Pewsum
03.09.2014
(0)

Eigentümer will „Kolossaal“ verkaufen

Die Brandruine ist mit einem Bauzaun abgesichert. Die Schäden sind bis heute nicht behoben: Bild: Harders

Von Fritz Harders

Die Auricher Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch wegen fahrlässiger Brandstiftung. Am Silvestertag 2013 war die Veranstaltungshalle „Kolossaal“ in Pewsum in Flammen aufgegangen. Bis zur Klärung der Brandursache zahlt die Versicherung nicht. Der Besitzer will die Brandruine nun verkaufen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
02.09.2014
(0)

Millionenprojekt in Emden auf Kiel gelegt

Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD, von links), Cassens-Werft-Chef Hermann Kienitz, Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) und Frisia-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann bei der Kiellegung. Bild: Reederei

Von Ole Cordsen

Am Montag war offizieller Startschuss für den Bau einer neuen Fähre auf der Cassens-Werft. Im Beisein von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) wurde eine Glücksmünze auf einen Pallen genagelt. Die neue Fähre werde nicht mit einem Flüssiggas-Antrieb versehen. Das hat einen ganz bestimmten Grund.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
02.09.2014
(0)

Neue Kollegen für Maja und Willi

Umweltbeauftragter Thomas Laaken neben einem der Bienenstöcke. Bild: Kreykenbohm

Von Julia Kreykenbohm

Das Emder VW-Werk hat nun drei Bienenvölker auf seinem Gelände. Es sollen noch weitere Völker hinzukommen. Was mit dem Honig passieren soll, steht bislang allerdings noch nicht fest.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Riepe
02.09.2014
(0)

Riepster Autocross stand kurz vor Abbruch

Mehrere Hundert Zuschauer feuerten die Autos vom Streckenrand aus an. Bilder: Barth

Von Theo Gerken

Das Autocross-Rennen litt unter den heftigen Regenschauern. Fahrzeuge mussten bereits vor dem Start zur Startaufstellung geschoben werden. Gegen Ende des ersten Durchgangs gab es bereits die ersten Ausfälle. Einen Gewinner gab es dann aber trotzdem.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
01.09.2014
(0)

Torjäger-Ersatz traf beim Emder Arbeitssieg

Ein glücklicher André Geiken: Der flinke Offensivspieler freut sich gerade diebisch über seinen sehenswerten Treffer per Lupfer zum 2:0. Das Tor zum Endstand fiel bereits in der 33. Minute – danach vergab Kickers noch einige Chancen. Bild: Doden

Von Ingo Poppen

Christopher Appeldorn erzielte das frühe 1:0 gegen Dinklage. Kickers gewann die Partie mit 2:0. Der Neuzugang spielte für den im Urlaub weilenden Tido Steffens im Angriff. Der BSV-Erfolg hätte höher ausfallen können – doch Julian Meyer zielte aus elf Metern zu genau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.08.2014

„Klassisches Taxi vor dem Aus“

Zurzeit warten noch zahlreiche Taxifahrer wie Edmund Martin (vorn) am Leeraner Bahnhof auf Zugreisende. Der Geschäftsführer von Taxi Seichter, Bastian Hogg, sagt diesem Geschäftsmodell das Ende voraus. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Wegen der Mindestlohn-Einführung sorgen sich ostfriesische Firmen um ihre Zukunft. Der Dachverband fordert 25 Prozent höhere Tarife ab Januar – zugleich drohen aber wegen der deutlich höheren Preise herbe Umsatzverluste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Loga
02.09.2014
(1)

Naturschlachterei investiert in Standort Loga

Seit Mitte August ist die Naturschlachterei Lay wegen Bauarbeiten geschlossen. Die Postfiliale (rechts) hat dagegen weiterhin geöffnet. Bild: Ortgies

Von Edgar Behrendt

Inhaberin Antje Lay lässt das Fachgeschäft an der Hohen Loga sanieren. Mitte des Monats soll es wieder eröffnet werden. Nicht nur die Schlachterei profitiert von dem Umbau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Berlin/Ostfriesland
02.09.2014
(6)

Paschke gegen Waffenlieferungen

Von Ralf Klöker

Die Mehrheit im Bundestag ist für die geplanten Waffenlieferungen an kurdische Kämpfer im Irak. Hiesige Abgeordnete nahmen am Montag unterschiedliche Positionen zu diesem Thema ein. Die Abstimmung hatte aber nur symbolischen Wert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Rheiderland
02.09.2014

„Aus“ für Sparkassen ist besiegelt

Etwa 120 Demonstranten waren zur fünften Montagsdemo in Bingum gekommen. Bild: Wolters

Von Tatjana Gettkowski

Der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage beruft keine Verwaltungsratssitzung ein. Bei der mittlerweile fünften Montagsdemonstration in Bingum sorgte die Nachricht am Montag für große Empörung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
02.09.2014
(0)

Arbeiten an Twixlumer Kirche verzögern sich

Eingerüstet ist der Turm bereits seit einer Woche. Bild: Doden

Von Julia Kreykenbohm

Mitte September soll der Turm abgenommen werden und die Sanierung beginnen. Wenn der Turm schon mal herunter ist, soll auch gleich eine weitere Veränderung vorgenommen werden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
02.09.2014
(0)

Jung und Alt feierten mit den „Wise Guys“

Die fünf Musiker aus Köln konnten mit ihren Texten überzeugen. Bild: Doden

Von Gregor Buiting

Die Kölner „Vokal-Pop“-Gruppe begeisterte ihre Zuhörer in der Neuen Kirche in Emden. Neben der Musik, erfuhren die Gäste auch viele Hintergrundgeschichten zur Entstehung einzelner Songs.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
02.09.2014
(3)

Norder SPD: Kreisreform wurde umgesetzt

Der Stadtverbandsvorsitzende Hans Forster kritisiert gegenteilige Aussagen Arnold Gossels (CDU). Der Auricher Politiker hatte Bedenken vor dem Hintergrund der Zentraklinik-Pläne geäußert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Langeoog
02.09.2014
(0)

Haus der Insel auf Langeoog wird nicht verkauft

Die Veranstaltungshalle Haus der Insel bleibt im Besitz der Gemeinde Langeoog. Der Rat votierte am Donnerstag gegen einen Verkauf. Bild: Kremer

Von Sönke Wieting

Der Inselrat hob das Interessenbekundungsverfahren mit klarer Mehrheit auf. Landrat Köring und Bürgermeister Garrels fürchten jetzt die Streichung von Bedarfszuweisung. Die Insel dürfte dann nur noch in die Pflichtaufgaben investieren und keine Kredite aufnehmen. Damit droht der Gemeinde nun ein Investitionsstau.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
02.09.2014
(3)

Sieben Beutezüge quer durch Ostfriesland

Von Bettina Keller

Zwei Männer aus Sande und Bremen stehen wegen schweren Diebstahls in Aurich vor Gericht. Laut Anklage stahlen sie alles, was ihnen in die Finger kam: von der Haarschneidemaschine bis zur Waffe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
02.09.2014
(0)

„Ich könnte problemlos noch ein Jahr“

„Die Krone gehört zur Blütenkönigin einfach dazu“, sagt Cinja Bernhardt. Zahnpasta bringe sie zum Glänzen, so die 21-Jährige. Am kommenden Sonntag muss sie die Krone an ihre Nachfolgerin abgeben. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Am kommenden Sonntag endet die Regentschaft von „Lavendula II.“ alias Cinja Bernhardt. Rund 40 Termine hat die Wiesmoorer Blütenkönigin in den vergangenen zwölf Monaten wahrgenommen. Nicht immer war sie dabei königlich unterwegs.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Carolinensiel
01.09.2014
(0)

Kunsthandwerker zeigten ihr Können

Andrea Prehn hatte ihr Spinnrad dabei und zeigte den Besuchern, wie aus Wollfasern strickfertige Wolle wird.

Von Susanne Ullrich

Besucher konnten ihnen in der vergangenen Woche in Carolinensiel über die Schulter schauen. Es entstanden Kunstwerke aus Wolle, Silber und Papier.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect