Leer
13.02.2016
(0)

Zu Weihnachten gibt es noch mehr Glück

Heiß begehrt: Die Tickets der Leeraner Weihnachtsverlosung. Archivbild: Ortgies

Von Petra Herterich

Die Leeraner Werbegemeinschaft stockt ihr Weihnachtsgewinnspiel auf 240000 Lose auf. Zu den Preisen gehören unter anderem sechs Autos - die eigentlichen Gewinner kaufen aber gar keine Lose.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
13.02.2016
(0)

Große Kickers-Lust nach 13 Wochen Pause

Kampf statt filigraner Technik ist am Sonnabend bei Kickers (rechts Heiko Visser) auf tiefem Boden angesagt. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Kickers Emden erwartet nach 13 Wochen Spielpause am Sonnabend im Spitzenspiel den TSV Oldenburg. Eine Herausforderung sieht Trainer Rudi Zedi nicht allein in den gegnerischen Spielern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
13.02.2016
(0)

Soziales Kaufhaus zieht in Supermarkt ein

Noch wird an einigen Stellen der Akkuschrauber im ehemaligen Discounter angesetzt, um Restarbeiten zu erledigen. Am Montag nimmt das Soziale Kaufhaus der Kreisvolkshochschule Norden dann den Betrieb auf. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden eröffnet am Montag ihr Soziales Kaufhaus „Möbel und mehr“ in dem ehemaligen Gebäude eines Discounters. Bei der KVHS war die Freude groß. Doch nicht alle Norder dürften mit dem Einzug in die Filiale zufrieden sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
12.02.2016
(0)

Mit aller Kraft aus dem Abstiegsstrudel

Nur allzu gerne würden die OHV-Handballer am Sonntag einen Sieg mit der La-Ola-Welle feiern. Archivbild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Die Handballer des OHV Aurich empfangen am Sonntag den SC Longerich. Mit diesem Spiel wollen sie sich ihrer Absteigssorgen entledigen. Dafür hat Trainer Arek Blacha in den letzten Wochen das Tempo angezogen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Seilspringen
11.02.2016
(0)

Leeraner Seilsprung-Teams fahren zur DM

In der Altersklasse III schickte der TV Leer gemischte Mannschaften ins Rennen. Bild: Barth

Von Til Bettenstaedt und Günther Czempiel

Der TV Leer hat in Bunde die Niedersachsen-Meisterschaften im Seilspringen ausgerichtet. Zwei Mädchen-Mannschaften der Gastgeber holten dabei den Titel und schafften so die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die Ü18-Gruppe träumt sogar von mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Hannover
11.02.2016
(2)

Autobauer vernetzen sich stärker

Von Maria Berentzen

Autobauer und Zulieferer aus Norddeutschland schließen sich am Donnerstag zum Dachverband Automotive Nord zusammen. Auch der Verein Wachstumsregion Ems-Achse beteiligt sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
13.02.2016
(0)

Anna I. bekam zur Krönung einen Scheck

Insgesamt wurden von den Soldaten 210 Kilo Grünkohl serviert. Gekocht hatte die Verpflegungstruppe des Kommandos SES. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Beim traditionellen Grünkohlessen in der Evenburg-Kaserne wurde die Leukin-Vorsitzende Anna Fennen als neue Kohlkönigin proklamiert. Was das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst an diesem Abend mengenmäßig an Speisen für die 750 Gäste auffuhr, konnte sich sehen lassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
12.02.2016
(0)

Bünting ruft Räucherlachs zurück

Von Ole Cordsen

Die Leeraner Handelsgruppe Bünting ruft eine Charge „Räucherlachs mit Honig“ ihrer Eigenmarke Küstengold zurück. Der niederländische Hersteller - die Zalmrokerij H. von Wijnen - hat in Proben eine hochansteckende Bakterienart gefunden. Sie kann zu teils schweren Infektionskrankheiten führen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hatzum
13.02.2016
(0)

Hatzumer haben Dorfverein gegründet

Die Mitglieder des neuen Dorfvereins in Hatzum haben bereits ihren Vorstand gewählt. Bild: Wolters

Von Bodo Wolters

Hatzum hat ab sofort einen Dorfverein. Die neue Gruppe soll unter anderem kulturelle Aktionen im Ort auf die Beine stellen, sie will sich aber auch Problemen im Dorf widmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grimersum
13.02.2016
(0)

Pappeln werden gefällt – Weiden gestutzt

Ortsvorsteher Jürgen Even (links) und Wilfried Eilts vom Bauhof vor einem umgestürzten Baum. Bilder: Harders

Von Fritz Harders

Bauhof der Gemeine Krummhörn nimmt sich in Grimersum etwa 100 Bäume vor. Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Stämme werden nach Specht- und Astlöchern abgesucht, die Fledermäusen als Wohnhöhlen dienen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
13.02.2016
(0)

Ostfriesen sind eine Runde weiter

„Jugend forscht“-Regionalwettbewerbsleiter Ulrich Wiegers gratuliert Gewinnerin Maren Schumacher aus Emden. Bild: F. Doden

Von Stephanie Fäustel

Sie haben es geschafft: Die 17-jährige Maren Schumacher aus Emden und die beiden zwölfjährigen Auricherinnen Karlotta Hermanns und Ann Elaine Schettler konnten die „Jugend forscht“-Fachjury für Physik von ihren Projekten überzeugen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Marienhafe
12.02.2016
(0)

Verwaltung hält an Störtebekerland fest

Stolz blickt die Störtebeker-Statue auf dem Marktplatz in Marienhafe in die Ferne: Mit seinem Namen will der Touristik-Verbund weiter Werbung für die Region betreiben. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Die Samtgemeinden Hage und Brookmerland setzen weiterhin auf den Touristikverbund Störtebekerland. Bürgermeister Gerhard Ihmels sieht darin Vorteile in der Vermarktung. Die Parteien wollen sich im nächsten Fachausschuss zu dem Thema äußern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
12.02.2016
(0)

Baugrundstücke zum Wohnen sind heiß begehrt

Lage, Lage, Lage: Grundstücke und Häuser mit Blick aufs Wasser – wie hier in Ihlowerfehn – sind stets teurer. Archivbild: Ortgies

Von Imke Oltmanns

Die Verkäufe von Baugrundstücken sind in einigen Bereichen der Landkreise Aurich und Wittmund 2015 um mehr als 60 Prozent gestiegen. Manche Gemeinde ist von dieser großen Nachfrage überrascht worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
12.02.2016

Emder Täter erbeuteten insgesamt 200000 Euro

Von Bettina Keller

Das Auricher Landgericht hat zwei Emder - 32 und 38 Jahre alt - zu jeweils zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Die beiden Männer hatten bei Einbrüchen rund 200000 Euro erbeutet. Das Emder Amtsgericht hatte für die Angeklagten ursprünglich eine andere Strafe vorgesehen vorgesehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostgroßefehn
12.02.2016
(0)

Genossenschaft soll Wohnraum schaffen

Richard van Düllen (links) und Hinrich Tjaden besprechen das Konzept einer Bürger-Baugenossenschaft. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Richard van Düllen und Hinrich Tjaden wollen die Bürger-Baugenossenschaft „Soziales Wohnen im Fehntjer Umfeld“ gründen. Am Montag, 22. Februar, gibt es eine Info-Veranstaltung im Historischen Compagniehaus in Ostgroßefehn. Beginn ist um 19 Uhr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesedermeer
13.02.2016
(0)

Bilanzsumme stieg 2015 weiter an

Die Kinder der Grundschulen Wiesede und Reepsholt sowie aus dem Kindergarten Wiesedermeer hatten im Vorfeld des Jubiläums ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Heiko Wasserthal (links) und Gero Hirsch zeigten sich begeistert von den Arbeiten. Bild: Ullrich

von Susanne Ullrich

Raiffeisenbank Wiesedermeer hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Die Eigenkapitalausstattung der Bank ist überdurchschnittlich und hält sie trotz Mangel an Größe wettbewerbsfähig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect