Norddeich
23.04.2014
(0)

Wenzel besuchte Seehundstation

Dr. Peter Linau, Leiter der Seehundstation in Norddeich (links), erläuterte Minister Stefan Wenzel die Arbeit mit den Meeressäugern. Bild: Hellwig

Von Katrin Hellwig

Der niedersächsische Umweltminister machte zum Auftakt der Tour durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer Halt in Ostfriesland. Dort war er bei der Zertifizierung der bundesweit ersten FÖJ-ler als Nationalpark-Natur- und Landschaftsführer dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
23.04.2014
(0)

Holi-Festival in Aurich könnte doch steigen

Von MArion Luppen

Das Gewerbegebiet Schirum ist noch nicht aus dem Rennen für eine Kopie des hinduistischen Frühlingsfestes. Bürgermeister Windhorst hatte vergangene Woche von einer Absage der Stadt berichtet. Doch diese ist nur vorläufig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Ostrhauderfehn
23.04.2014
(0)

Täter drohte mit Messer, Mafia und Mord

Um einen Fall von versuchter schwerer räuberischer Erpressung ging es am Dienstag am Amtsgericht in Leer. Bild: Archiv

Von Edgar Behrendt

Ein 22-Jähriger aus Ostrhauderfehn muss für drei Jahre ins Gefängnis. Der alkoholisierte Mann hatte versucht, nachts einen ehemaligen Mitschüler in dessen Wohnung auszurauben. Das Opfer lebt heute noch in großer Angst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.04.2014
(0)

Aufstiegsfeier schon zum Osterfest

Nach dem Abpfiff in Hollen war der Aufstieg perfekt und der Jubel bei den Larreltern riesengroß. Bild: Doden

Von Helmut Borgmann

Der SF Larrelt machte mit einem 4:0-Erfolg beim FTC Hollen den Sprung in die Bezirksliga perfekt. Die Emder waren das klar bessere Team. Bei den ersten beiden Treffern halfen aber die Gastgeber mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.04.2014
(0)

TuRa gewinnt nach Auf und Ab mit 3:2

Artistisch geht es in dieser Szene zu: Logas Neils Essel (rotes Trikot) „kämpft“ mit Matthias Malchus (rechts) um den Ball. Arne Woldenga eilt zur Hilfe. Bild: Steenhoff

Von Heiner Steenhoff

Westrhauderfehn siegte in Loga durch ein Tor von Daniel Lünemann in der 83. Minute. Zur Pause führte die Gäste hochverdient mit 1:0. Nach dem Wechsel wurde die Partie offener.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wirtschaft
19.04.2014
(0)

Von Halle 8 steht das Stahlskelett

Aurichs Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst (von links) kennt die Firma genau. Die Stadt machte den Weg für die Erweiterung frei. Darüber freuen sich Arne und Vater Theo Bohlen sowie Architekt Norbert Klaassen. Bild: Klöker

Von Ralf Klöker

Der Verarbeiter B-Plast 2000 nimmt in Aurich die Erweiterung in Angriff. Der Im- und Export über den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven läuft nach Angaben von Firmenchef Theo Bohlen inzwischen reibungslos.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Detern
23.04.2014
(0)

Kein neuer Radweg zum Jümmesee

Es existiert nur noch ein kurzer Abschnitt des Pflasterweges an der Straße zum Jümmesee. Bild: Bete

Von Sebastian Bete

Der Wegeausschuss der Gemeinde Detern hat sich sich gegen den Ausbau der Strecke ausgesprochen. Die SPD hatte sich für die Arbeiten eingesetzt. CDU und AWG sahen das aus finanziellen Gründen anders. Jetzt muss der Gemeinderat entscheiden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Papenburg
22.04.2014
(0)

Gartenschau meldet „gute Stimmung – gelungener Start“

Viel zu sehen gibt es derzeit für Gartenliebhaber in Papenburg. Bild: Landesgartenschau

Die Ausstellungsmacher zählten bis zum Ostersonntag rund 20 000 Besucher in Papenburg. Mit so vielen Gästen hatten sie nicht gerechnet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weenermoor
22.04.2014
(0)

Einfamilienhaus in Weenermoor in Flammen

Von einer Drehleiter aus versuchte die Feuerwehr die Flammen in dem Haus zu löschen. Bild: Gettkowski

Von Tatjana Gettkowski

Der Brand war am späten Dienstagnachmittag im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Dort war offenbar in einer Gefriertruhe ein Feuer entstanden. Menschen wurden nicht verletzt, das Haus ist aber unbewohnbar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
23.04.2014
(0)

Unter Volldampf geht es im Juli in den Harz

Mit der historischen Dampflok geht es auf Reisen. Bild: Privat

Die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf bietet eine Fahrt mit einem historischen Zug von Emden nach Goslar an. Die Teilnehmer kommen gleich in den Genuss einer Reise mit zwei alten Lokomotiven.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Helgoland
22.04.2014
(4)

Flugzeuge auf Helgoland getauft

Flugplatzgeschäftsführer Remmer Edzards (links) aus Emden unterstützt die Helgoländer Taufpatin Annica Rickmers bei der Taufe des Flugzeugs „Emden“. Bild: OFD

Die Firma OFD aus Emden hat zwei neue Maschinen in Betrieb genommen. Die beiden „Britten-Norman Islander“ stammen aus Neuseeland. Sie tragen die Namen „Emden“ und „Cuxhaven/Nordholz“. Die Überführung von der anderen Seite der Welt war ein Abenteuer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
22.04.2014
(0)

Stadt hat Wege zu den Karussells geebnet

Diese drei Jungs genossen die rasante Fahrt im Karussell sichtlich. Bild: Kiefer

Von Bodo Kiefer

Bei guten Wetter besuchten tausende Besucher den Norddeicher Ostermarkt. In diesem Jahr waren 40 Fahrgeschäfte – darunter fünf Großfahrgeschäfte – Wurf- und Schießbuden sowie Imbissstände aufgebaut.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Walle
22.04.2014
(0)

Fackelträger heizen Osterfeuer ein

Alle Jahre wieder ein Treffpunkt: Das Osterfeuer in Walle. Bild: Ortgies

Von Ute Kabernagel

Die Veranstaltung der Wallster Wehr mit Umzug ist nach wie vor sehr beliebt. Der Erlös ist für die Jugendabteilung. Die 14 Mädchen und Jungen halfen auch fleißig mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
19.04.2014

Landwirte sollen Wasser verseucht haben

Von Marion Luppen

Zwei Brüder aus Aurich standen wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen vor Gericht. Die Männer lagerten laut Anklage in Fehnhusen Gärreste aus einer Biogasanlage, ohne diese gegen das Austreten von Sickersäften zu schützen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn
23.04.2014
(0)

Traditioneller Osterbrauch beim Fehnmuseum

Vorsichtig holt Fin Onken sein Ei aus dem Sandkreis, um eine neue Runde zu starten. Bild: von Harten

Von Katrin von Harten

Das Eierlünsen in Großefehn am Wochenende fand großen Anklang bei Jung und Alt. Im Vordergrund standen der Spaß und die Wahrung eines alten Erbes. Bei der Ermittlung des Gewinners wich man von dem Ursprungsgedanken ab.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesede
22.04.2014
(0)

Voranbringer schaltet einen Gang runter

Sind stolz auf „ihr“ Wiesede: (von links) Professor Dr. Dietrich Werner, Traute Werner, Ortsvorsteherin Elke Hildebrandt, Ingo Friedrichs, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, Ehrenvorsitzender Günter Peters und seine Frau Traute sowie Ralf Bella und Herbert Gellermann vom Vorstand. Bild: Kabernagel

Von Ute Kabernagel

Die Dorfgemeinschaft Wiesede würdigt den langjährigen Einsatz von Günter Peters mit dem Ehrenvorsitz. Der SPD-Politiker stand seit der Gründung an der Spitze der Gruppe, die das Gesicht des Ortes verändert hat.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect