Emden
27.05.2015
(2)

Fischer protestieren mit Hafen-Boykott

Der Shantychor Berumbur musste am Pfingstsonntag ohne die maritime Kulisse auskommen, die die Kutter bei den sonntäglichen Konzerten im Greetsieler Hafen üblicherweise bieten. Bild: Wagenaar

Von Fritz Harders und Jochen Brandt

Die Greetsieler sind unzufrieden, weil sie ihre Schiffe nur eingeschränkt mit dem Wagen erreichen. Um dagegen zu protestieren, hatten sie am Sonntag nicht im Ortskern festgemacht. Falls keine Lösung dafür gefunden werden sollte, wird es wohl nicht der letzte Protest der Fischer gewesen sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
27.05.2015
(1)

Meinungen zur ‚Dinis‘-Zukunft sind verschieden

Von Daniel Noglik

Der neue Carolinenhof-Besitzer plant ohne die Diskothek „Dinis“. Beim sozialen Netzwerk Facebook wurde eine Seite zum Erhalt des Clubs gegründet. Auf der OZ-Webseite hingegen freuen sich einige über die mögliche Schließung. Zumindest bis 2018 sollten jedoch die „Dinis-Fans“ noch verschont bleiben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostrhauderfehn
27.05.2015

Hochsitze wurden vorsätzlich angezündet

Von diesem transportablen Hochsitz sind nur noch Trümmer übrig. Er stand in Nettelburg. Bild: Feuerwehr

Von Karin Lüppen

Die Polizei ermittelt nach den vier in Flammen stehenden Hochsitzen im Kreisgebiet am Pfingstmontag wegen Brandstiftung. Hegeringleiter Boekhoff vermutet hinter den Anschlägen Jagdgegner. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt – und wird wohl von den Jägern selber getragen werden müssen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
27.05.2015
(0)

Beim 2:11 gegen Werder siegte ein Ostfriese

Riesenjubel bei der „Helden11“, nachdem der Bremervörder Kevin Kück (am Boden) den zweiten Treffer für die Amateure erzielt hatte. Auch Torhüter Jann Hellmers (mit grüner Armbinde) eilte herbei. Bild: Privat

Von Georg Lilienthal

Im Bremer Weserstadion trat am Sonntag ein Amateurteam gegen die Profis von Werder Bremen an. Torwart Jann Hellmers von Concordia Ihrhove kam erst beim Stand von 0:10 ins Spiel – und verbuchte persönlich einen 2:1-Sieg. Er war nicht der einzige Ostfriese, der für die „Helden11“ kickte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
26.05.2015
(1)

Germania beendet Saison mit einem tollen 6:3

Vor dem Spiel verabschiedeten einige Germania-Offizielle Spieler und Trainer. Das Bild zeigt (von links): Teammanager Henning Baumann, Ex-Vorstandsmitglied Herold Hagemann, Stefan Marpaung, Ferdinand von Scheliha, Sebastian Schlumberger, Neils Essel, Ralf Voorwold, Vorsitzender Reiner Siemermann und Harry Drent. Bild: Lohmann

Von Helmut Borgmann

Germania Leer zeigte gegen Schüttorf Tempofußball und sprang zum Saisonabschluss auf Platz acht. Vor der Partie wurden fünf Spieler der Mannschaft verabschiedet. Ein überragender Akteur bei dem 6:3-Sieg war Benjamin Lünemann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
22.05.2015

Studienabbrecher im Visier

Das Team des Arbeitgeberverbands für Ostfriesland und Papenburg (von links): Assessor Lars Renke, Präsident Frank Wessels, Syndikus Johann Doden, 2. Hauptgeschäftsführer Jörg Thoma. Bild: Mohr

Von Robert Mohr und Ole Cordsen

Der Arbeitgeberverband für Ostfriesland und Papenburg hat das Bildungssystem ins Visier genommen: Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, müsse die Wirtschaft enger mit den Schulen zusammenarbeiten, hieß es am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Dort wurden auch konkrete Beispiele genannt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.05.2015
(2)

16 000 wollen zum Kleinen Fest

Vor der Evenburg begeisterte Sid Bowfin im vergangenen Jahr mit seiner musikalischen Comedy-Show. Bild: Ortgies

Der Andrang auf die Karten für das „Kleine Fest im großen Park“ bei der Evenburg in Leer war riesig: 16 000 Bewerbungen sind beim Landkreis eingegangen – für 3000 Tickets. Am Mittwoch werden die Gewinner ausgelost.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
27.05.2015
(4)

Die Krimi-Crew kommt zurück nach Leer

Großes Kino: Theresa Underberg (als Apothekerin Insa Scherzinger) und Florian Lukas (als Streifenpolizist Jens Jensen) streiten sich im Film auf der Leeraner Hafenpromenade. Bild: Archiv

Von Petra Herterich

Der dritte Teil der ZDF-Serie „Friesland“ wird ab Ende Juni in der Region gedreht. Die Episode trägt den Titel „Klootschießen“. Der „erste türkische Hafenmeister“ ist in dieser Folge nicht mehr an Bord.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ditzumerverlaat
27.05.2015
(0)

Kräuter, Kunst und Kuchen in Ditzumerverlaat

Im Garten von Agnes Ratering gibt es viele Plätzen, von denen aus man den Blick in den Garten oder die weite Landschaft des Rheiderlandes genießen kann. Bild: Gettkowski

Von Tatjana Gettkowski

Agnes Ratering aus Ditzumerverlaat bietet eine Führung durch ihren Garten an. „Kräuter, Kunst und Kuchen“ lautet das Motto der Veranstaltung am 6. Juni, bei der es viele „grüne Tipps“ geben soll – beispielsweise auch, wie man selber gesunde Chips herstellt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
27.05.2015
(0)

GaT-Schüler begeistert vom Kanada-Trip

Auf dem Mont Royal: die GaT-Schüler mit ihren Lehrern Severin Tillmann und Kai Gembler vor der Skyline Montréals. Im Hintergrund ist der St.-Lorenz-Strom zu sehen.

Der Gegenbesuch aus Montréal ist für 2016 geplant, jedoch verbrachten erst einmal Emder Schüler Zeit in Kanada. Der Austausch zwischen der Gruppe des Gymnasiums am Treckfahrtstief und Schülern aus Montréal war der erste dieser Partnerschaft – stattfinden sollte das ganze eigentlich schon vor Jahren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Greetsiel
27.05.2015
(6)

Fischer drohen: Greetsiel bald ohne Kutter

Der Hafen in Greetsiel – ohne die typischen Kutter. Aus Protest hatten die Fischer am Pfingstsonntag woanders festgemacht. Bild: Wagenaar

Ungewöhnlicher Anblick an Pfingsten in Greetsiel: Im Hafen lagen keine Kutter. Die Fischer hatten ihre Schiffe aus Protest nicht im Ortskern festgemacht. Sie wehren sich damit gegen eine Gebühr, die sie zahlen sollen – und drohen mit weiteren Aktionen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
27.05.2015
(2)

Präventionsrat setzt auf starke Bündnisse

Von Katrin Hellwig

Seit zehn Jahren arbeitet der Präventionsrat Norden daran mit, die Stadt sicherer zu machen. Jetzt blickten die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurück. Vor allem in zwei Bereichen engagierte sich das Gremium.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
27.05.2015
(1)

Autos stießen in Schirum Frontal Zusammen

Zwei Autos stießen am Dienstag in Schirum frontal zusammen. Eine 19-Jährige verlor die Kontrolle über ihren Wagen und prallte auf der Gegenfahrbahn mit dem Fahrzeug eines 30-jährigen Mannes zusammen. Die Autos rutschten in den Graben – die 19-Jährige und ihre Mutter verletzten sich leicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ihlow
27.05.2015
(1)

Die Suche nach dem Architekten beginnt

Das Rathaus in Ihlow ist in die Jahre gekommen. Nun ist ein Neubau für das freie Grundstück nebenan geplant. Bild: Groeneveld

Von Kristina Groeneveld

Der Raumbedarfsplan für das neue Ihlower Rathaus wurde erstellt. Am Mittwoch wird der Verwaltungsausschuss wieder zusammenkommen. Dann sollen Aufträge für eine Projektskizze verteilt werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Spetzerfehn
27.05.2015
(0)

Rudi Opper malt aus der Zauberkiste

In seinem Atelier arbeitet Rudi Opper derzeit an der Serie „Atlantis“. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Der Spetzerfehner Künstler Rudi Opper lädt zum Tag des offenen Ateliers und einem Kinderflohmarkt ein. Schnäppchenjäger und Kunstliebhaber sind am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr willkommen. Der Erlös wird gespendet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Cuxhaven
27.05.2015
(4)

Frachter droht zu explodieren

Gewaltige Rauchentwicklung: Dieses Foto vom brennenden Frachter twitterte das „Feuerwehr-Magazin“. Bild: Feuerwehr-Magazin

Von Ole Cordsen

Auf der Nordsee droht ein Frachter zu explodieren: Womöglich hat sich das Düngemittel unter Deck der „Purple Beach“, die sich 50 Kilometer vor Langeoog befindet, entzündet. Im Kreis Wittmund werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect