Erwin Esderts, Uwe Geburzi, Rolf Suhr, Thomas Spree, Wolfgang Hehl (alle Schützencorps), Lutz Schoppe von der Stadt, Gerhard Dieling von der Feuerwehr und Jonny Eden, Pressesprecher der Ostfriesischen Schausteller. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Vom 12. bis 16. September wird das traditionsreichste Emder Volksfest zum 165. Mal gefeiert. Die Schützen und Schausteller wollen es wieder zur einstigen Größe führen. Es gibt erstmals auch eine „Ladys Night“ – und vieles mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
01.09.2014
(2)

Nachts wurde vor den Bühnen getanzt

Eine Vorführung von Skatern aus Aurich begeisterte das Norder Stadtfest-Publikum. Bild: Kiefer

Von Bodo Kiefer

Die Norder haben am Wochenende ihr 37. Stadtfest gefeiert. Das Programm war vielfältig: Für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack war etwas dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
01.09.2014
(0)

Freibadsaison wird verlängert

Wasser frei im Außen-Pool. Das gilt jetzt noch bis zum 14. September. Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Bis zum 14. September können Gäste im Familien- und Freizeitbad „De Baalje“ in Aurich den Außen-Pool benutzen. Ursprünglich war eine Schließung der Anlagen für Ende August in den Blick genommen worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
01.09.2014
(0)

„Arbeit mit dem Täter ist sinnvoll“

Am Besuch der niedersächsischen Sozialministerium Cornelia Rundt im Auricher DRK-Schutz-und Beratungszentrum bei häuslicher Gewalt nahmen teil (von links): Inge Harms-Wahlich (Frauenberatungsstelle Aurich), Peter Ahrens (Geschäftsführer DRK Kreisverband Aurich), Ingeborg Hartmann-Seibt (Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt (BISS) Aurich-Wittmund), Wiard Siebels (SPD-Landtagsabgeordneter), Sozialministerin Cornelia Rundt, Landrat Harm-Uwe Weber, Agathe Harms (Leiterin DRK-Frauen- und Kinderschutzhaus). Bild: Keller

Von Bettina Keller

Sozialministerin Cornelia Rundt hat am Sonnabend das DRK-Schutz- und Beratungszentrum in Aurich besucht. Bei der abschließenden Diskussionsrunde sprach der Gast aus Hannover ein neu in den Fokus geratenes Thema an: den Umgang mit den Tätern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Oldendorf
01.09.2014
(0)

Feuereifer ließ Männer straucheln

Volle Kraft voraus. Die Teams beim Löschwasser-Zieh-Wettbewerb mussten sich stark anstrengen. Bild: Niet

Von Günther Niet

Die Feuerwehr in Oldendorf richtete am Sonnabend das siebte Brandfest aus. 18 Teams von Firmen, Dorfgemeinschaften, Schützenvereinen, benachbarten Feuerwehren und von der Gemeinde Großefehn gingen an den Start. Die Teilnehmer mussten vor allem schnell und kräftig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Carolinensiel
01.09.2014
(0)

Kunsthandwerker zeigten ihr Können

Andrea Prehn hatte ihr Spinnrad dabei und zeigte den Besuchern, wie aus Wollfasern strickfertige Wolle wird.

Von Susanne Ullrich

Besucher konnten ihnen in der vergangenen Woche in Carolinensiel über die Schulter schauen. Es entstanden Kunstwerke aus Wolle, Silber und Papier.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect