Upgant-Schott
29.08.2014

Gewalttat an Mädchen: Eltern äußern sich

Die Eltern des brutal misshandelten Mädchens aus Upgant-Schott haben sich zu den Geschehnissen geäußert. Dies teilte der Weiße Ring, der die Opferfamilie betreut, am Freitagmorgen mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.08.2014
(9)

Emden feiert 50 Jahre Volkswagenwerk

Das Organisationsteam mit dem städtischen Wirtschaftsförderer Bernd van Ellen (rechts) an der Spitze.

Von Fritz Harders

Am Sonnabend gibt es eine große Festveranstaltung in der Innenstadt. Etwa 100 VW-Oldtimer werden erwartet, die Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet. Shanty-Chöre singen, es gibt eine Wasserorgel und jede Menge Kulinarisches. Für eine Lichterprojektion wird die Rathausfassade zur Leinwand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.08.2014
(1)

Opferhilfebüro: Viele kennen uns nicht

Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (links) besuchte am Donnerstag das Opferhilfebüro Aurich und wurde von dessen Leiterin Andrea Simonsen begrüßt. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Dabei besteht die Anlaufstelle in Aurich schon seit zwölf Jahren – und ist für ganz Ostfriesland zuständig. Staatsanwälte und Richter entscheiden über die Verwendung von Geldauflagen. Von ihrem Ermessen hängt ab, ob Geld fließt oder nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
29.08.2014
(0)

Zum Auftakt kommt der Punkte-Dieb

Sowohl der OHV Aurich (oben Eike Rigterink, rechts Marten Franke) als auch Matej Kozul und der Wilhelmshavener HV greifen am Sonntag nach den ersten Saisonpunkten. Archivbild: Ortgies

Von Til Bettenstaedt

Aurich erwartet zum Auftakt der Nord-Staffel der 3. Handball-Liga Wilhelmshaven.Tobias Schwolow klaute dem OHV vergangene Saison zweimal den Sieg. Der Rückraumspieler des WHV traf jeweils Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich. Die Ostfriesen hoffen am Sonntag auf bis zu 2000 Zuschauer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
29.08.2014
(0)

Germania muss Abwehr wieder umstellen

Während Philip Maguru (Nummer 20) wieder als Innenverteidiger aufläuft, muss Rechtsverteidiger Enock Maguru (dahinter) aufgrund einer Sperre ersetzt werden. Bild: Doden

Von Günther Czempiel

Enock Maguru wird dem Fußball-Landesligisten nach seiner Ampelkarte am Freitag gegen den VfB Oldenburg II fehlen. Wer für ihn ins Team rückt, will Trainer Uwe Frieling kurzfristig entscheiden. Es gibt drei Kandidaten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Borkum/München
29.08.2014
(1)

Debakel auf See kostet Millionen

Dunkle Wolken über der Konverter-Plattform „Borwin Alpha“: Noch immer weiß niemand, wo im Detail dort der Fehler liegt. Bild: Tennet

Von Ole Cordsen

Weil eine Umspannplattform kaputt ist, fließt seit Monaten kein Strom mehr. Pro Tag entgeht der Betreibergesellschaft des Windparks „Bard Offshore I“ deshalb eine siebenstellige Summe. Und noch immer weiß niemand genau, wo eigentlich der Fehler liegt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.08.2014
(0)

Leer: Wieder Panne bei Brücken-Reparatur

Die Jann-Berghaus-Brücke war während der Reparaturarbeiten halbseitig befahrbar. Schiffe mit hohen Masten oder Aufbauten konnten sie aber nicht passieren. Bild: Wolters

Von Tatjana Gettkowski

Die Arbeiten an der Jann-Berghaus-Brücke in Leer dauerten am Donnerstag länger als erwartet. Segelschiffe konnten sie bis zum späten Nachmittag nicht passieren. Eine Untersuchung, die Aufschluss über die Ursache der Schäden bringen soll, wurde zunächst verschoben – aus gutem Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
29.08.2014
(0)

Auf das Gärtnerhaus folgt ein Betriebshof

Auf dem Grundstück des Pfadfinderhauses soll der Betriebshof entstehen. Ob die Unterkunft der Pfadfinder stehen bleien oder abgerissen werden soll, ist noch unklar. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Der Landkreis Leer plant ein weiteres Bauprojekt im hinteren Teil des Evenburgparks: Das kleine Gebäude soll auf dem Grundstück des Pfadfinderhauses entstehen. Ob sich der dort untergebrachte Stamm der Wildgänse eine andere Bleibe suchen muss, ist noch nicht klar.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Bunde
29.08.2014
(0)

15-Tonnen-Schmiede zieht nach Bunde um

Noch stehen die Einzelteile in dem späteren Schmiederaum verteilt, bald wird die alte Schmiede wieder zusammengebaut. Bild: Klock

Von Ute Klock

In Einzelteile zerlegt wurde sie aus Collrunge bei Wittmund in die Mühle gebracht. Freizeitmüller Dieter Hunken erfüllt sich nach 16 Jahren diesen Traum. Noch in diesem Jahr soll das Feuer brennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Norden
29.08.2014

Bewährungsstrafe nach Schütteltrauma

Von Gabriele Boschbach

Ein 30 Jahre alter Vater verletzte einen Säugling schwer. Der mehrfach vorbestrafte Mann wurde zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt, die für vier Jahre zur Bewährung ausgesetzt wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
29.08.2014
(0)

Arbeitsmarkt: Es sind noch Ferien

In der Region tut sich noch nicht viel – mehr Leute sind ohne Job als im Juli. Wegen der Urlaubszeit stellen viele Betriebe in Ostfriesland zurzeit nicht ein. Besonders betroffen sind davon junge Leute, die gerade ihre Ausbildung beendet haben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
29.08.2014
(0)

„Führungswechsel“ bei den Experten

Mehr als 5000 Gäste begleiteten die Norder Stadtführer 2013 durch Ostfriesland – bei der Fahrt nach Gandersum und Papenburg konnten sie sich selbst einmal entspannt zurücklehnen. Bild: Kurverwaltung

Die Stadt Norden und die Kurverwaltung ehrten die Norder Stadtführer mit einem Besuch der Landesgartenschau in Papenburg. Begleitet wurden die Jubilare von Nordens Bürgermeisterin Barbara Schlag, Kurdirektor Claudio Schrock-Opitz, Altbürgermeister Gerhard Campen sowie Freunden und Bekannten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.08.2014
(0)

Düstere Aussichten für die „Ewige Lampe“

Die Tage der Traditionskneipe in der Hafenstraße sind gezählt. Bild: Berentzen

Von Maria Berentzen

Das älteste Lokal in Aurich schließt bereits zum 31. August. Die Gründe sind bislang nicht bekannt. Erst vor zwei Jahren hatte ein neuer Pächter die Gaststätte übernommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Lübbertsfehn
29.08.2014
(3)

Bienensterben macht vor Aurich nicht Halt

Imker Johann Poppen (hinten, von rechts), Steffen Koppatz von der Naturschutzstation und die Imker Helmut und Ilse Gerken informieren über Insekten. Mit dabei sind auch ihre Kinder Eike, Hauke und Gerke. Bild: Berentzen

Von Maria Berentzen

Imker informieren am 7. September über die Tiere. Die Insekten sind wichtig für die Nahrungsmittelproduktion – aber Pflanzenschutzmittel und intensive Landwirtschaft machen ihnen zu schaffen. In der Naturschutzstation Fehntjer Tief gibt es von 10 bis 17 Uhr Vorträge, Filme, Workshops und ein Programm für Kinder.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
29.08.2014
(0)

Publikum wählt Nachfolgerin von „Lavendula II.“

Sieben junge Frauen bewerben sich in diesem Jahr um die Nachfolge von (Mitte) „Lavendula II.“ alias Cinja Bernhardt: (von links) Lisa Eilts (Wiesmoor), Vanessa Voß (Wiesmoor), Svenja Katharina Janssen (Blomberg), Patricia Schoone (Wiesmoor), Nadine Dirks (Wiesmoor) und Nicole Wittrock (Wiesmoor). Kandidatin Marleen Mannott aus Schortens war bei der Vorstellung der Bewerberinnen erkrankt. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Am Sonntag, 7. September, wird auf der Freilichtbühne über die 63. Wiesmoorer Blütenkönigin abgestimmt. Ein Jahr lang hat Cinja Bernhardt die Stadt repräsentiert. Sieben Bewerberinnen wollen es ihr gleichtun.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Horsten
29.08.2014
(0)

Ferienmalschule kam bei Kindern gut an

Angelika, Britta und Renske (von links, mit Kursleiterin Bärbel Tichy) hatten viel Spaß an der Malschule im evangelischen Gemeindehaus in Horsten. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Den zehn Teilnehmern wurden verschiedene Techniken nahegebracht. Die jungen Künstler zeigten sich begeistert. Die Kooperation zwischen der Kirchengemeinde Horsten und der Familienbildungsstätte war eine Premiere.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect