Ostfriesland
29.01.2015
(7)

Masterplan für die Ems weckt Angst

An der Emsschleife bei Coldemüntje (Bild) sollen bis zum Jahr 2020 an den Ufern „auentypische Lebensräume“ geschaffen werden. Bild: Ortgies

von Karin Lüppen und Fritz Harders

Der Masterplan Ems sorgt nicht überall für Zufriedenheit. Die CDU und FDP in Emden sehen die Hafenpläne an der Knock in Gefahr. Auch Rheiderländer Landwirte machen sich wegen des mit dem Vorhaben verbundenen Flächenbedarfs große Sorgen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.01.2015
(0)

Kreis will Teil des Familienzentrums kaufen

Das Familienzentrum in Aurich ist fast fertig. In das linke Gebäude soll Mitte März das Regionalteam Mitte (früher Jugendamt) des Landkreises Aurich ziehen. Noch ist unklar, ob der Landkreis das Gebäude mietet oder kauft. Bild: Ortgies

Von Marion Luppen

Der Landkreis Aurich möchte das Familienzentrum nun kaufen, statt es zu mieten. Landrat Harm-Uwe Weber machte der Stadt Aurich diesen Vorschlag, um den Streit über den Mietvertrag beizulegen. Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst zeigte sich erfreut. Vorschnell einwilligen wollte er aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.01.2015

Carolinenhof: Vierbeiner bleiben jetzt draußen

Verbotsschilder kleben an den Eingangstüren zum Carolinenhof. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Der Besitzer des Auricher Einkaufszentrums Carolinenhof hat ein Hundeverbot eingeführt. „Die Tiere verhalten sich in Menschenmassen anders als zu Hause – wir wollen kein Risiko eingehen“, sagt Kay Hoppe von der Firma TB Investments. Nicht nur mögliche Angriffe sieht Hoppe als problematisch an.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.01.2015
(0)

Germania gewinnt Test in Groningen 7:0

Fußball-Landesligist Germania Leer traf auf einem Kunstrasenplatz auf das Amateurteam VV Waskemeer. Die Ostfriesen wurden von vier U23-Spielern unterstützt und gewannen mit 7:0. Zwei Akteure trafen dabei doppelt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Schach
29.01.2015
(0)

50 Schulteams suchten Schach-Meister

Auch der achtjährige Jonas Riegel aus Aurich spielte bei den Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in der Auricher Stadthalle mit. Bild: Ortgies

Die ostfriesischen Schulschach-Titelkämpfe wurden am Mittwoch in der Auricher Stadthalle ausgetragen. 200 Spieler und Ersatzspieler aus ganz Ostfriesland beteiligten sich an der Veranstaltung. Nur aus einer Stadt hatte keine Mannschaft gemeldet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(1)

Emder Firma bringt Fernbusse auf die Strecke

Haben am Mittwoch den Einstieg von Reiters in den Fernlinien-Reisedienst vorgestellt (von links): Michael Mantler (Mein Fernbus/Flixbus), Marion Gravemann, Projektleiterin bei Reiters, Reiters-Geschäftsführer Siegmund van Grieken, Hajo Agena, Geschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, und Helmut Poppen, Betriebsleiter bei Reiters. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Die Emder Reiters Busverkehrs GmbH bedient ab Donnerstag täglich die neue Linie von Kiel nach Mainz. Die Firma hat dafür vier neue Busse im Wert von 1,2 Millionen Euro angeschafft. Diese Investition bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westoverledingen
29.01.2015
(7)

CDU fordert Beauftragten für Senioren

Moderatorin Birgit Carstensen hatte als eine Forderung aus dem Arbeitskreis auch den hauptamtlichen Seniorenbeauftragten notiert. Bild: Ammermann

Von C. Ammermann

Der Westoverledinger Sozialausschuss soll erneut über einen Seniorenbeauftragten beraten. Einen entsprechenden Antrag wollen die Christdemokraten einreichen. Die Teilnehmer einer Ideenwerkstatt hatten sich Mitte Januar für eine Kraft ausgesprochen, die sich um die Belange der Einwohner ab 50 Jahren kümmern soll.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.01.2015
(4)

Pläne für die Evenburg liegen jetzt auf Eis

Still ruht der See: Derzeit wird das Bebauungsplanverfahren für das Evenburg-Ensemble bei der Stadt nicht weiter vorangetrieben. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Stadtbaurat Carsten Schoch überraschte im Ausschuss für Stadtentwicklung mit einer Nachricht: Das Bebauungsplanverfahren für die Leeraner Evenburg ruht. Das konnte die aufgebrachten Bürger, die an der Sitzung teilnahmen, kaum beruhigen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
29.01.2015
(0)

Rheiderländer sind begeisterte Theaterfans

Fitz Wessels zeigt das Plakat für das Stück, das in der kommenden Woche in Weener aufgeführt wird. Bild: Gettkowski

von Tatjana Gettkowski

Die Aufführungen der Landesbühne erreichen in Weener eine Besucherquote von mehr als 95 Prozent. Was auf die Bühne kommt, bestimmt wie immer das Publikum selbst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(0)

Emder Rapper gründet eigene Plattenfirma

Von Martin Alberts

Manuel Jungclaussen alias Sierra Kidd hat das Plattenlabel „Teamfucksleep“ gegründet. Der 18-Jährige war 2013 über die Video-Plattform Youtube entdeckt worden. Künftig will er nun selbst anderen jungen Künstlern eine Chance geben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(0)

JAG-Schüler traten vor die Kamera

Großer Auftritt für Mareke Broer: Die 17-jährige Schülerin spielt die Hauptrolle in dem Kurzfilm. Bild: Alberts

Von Martin Alberts

Schülerinnen und Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden arbeiten an einem Kurzfilm, der bald landesweit im Kino laufen soll. Mit dem Werbespott wollen sie auf das Projekt „Notruf Mirjam“ aufmerksam machen, das auch in Emden Frauen unterstützt, die ungewollt schwanger sind.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Dornum
29.01.2015
(0)

Realschule Dornum wird zur Kulturschule

Uta Jakob (von links, Kunstschule Norden), Daniela Burau (Realschule Dornum), Hauke Piper (Realschule Dornum) und Marco Steinbach (Kunstschule Norden) freuen sich auf die Kooperation. Bild: privat

Von Nina Harms

Die Dornumer Realschule hat für zwei Projekte aus dem Bereich Kultur den Zuschlag erhalten. Bei der Aktion „Schule:Kultur!“ gibt es eine Kooperation mit der Norder Kunstschule. Im Fokus steht eine Arbeitsgruppe, die sich mit Trickfilm und Filmdokumentation beschäftigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.01.2015

Politiker befürchten sozialen Sprengstoff

Noch stehen die Offiziersunterkünfte der ehemaligen Blücher-Kaserne leer. Womöglich ziehen dort bald Flüchtlinge ein. Bild: Ortgies

Von Marion Luppen

Die Unterbringung von Flüchtlingen in der Auricher Blücher-Kaserne wird nur als Notlösung betrachtet. Sozialamtsleiter Christoffers drängt auf eine professionelle Betreuung der Asylbewerber. Die ehrenamtlichen Helfer könnten das nicht leisten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
28.01.2015

Verneigung vor den Holocaust-Opfern

Der Bildhauer Gunter Demnig verlegte am Dienstag in Aurich Stolpersteine zum Gedenken an ermordete Juden. Bild: Ortgies

Von Marion Luppen

Der Bildhauer Gunter Demnig verlegte in der Auricher Innenstadt 36 Stolpersteine. Die kleinen Mahnmale erinnern an Juden, die in Aurich wohnten und von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Die nächste Stolpersteinverlegung ist schon in Planung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Mullberg
29.01.2015
(3)

Zum Müll kommt nun noch Rattengift

Regelmäßig sammelt Peggy Hellenthal entlang des Zauns zum Nachbargrundstück Müll ein. Außer Glasscherben und Flaschen waren am Mittwoch auch Fahrradteile darunter. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Peggy Hellenthal aus Wiesmoor fürchtet um das Leben ihrer Tiere – eine Ziege ist bereits tot. Die Mieter der benachbarten Wohnanlage werfen angeblich regelmäßig ihren Unrat über den Zaun, sagt sie. Die Augenärztin sieht die Stadt in der Pflicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
29.01.2015
(0)

Die Verlängerung wird in Angriff genommen

Die Planung für die Fortsetzung der Ortsumgehung von Carolinensiel beginnt Mitte des Jahres. Diese Neuigkeit verkündete der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer auf dem Neujahrsempfang in Wittmund. Auch ein anderes Projekt macht Fortschritte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect