Leer
13.02.2016
(0)

U15-Nationalmannschaft kommt nach Ostfriesland

Von Sören Siemens

Der DFB absolviert vom 17. bis 21. Mai Trainingslager in Middels. Zudem soll ein Länderspiel in Leer stattfinden. Vor ein paar Jahren spielten aus dem Grund sogar zwei spätere Weltmeister in Ostfriesland vor.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
13.02.2016

Bürgerbefragung: Mit der Nacht kommt die Angst

Für große Verunsicherung und Bestürzung sorgte erst im Dezember der gewaltsame Tod eines jungen Mannes vor dem Carolinenhof. Bild: Ortgies

Von Gabriele Boschbach

Der Verein Prävention für Aurich (Pfau) stellt in den Vordergrund, dass sich tagsüber die meisten sicher fühlen. Die Gruppe ermittelte das Empfinden von Frauen und Männern aus allen Auricher Ortsteilen. Einige Orte fallen dabei besonders negativ auf.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
13.02.2016
(0)

Plan: Parkraum in Aurich nur für Kunden

Nach den neuen Parkregelungen im Parkplatz am Carolinenhof ist dort die Fläche für Auswärtige knapp geworden. Bild: Ortgies

von Gabriele Boschbach

Die Verkehrs- und Parksituation in Aurichs Innenstadt soll entspannt werden. Beim Sanierungsausschuss am Donnerstag kam hierzu ein ungewöhnliches Parkraumkonzept zur Sprache.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
12.02.2016
(0)

Mit aller Kraft aus dem Abstiegsstrudel

Nur allzu gerne würden die OHV-Handballer am Sonntag einen Sieg mit der La-Ola-Welle feiern. Archivbild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Die Handballer des OHV Aurich empfangen am Sonntag den SC Longerich. Mit diesem Spiel wollen sie sich ihrer Absteigssorgen entledigen. Dafür hat Trainer Arek Blacha in den letzten Wochen das Tempo angezogen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Seilspringen
11.02.2016
(0)

Leeraner Seilsprung-Teams fahren zur DM

In der Altersklasse III schickte der TV Leer gemischte Mannschaften ins Rennen. Bild: Barth

Von Til Bettenstaedt und Günther Czempiel

Der TV Leer hat in Bunde die Niedersachsen-Meisterschaften im Seilspringen ausgerichtet. Zwei Mädchen-Mannschaften der Gastgeber holten dabei den Titel und schafften so die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die Ü18-Gruppe träumt sogar von mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland/Hannover
11.02.2016
(2)

Autobauer vernetzen sich stärker

Von Maria Berentzen

Autobauer und Zulieferer aus Norddeutschland schließen sich am Donnerstag zum Dachverband Automotive Nord zusammen. Auch der Verein Wachstumsregion Ems-Achse beteiligt sich.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
13.02.2016
(2)

Zu Weihnachten gibt es noch mehr Glück

Heiß begehrt: Die Tickets der Leeraner Weihnachtsverlosung. Archivbild: Ortgies

Von Petra Herterich

Die Leeraner Werbegemeinschaft stockt ihr Weihnachtsgewinnspiel auf 240000 Lose auf. Zu den Preisen gehören unter anderem sechs Autos - die eigentlichen Gewinner kaufen aber gar keine Lose.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
13.02.2016
(6)

Anna I. bekam zur Krönung einen Scheck

Insgesamt wurden von den Soldaten 210 Kilo Grünkohl serviert. Gekocht hatte die Verpflegungstruppe des Kommandos SES. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Beim traditionellen Grünkohlessen in der Evenburg-Kaserne wurde die Leukin-Vorsitzende Anna Fennen als neue Kohlkönigin proklamiert. Was das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst an diesem Abend mengenmäßig an Speisen für die 750 Gäste auffuhr, konnte sich sehen lassen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Hatzum
13.02.2016
(0)

Hatzumer haben Dorfverein gegründet

Die Mitglieder des neuen Dorfvereins in Hatzum haben bereits ihren Vorstand gewählt. Bild: Wolters

Von Bodo Wolters

Hatzum hat ab sofort einen Dorfverein. Die neue Gruppe soll unter anderem kulturelle Aktionen im Ort auf die Beine stellen, sie will sich aber auch Problemen im Dorf widmen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
13.02.2016
(4)

Obst – von saftig bis angebissen

Jürgen Weichardt läuft an „Banana with Four Peels“ von Natalie Djurberg vorbei. Bild: Ortgies

Von Doris Zuidema

Die Kunsthalle Emden eröffnet am Sonnabend die Ausstellung „Vitaminbombe - Früchtebilder von Picasso bis Warhol“. Um jedem einzelnen Obst gerehct zu werden, hat sich Kuratorin Dr. Katharina Henkel ein besonderes Konzept ausgedacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Grimersum
13.02.2016
(1)

Pappeln werden gefällt – Weiden gestutzt

Ortsvorsteher Jürgen Even (links) und Wilfried Eilts vom Bauhof vor einem umgestürzten Baum. Bilder: Harders

Von Fritz Harders

Bauhof der Gemeine Krummhörn nimmt sich in Grimersum etwa 100 Bäume vor. Die Maßnahme ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Stämme werden nach Specht- und Astlöchern abgesucht, die Fledermäusen als Wohnhöhlen dienen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
13.02.2016
(1)

Soziales Kaufhaus zieht in Supermarkt ein

Noch wird an einigen Stellen der Akkuschrauber im ehemaligen Discounter angesetzt, um Restarbeiten zu erledigen. Am Montag nimmt das Soziale Kaufhaus der Kreisvolkshochschule Norden dann den Betrieb auf. Bild: Tirrel

Von Dennis Tirrel

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden eröffnet am Montag ihr Soziales Kaufhaus „Möbel und mehr“ in dem ehemaligen Gebäude eines Discounters. Bei der KVHS war die Freude groß. Doch nicht alle Norder dürften mit dem Einzug in die Filiale zufrieden sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Moordorf
13.02.2016
(1)

Auricherinnen schaffen schönere Erinnerungen

Auguste Hiller (von links), Isolde Jungenkrüger, Waltraud Thaden und Ingeborg Kleinert besuchen regelmäßig die Notunterkunft in Moordorf. Bild: Hillebrand

Von Michael Hillebrand

Auricher Frauen kümmern sich um Flüchtlingskinder in Moordorf. Der Nachwuchs begegnet den Helferinnen offen und fröhlich. Traumatische Erinnerungen zeigen sich dennoch ab und zu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
12.02.2016
(1)

Baugrundstücke zum Wohnen sind heiß begehrt

Lage, Lage, Lage: Grundstücke und Häuser mit Blick aufs Wasser – wie hier in Ihlowerfehn – sind stets teurer. Archivbild: Ortgies

Von Imke Oltmanns

Die Verkäufe von Baugrundstücken sind in einigen Bereichen der Landkreise Aurich und Wittmund 2015 um mehr als 60 Prozent gestiegen. Manche Gemeinde ist von dieser großen Nachfrage überrascht worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ulbargen
13.02.2016
(0)

Fehntjer Bürgerliste fordert mehr Bauland

Jens Schütte (von links), Herbert Frahm, Hans Freese und Harm Erdwiens von der Großefehntjer Bürgerliste hatten gestern Nachmittag zu einem Pressegespräch eingeladen. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Die Fehntjer Bürgerliste sieht vor allem den Landkreis in der Verantwortung. Die Planung solle Gemeinden überlassen werden. Junge Familien könnten sich ein Eigenheim schaffen und ihre bisherigen Wohnungen für Flüchtlinge genutzt werden, sagt Hans Freese. Allzu viel werde aber auch das nicht nützen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesedermeer
13.02.2016
(0)

Bilanzsumme stieg 2015 weiter an

Die Kinder der Grundschulen Wiesede und Reepsholt sowie aus dem Kindergarten Wiesedermeer hatten im Vorfeld des Jubiläums ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Heiko Wasserthal (links) und Gero Hirsch zeigten sich begeistert von den Arbeiten. Bild: Ullrich

von Susanne Ullrich

Raiffeisenbank Wiesedermeer hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Die Eigenkapitalausstattung der Bank ist überdurchschnittlich und hält sie trotz Mangel an Größe wettbewerbsfähig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect