Berlin/Borkum
30.08.2014
(0)

Borkumer fährt zur süßen WM

Der Borkumer Veen (Mitte) konnte, genauso wie zwei andere Eiskonditoren (rechts und links), überzeugen. Bild: Gelatoworldtour

Von Kristina Groeneveld

Frerk Veen stellt sich mit seiner Kreation einer Jury in Rimini. Der 51-jährige Inhaber der „Kleinen Borkumer Eiskonditorei“ hatte sich bei „World’s Best Gelato“ beworben. Für die Vorrunde vom 22.- 24. August in Berlin machte er einen „Exotischen Sommertraum“ – und räumte damit den Publikumspreis ab.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
30.08.2014
(0)

„Wer Platt kann, soll es sprechen“

Werben für den Plattdüütskmaant (von links): Botschafter Frank Jakobs, Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros, Landschaftspräsident Helmut Collmann, Projektkoordinatorin Silke Gastmann und Landschaftsdirektor Dr. Rolf Bärenfänger. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Die Ostfriesische Landschaft begeht den September als Plattdüütskmaant. Zum ersten Mal gibt es zwei Botschafter für die Regionalsprache: Hilke Peters (18) aus Aurich und Frank Jakobs (32) aus Reepsholt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.08.2014
(0)

Witwer wütend: Neue Frau weg – sein Geld auch

Von Edgar Behrendt

Ein Westoverledinger soll sie vermittelt und 6000 Euro kassiert haben. Der Emsländer fühlt sich betrogen: Nachdem er gezahlt hatte, verschwand seine Auserwählte. Der Fall beschäftigt jetzt das Amtsgericht in Leer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.08.2014
(0)

Derby in Esens und Spitzenspiel in Emden

Seinen Torjäger Tido Steffens (rechts) wird Markus Olbrys am Sonntag nicht in den Arm nehmen können. Der Angreifer weilt im Urlaub. Bild: Doden

Von Georg Lilienthal

Der Landesliga-Aufsteiger Esens erwartet den TuS Pewsum. Kickers trifft auf Dinklage. Beim BSV fehlt am Sonntag ein wichtiger Mann.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
30.08.2014
(0)

Martin Habben trifft dreimal für Germania

Germania-Stürmer Martin Habben (gelbes Trikot, links) steuerte drei Treffer zum Sieg bei. Rechts neben ihm stürmt Alexander Vogel heran. Bild: Lohmann

Von Günther Czempiel und Helmut Borgmann

Der Leeraner Landesligist feierte gegen eine schwache Reserve des VfB Oldenburg einen ungefährdeten 5:0-Erfolg. Die Ostfriesen sorgten frühzeitig für klare Verhältnisse. „Wir haben uns für unsere guten Trainingsleistungen belohnt“, freute sich Trainer Uwe Frieling.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.08.2014
(6)

„Klassisches Taxi vor dem Aus“

Zurzeit warten noch zahlreiche Taxifahrer wie Edmund Martin (vorn) am Leeraner Bahnhof auf Zugreisende. Der Geschäftsführer von Taxi Seichter, Bastian Hogg, sagt diesem Geschäftsmodell das Ende voraus. Bild: Ortgies

Von Ole Cordsen

Wegen der Mindestlohn-Einführung sorgen sich ostfriesische Firmen um ihre Zukunft. Der Dachverband fordert 25 Prozent höhere Tarife ab Januar – zugleich drohen aber wegen der deutlich höheren Preise herbe Umsatzverluste.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.08.2014
(7)

SPD-Chef: „Köring gibt schwaches Bild ab“

Etwa 100 Bürger (im Vordergrund rechts am Mikrofon: SPD-Politiker Sascha Laaken) kamen zu der Demo auf den Denkmalsplatz. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Sascha Laaken übte bei der Demo gegen die geplanten Filialschließungen der Sparkasse Kritik. Er hätte dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates mehr Mut gewünscht, sagte der Sozialdemokrat. Etwa 100 Demonstranten kamen am Freitag nach Leer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.08.2014
(9)

Leer: Tunnelsperrung sorgt für Verkehrschaos

Nichts ging mehr: Autofahrer konnten sich sogar erlauben auszusteigen. Bild: Ortgies

Von Edgar Behrendt

Auf den Umleitungsstrecken kamen die Fahrzeuge am Freitag kaum voran. An der Kreuzung vor der Jann-Berghaus-Brücke musste die Polizei den Verkehr per Hand regeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
30.08.2014
(0)

Kühler August machte Rekord zunichte

Bei einem Spielenachmittag konnten Kinder und Jugendliche viele Spielegeräte nutzen. Bild: Archiv

Von Tatjana Gettkowski

Das Friesenbad in Weener wird Vorjahresergebnis nicht erreichen. Bislang wurden 69 618 Besucher gezählt. Voraussichtlich am Sonnabend, 13. September, geht die diesjährige Saison zu Ende – mit einem gutem Ergebnis.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
30.08.2014
(0)

Schützenfest wieder mit Herrenabend

Haben den Ablauf des 165. Emder Schützenfestes durchgeplant (sitzend, von links): Schützenhauptmann Günter Lüppen und Schausteller Karl-Heinz Langenscheidt sowie (stehend, von links): Erwin Esderts, Uwe Geburzi, Rolf Suhr, Thomas Spree, Wolfgang Hehl (alle Schützencorps), Lutz Schoppe von der Stadt, Gerhard Dieling von der Feuerwehr und Jonny Eden, Pressesprecher der Ostfriesischen Schausteller. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Vom 12. bis 16. September wird das traditionsreichste Emder Volksfest zum 165. Mal gefeiert. Die Schützen und Schausteller wollen es wieder zur einstigen Größe führen. Es gibt erstmals auch eine „Ladys Night“ – und vieles mehr.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Suurhusen
30.08.2014
(0)

Lya hat Post vom Bürgermeister erhalten

Lya (vorne) und ihre Schwester Meret haben sich über den Brief des Bürgermeisters sehr gefreut. Bild: Harms

Von Fritz Harders

Die Siebenjährige aus Suurhusen möchte wieder auf dem Spielplatz schaukeln. Die Grundschülerin hat einen Brief ans Rathaus geschrieben und darin gefragt, „warum die Schaukeln weg sind“. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rechtsupweg
30.08.2014
(1)

Mutter scheitert kurz vor dem Ziel

Laura muss ab September eine Regelschule besuchen. Ihre Mutter Ilona Hinrichs ist wütend, dass ihre Bedenken – trotz der Unterstützung in der Region – bei den entscheidenden Stellen keine Beachtung gefunden haben. Bild: Kiefer

Von Nina Harms

Ilona Hinrichs hat für den Erhalt der Sprachheilklassen gekämpft. Ihre Tochter Laura muss nun in eine Regelschule gehen. Sie bezweifelt, dass die Inklusion der richtige Weg für ihre Tochter ist.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich/Südbrookmerland
30.08.2014
(0)

Bontjer-Nachfolge noch nicht geklärt

Von Marion Luppen

Der im Juli verstorbene SPD-Politiker war unter anderem stellvertretender Landrat. Die Frage birgt Brisanz, weil der Posten des dritten Stellvertreters womöglich abgeschafft wird. Bontjers Kreistagsmandat geht an Barbara Meyerhoff aus Rechtsupweg.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
30.08.2014
(0)

Letzte Vorbereitungen für Parade laufen

Am Rathaus in Aurich flattert bereits die Regenbogenflagge für sexuelle Vielfalt. Bild: Berentzen

Von Maria Berentzen

Am Sonnabend ist Christopher Street Day in Aurich. Die Route steht fest: Der Umzug führt ab 15.30 Uhr rund um die Innenstadt. Zuvor weiht Sozialministerin Cornelia Rundt den Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz an der Sparkassen-Arena ein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
29.08.2014
(0)

Publikum wählt Nachfolgerin von „Lavendula II.“

Sieben junge Frauen bewerben sich in diesem Jahr um die Nachfolge von (Mitte) „Lavendula II.“ alias Cinja Bernhardt: (von links) Lisa Eilts (Wiesmoor), Vanessa Voß (Wiesmoor), Svenja Katharina Janssen (Blomberg), Patricia Schoone (Wiesmoor), Nadine Dirks (Wiesmoor) und Nicole Wittrock (Wiesmoor). Kandidatin Marleen Mannott aus Schortens war bei der Vorstellung der Bewerberinnen erkrankt. Bild: Mühring

von Grit Mühring

Am Sonntag, 7. September, wird auf der Freilichtbühne über die 63. Wiesmoorer Blütenkönigin abgestimmt. Ein Jahr lang hat Cinja Bernhardt die Stadt repräsentiert. Sieben Bewerberinnen wollen es ihr gleichtun.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Westerholt
30.08.2014
(0)

Rat stimmt für Erweiterung des Windparks

In der Samtgemeinde Holtriem ist die Erweiterung des Windparks umstritten. Betrieben wird der Park von der Windkraft Norderland GmbH, die auch im Altkreis Norden Anlagen unterhält. Bild: Wieting

Von Sönke Wieting

Die Samtgemeinde Holtriem will mehr Einnahmen aus erneuerbaren Energien bekommen. Die Ratsmitglieder waren sich – von einer Enthaltung abgesehen – einig. Nun wird der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans beim Landkreis vorbereitet.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect