Aurich
24.04.2014
(0)

Linken-Fraktionsvize besuchte Ostfriesland

Dietmar Bartsch war gestern in Aurich zu Gast. Bild: Mohr

Von Robert Mohr

Bundestagsmitglied Dietmar Bartsch war am Mittwoch in Aurich und Emden. Er rührte die Werbetrommel für die anstehenden Europawahlen. Die Partei hat in der Region zu kämpfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
24.04.2014
(0)

Ab Montag freie Fahrt auf der Ledastraße

Ingenieur Thorsten Stegmann (links) und Bürgermeister Wolfgang Kellner zeigen einen Plan mit der neuen Verkehrsführung in der Georgstraße. Angeschlossen an den Kreisel ist auch die Ledastraße (hinten), die ab Montag für den Verkehr freigegeben wird. Bilder: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Sieben Monate lang war die Verbindung in Leer aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Kommende Woche kann der Verkehr dort wieder fließen. Auch an einer anderen Baustelle gleich in der Nähe neigen sich die Arbeiten dem Ende entgegen. Vorher müssen die Autofahrer allerdings noch in einen sauren Apfel beißen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
24.04.2014
(0)

Für Santjer fällt die letzte Klappe

Silke Santjer hört als Leiterin des Emder Filmfestes auf. Bild: F. Doden

Von Heiko Müller

Die Leiterin des Emder Filmfestes nimmt nach dem Jubiläum ihren Hut. Die Kulturwissenschaftlerin möchte sich verändern. Sie bleibt aber bei der Volkshochschule.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
23.04.2014
(0)

TuS Pewsum holt zwei Torhüter

Von Günther Czempiel

Der Landesligist verstärkt sich mit Daniel Dietrich vom RSV Emden und Lukas Christians vom FC Norden. Da auch Stammtorwart Nils Ludwig bleibt, geht der abstiegbedrohte Verein mit drei Keepern in die nächste Saison.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
22.04.2014
(0)

Aufstiegsfeier schon zum Osterfest

Nach dem Abpfiff in Hollen war der Aufstieg perfekt und der Jubel bei den Larreltern riesengroß. Bild: Doden

Von Helmut Borgmann

Der SF Larrelt machte mit einem 4:0-Erfolg beim FTC Hollen den Sprung in die Bezirksliga perfekt. Die Emder waren das klar bessere Team. Bei den ersten beiden Treffern halfen aber die Gastgeber mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.04.2014
(3)

Datensammler auf hoher See

Der Mehrzweckfrachter „BBC Hudson“ der Reederei Briese ist für das Forschungsprojekt mit jeder Menge Technik ausgestattet worden. Bild: Reederei

Von Jochen Brandt

Die Leeraner Reederei Briese arbeitet mit der Hochschule Emden-Leer an einem neuen Routenplaner für Seeschiffe. Die ostfriesischen Wissenschaftler entwickeln ein System, das spritsparende Strecken für die Frachter berechnen soll. Jetzt müssen praktische Daten zu Wind und Wellen daher. Die sollen von der „BBC Hudson“ kommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Remels
24.04.2014
(0)

Schritt für Schritt etwas Gutes tun

Dr. Nicole Gorris-Vollmer (hinten, Dritte von rechts) und Gisela Bednarek (hinten, Zweite von links) informierten Uplengens Jugendpfleger André Schäfer (hinten, Dritter von links) und die Jugendlichen über die Hilfe für Sierra Leone. Bild: Privat

von Sebastian Bete

Das Jugendzentrum in Remels plant die Aktion „Wandern für die anderen“. Mit dem Spenden-Projekt sollen Menschen in Sierra Leone unterstützt werden. Die Veranstaltung ist für den 31. Juli geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
23.04.2014
(0)

Leer: Bagger reißt Hydranten um

Von Edgar Behrendt

Unmengen von Wasser sprudelten am Mittwochvormittag in der Georgstraße an die Oberfläche. Die Stadtwerke ließen daraufhin die Trinkwasserversorgung im näheren Umkreis der Unglücksstelle einstellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Jemgum
24.04.2014
(0)

Soleleitung ab August wieder in Betrieb

In der Pipeline zwischen Jemgum und Rysum war im September ein Leck aufgetreten. Seitdem wird sie nicht mehr genutzt. Jetzt sollen noch einige Stellen ausgebessert werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
23.04.2014
(0)

Zwei Köpfe für Emdens Trumpfkarte

Das Landesmuseum soll mehr nach vorne gebracht werden. Bild: Kreykenbohm

Von Julia Kreykenbohm

Die SPD möchte eine Doppelspitze für das Ostfriesische Landesmuseum installieren. Dr. Wolfgang Jahn soll künftig gemeinsam mit Direktor Dr. Carsten Jöhnk die Einrichtung leiten. Auf der Internetseite des Museums sind bereits Fakten geschaffen worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
23.04.2014
(9)

Kommunen fehlt Geld für Straßenreparatur

Die Wolthuser Straße in Emden, eine der Haupteinfallstraßen, ist an vielen Stellen besonders schadhaft. Bild: Tirrel

Von Ralf Klöker

Nach einer Berechnung von Arno Ulrichs, Abteilungsleiter für Verkehr und Infrastruktur bei der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg in Emden, braucht die Region 255 Millionen Euro, um die Straßen zu sanieren. Woher das Geld kommen könnte, ist unklar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norddeich
23.04.2014
(0)

Wenzel besuchte Seehundstation

Dr. Peter Linau, Leiter der Seehundstation in Norddeich (links), erläuterte Minister Stefan Wenzel die Arbeit mit den Meeressäugern. Bild: Hellwig

Von Katrin Hellwig

Der niedersächsische Umweltminister machte zum Auftakt der Tour durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer Halt in Ostfriesland. Dort war er bei der Zertifizierung der bundesweit ersten FÖJ-ler als Nationalpark-Natur- und Landschaftsführer dabei.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
23.04.2014
(2)

„Ein höchst bedauerlicher Ausnahmefall“

Erfolgsgeschichte Georgswall: Während im Rathaus die Politiker tagen, spielen draußen Kinder. Bild: Mohr

Von Marion Luppen

Der Auricher Stadtbaurat Tilman Petters erläutert im Sanierungsausschuss die Mehrkosten am Georgswall. Unterm Strich kostet die Umgestaltung etwa 6,6 Millionen Euro – rund drei Millionen mehr als geplant.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Lahr
23.04.2014
(3)

Auricher Stadtbaurat vor dem Abgang

Tilman Petters war an vielen Projekten in Aurich beteiligt. In seinen Aufgabenbereich fiel auch die Umgestaltung des Auricher Georgswalls, die inzwischen weitgehend abgeschlossen ist. Dieses Bild ist 2011 noch vor den Bauarbeiten entstanden. Archivbild: Ortgies

Von Maria Berentzen

Tilman Petters hat sich auf eine Stelle als Zweiter Beigeordneter der Stadt Lahr im Schwarzwald beworben. Er ist unter den letzten zwei Bewerbern um den Posten. Beide sollen sich dort am Montag im Rat vorstellen. Petters selbst dementiert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Großefehn
24.04.2014
(0)

Neuer Träger für Kindergärten in Sicht

Die Kinder des Kindergartens Spetzerfehn beteiligen sich auch regelmäßig an dem traditionellen Umzug zum Blütenfest in Wiesmoor. Archivbild: Ortgies

Von Gabriele Boschbach

Die Einrichtungen in Spetzerfehn und Wiesedermeer könnten bald zu einem Verband der Kirche gehören. Bisher werden sie von den Kirchengemeinden geführt. Für die bedeuten die gestiegenen Anforderungen zunehmend einen Kraftakt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
23.04.2014
(0)

Schule nimmt saniertes Gebäude in Betrieb

Bei einem Ortstermin konnten sich unter anderem der stellvertretende Landrat Hans Hinrichs (Zweiter von links), Landrat Matthias Köring (Vierter von rechts), die stellvertretende Schulleiterin Claudia Rieken (Zweite von rechts) und Schulleiter Uwe Brauns (rechts) vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten überzeugen. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Seit Mittwoch ist wieder Unterricht im A-Trakt der KGS Wittmund. Für rund 600 Schüler gehört das Lernen im Container damit der Vergangenheit an. Der Neubau des abgebrannten Verwaltungs- und Pausenbereichs soll zu Beginn des Schuljahres 2017/18 fertig sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect