Norden
20.10.2014
(0)

Neustart für das Teemuseum

Beim Rundgang durch das neu gestaltete Teemuseum (vorne von links): die Norder Bürgermeisterin Barbara Schlag (ZoB), Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD), Harm-Uwe Weber (SPD), Landrat des Landkreises Aurich, und Professor Dr. Uwe Meiners, Leitender Direktor des Museumsdorfs Cloppenburg. Bild: Rohlfs-Jacobs

Von Heike Rohlfs-Jacobs

In Norden wurde jetzt die Wiedereröffnung gefeiert. Die Verantwortlichen sehen die Chance, es als eines der attraktivsten kulturellen Angebote in der Region zu etablieren.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.10.2014
(0)

WUZ verwandelte sich in „Apfelparadies“

Georg de Buhr (von links), Bernd Revens, Traute und Andreas Reents sowie Heinz Halfwassen vom Ostrhauderfehner Verein Appelhoff präsentieren Äpfel der Sorte „Grahams Jubiläum“ – auch „Pundappel“ genannt. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

Mehr als 2000 Besucher zog es am Sonntag zum Wallheckenumweltzentrum nach Logabirum. Mit dem Ostrhauderfehner Verein Appelhoff wurde zum zweiten Mal ein Apfeltag organisiert. Es floss reichlich frisch gepresster Saft.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
20.10.2014
(6)

Das lange Warten auf den nächsten Zug

Züge fuhren nicht, die Reisenden warteten in den Bahnhofsgebäude. Auf den Bahnsteigen – wie hier in Leer – herrschte am Wochenende Leere. Bild: Loger

Von Julia Küter und Frank Loger

Die Reisenden in Ostfriesland reagierten am Wochenende mit Unverständnis auf den Bahnstreik. Was sie besonders störte, war die Ungewissheit darüber, ob und wann sie weiterreisen konnten. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer kündigte an, ab Montag eine siebentägige Arbeitskampf-Pause einzulegen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.10.2014
(0)

Wütender Trainer bewirkt die Wende

Der Leeraner Alexander Vogel (links) lässt hier den Wahnbeker Jannik Brandt (Nummer zwölf) stehen. Der Germane Benjamin Lünemann (Zweiter von rechts) und Kickers-Spieler Stephen Attoh beobachten die Situation. Bild: Barth

Von Ralph Weis

Germania Leer siegte am Sonntag nach einem schwachen Beginn und einer Pausenpredigt von Frieling mit 3:1 gegen Wahnbek. Der Coach war nach 45 Minuten sauer. Er sagte den Spielern, dass er sich die fehlende Leidenschaft nicht länger bieten lassen wolle.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
20.10.2014
(0)

Nun ist der OHV Aurich Tabellenletzter

OHV-Trainer Arek Blacha (links) gab rund um die Auswechselbank wieder einmal alles – aber es half wenig. Bild: Ortgies

Von Theo Gerken

Der OHV Aurich scheiterte bei der 22:27-Niederlage gegen Stralsund am Gäste-Torwart Milosevic. Den Gastgebern fehlten im Rückraum die Alternativen. Großer Kampfgeist und zwei starke Keeper reichten nicht aus, um das Abrutschen auf Platz 16 der Liga zu verhindern.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
18.10.2014
(8)

Windhorst hält Vorwürfe für entkräftet

Im Gusszentrum Ostfriesland in Georgsheil werden Bauteile für Enercon-Windenergieanlagen gefertigt. Im Juli hatten Mitarbeiter behauptet, dort würden Vorschriften zur Arbeitssicherheit missachtet. Diese Behauptung sei widerlegt, meint die Stadt. Bild: Archiv

Von Marion Luppen

Der Auricher Bürgermeister sprach mit der Geschäftsführung der Firma Enercon. An der Unterredung nahmen auch zwölf Mitglieder des Stadtrats teil. Anlass waren negative Schlagzeilen nach Kritik der IG Metall.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.10.2014
(0)

„Lockvögel und Ohrwürmer“ begeisterten

Die „Süßen Frauen“ hatten allerhand kesse Sprüche auf den Lippen und präsentierten dem Publikum einen Rap. Bild: Eden

Von Karin Eden

Beim inklusiven Festival standen Menschen mit und ohne Behinderung auf und vor der Bühne. Zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe in Leer ging es am Wochenende im Zollhaus um Theater und Musik.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.10.2014
(0)

Einige Sportler kamen sogar aus Schortens

Überall in Leer – hier am Ufer nahe der Hafenstraße – waren Läufergruppen unterwegs. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrendt

125 Starter waren zum Sternlauf am Sonnabend in Leer gekommen. Der Erlös geht an die Welthungerhilfe. Es war die Premiere dieser Benefizaktion. Mit dem Geld werden Hilfsprojekte im afrikanischen Simbabwe unterstützt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weener
20.10.2014
(0)

Startschuss für den Kinderkulturmonat

Hartmut Manning erklärte Kindern und ihren Eltern das Insektenhotel im Hessepark. Bild: Ammermann

Von Frank Ammermann

Die ersten fünf von zehn Veranstaltungen fanden am Wochenende in Weener statt. Im Mittelpunkt standen unter anderem ein Bücherfrühstück, eine Besichtigung des Hesseparks und eine Lesung. Am kommenden Wochenende geht es weiter.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.10.2014
(0)

Staunen, eintauchen und ausprobieren

Die großen Modellautos ließen die Augen von Duncan Schroth leuchten. Bild: Küter

Von Julia Küter

Bei der 31. Emder Hobbybörse war an vielen Ständen Mitmachen ausdrücklich erlaubt. In der Nordseehalle gab es klassische Bastelarbeiten und neue Ideen zu sehen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Treffen der Generationen“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.10.2014
(0)

Publikum sang mit dem „Golden Youth Club“

Trommeln waren die einzigen Instrumente an dem Abend. Der „Golden Youth Club“ aus Südafrika überzeugte mit Chorgesängen und rhythmischen Tänzen. Bild: Doden

Von Julia Küter

Mitreißende Rhythmen erzählten von südafrikanischen Kulturen. Seit September reisen zwölf Künstler durch Deutschland und zeigen Tänze und Lieder aus ihrer Heimat Südafrika.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
20.10.2014
(0)

Handel und Infos: „Der Beestmarkt lebt“

Sie wurden schnell handelseinig: Ramona Assing aus Rechtsupweg kaufte von Eugen Brungers das braune Ponyfohlen. Geragt war auch das gefleckte Fohlen „Kleiner Onkel“. Es wird künftig in einem Stall im Emder Stadtteil Borssum zu Hause sein. Bild: Rohlfs-Jacobs

Von Heike Rohlfs-Jacobs

In Norden gab es am Sonnabend jede Menge tierische Angebote und die Geschäfte liefen bestens. Neben rund 200 Pferden, Ponys oder Ziegen wechselten in großer Zahl auch Geflügel, Kaninchen und Meerschweinchen die Besitzer.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
20.10.2014
(4)

Genossen streiten über optimale Rettung

Ingeborg Hartmann-Seibt (rechts), die Fraktions-Chefin der SPD im Auricher Stadtrat, verteidigte am Sonnabend den Antrag zu einer Bürgerbefragung. Bild: Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Die Auricher SPD spricht sich für eine Bürgerbefragung zur klinischen Notfallversorgung aus. Fünf Ortsvereine setzen sich mit ihrem Vorstoß durch. Drei Ortsvereine sind im Vorfeld nicht in die Initiative eingebunden worden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Strackholt
19.10.2014
(0)

Großbrand in Lager- und Maschinenhalle

Eine landwirtschaftlich genutzte Halle in Strackholt brannte lichterloh. Um das mit Rundballen befüllte Gebäude zu löschen, musste es komplett abgetragen werden. Bild: Boschbach

In Strackholt brannte in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ein landwirtschaftliches Gebäude lichterloh. In ihm waren Rundballen gelagert. Um den Brand zu löschen, musste die Halle mit schwerem Gerät abgetragen werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostgroßefehn
20.10.2014
(1)

Im März gibt es Krokusse auf 17,5 Kilometern

Hinrika und Wilhelm Martens waren beim Pflanzen der Krokusse mit Elan bei der Sache. Bild: von Harten

Von Katrin von Harten

Anwohner am Kanal in Ostgroßefehn beteiligten sich an einer großen Pflanzaktion. Focke Focken vom Verein „Blühende Landschaft“ hatte das Projekt angeschoben. Der Imker will ein Netzwerk schaffen, um gegen das Aussterben der Arten vorzugehen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Harlesiel
20.10.2014
(0)

„Ein echtes Stück Nordsee“ fürs Zuhause

Das Interesse war groß. Zwischen 60 und 210 Euro blätterten die Bieter hin. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Die Strandkorb-Versteigerung in Harlesiel lockte viele Interessierte an. Bei Startgeboten zwischen fünf und 80 Euro witterten einige Bieter die Chance auf ein echtes Schnäppchen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect