Akelsbarg
05.07.2015

Feuerwehreinsatz bei Rundballenbrand

Die Löscharbeiten in Akelsberg waren nach einer Dreiviertelstunde. Bild: Feuerwehr Großefehn

Am Sonnabendabend war ein größeres Feldlager in Akelsbarg mit rund 30 Rundballen in Brand geraten. Mehreren Feuerwehren aus Großefehn gelang es aber schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Weyhe/Wittmund
04.07.2015

Polizei befreit vermissten Jungen aus Wohnung

Mit diesem Foto hatte die Polizei nach Dave Möbius gefahndet – erfolgreich. Bild: Polizei

Der seit dem 11. Juni vermisste Dave Möbius aus Friedeburg wurde am Freitag von Polizisten in Weyhe gefunden. Eine 52 Jahre alte Frau hielt ihn dort fest – und wollte ihn offenbar ins Ausland bringen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ardorf
04.07.2015

Zwei Tote bei Verkehrsunfall nahe Ardorf

Für den Fahrer des Rettungswagens kam jede Hilfe zu spät. Screenshot: ostfriesen.tv

In der Nacht zu Sonnabend fuhr ein 23-Jähriger auf der B 210 mit seinem Passat ungebremst gegen einen Rettungswagen im Gegenverkehr. Beide Fahrer starben, nur der Beifahrer des Rettungswagens überlebte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
04.07.2015
(0)

Drittliga-Aufsteiger tritt in Leer an

Werder-Sportdirektor Rouven Schröder (links) und Tim Borowski (Sportlicher Leiter Werder U23) sehen das Spiel in Leer als ersten Härtetest in der Vorbereitung. Bild: Germania Leer

Von Marco Reemts

Der Fußball-Landesligist VfL Germania Leer hat am Freitag Besuch aus Bremen: Die Werder-Reserve kommt zur Heimpremiere von Germania-Trainer Jerzy Klukowski. Die VfL-Fans dürfen sich auf sechs Neuzugänge freuen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
03.07.2015
(2)

Detlef Brinkmann wird Sportlicher Leiter

Arbeiten künftig zusammen (von links): Fokke Schmidt (Vereinsvorsitzender), Detlef Brinkmann (Sportlicher Leiter), Hermann Erlenborn (Marketing), Christian van Hoorn (Trainer 1. Herren), René Stumpe (Co-Trainer erste Herren) und Alexander Malchus (Marketing). Bild: Weers

Von Holger Weers

Concordia Ihrhove plant für neue Fußball-Saison. Gleich drei neue Mitarbeiter sollen den Verein nach dem Verzicht auf den Aufstieg wieder nach vorne bringen. Als neuer sportlicher Leiter wurde nun Detlef Brinkmann benannt. Zusammen mit den anderen beiden Neuzugängen hat er sich eine Menge vorgenommen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden/Papenburg
02.07.2015

„Die Argumentation der Werft ist absurd“

Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sprach nach dem Krisengipfel mit Medienvertretern. Bild: Doden

Von Jochen Brandt

Der Krisengipfel in Emden zum künftigen Firmensitz der Papenburger Meyer-Werft brachte keine Klärung. Die Landesregierung sowie Arbeitnehmervertreter forderten am Mittwoch, dass die Verlegung des Firmensitzes nach Luxemburg zurückgenommen wird. Werft-Inhaber Bernard Meyer verteidigt die Entscheidung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer/Papenburg
04.07.2015
(5)

Badbetreiber soll 770 000 Euro bekommen

Das Hallenbad in Leer soll möglichst bald abgerissen werden. Bild: Ortgies

Von Edgar Behrendt

Die Einigung im Bad-Streit zwischen der Stadt Leer und der Papenburger Firma Aqua Park steht bevor: 770 000 Euro soll die Betreiberfirma nach OZ-Informationen bekommen. Damit wäre der bis Ende 2027 geltende Vertrag vorzeitig per Aufhebungsvereinbarung aufgelöst.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
04.07.2015
(0)

UEG-Schüler versuchten sich als Firmen-Chefs

Die Pro-Tech AG (Foto) schaffte Platz eins. Bild: Behrendt

Von Edgar Behrends

Einen Tag durften sie Chef spielen: 24 Elftklässler des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) in Leer nahmen am „Management Information Game“ (MIG) teil. Höhepunkt war eine Produktpräsentation im Rathaus. Am Ende entschied das Publikum darüber, wer die Rolle am besten ausgefüllt hatte.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Rheiderland
04.07.2015
(0)

Ferienpass ist mit 264 Angeboten gespickt

Sie alle haben zum Gelingen des Ferienpasses Rheiderland 2015 beigetragen: Deike Buß (von links), Wolfgang Hoffmann, Nicole Groenewold, Angelika Janßen-Harms und Hermann Welp. Bild: Gettkowski

Von Tatjana Gettkowski

Am Freitag stellten die Rheiderlandkommunen das Programmheft für den diesjährigen Ferienpass vor. Ab Montag wird es verteilt. Erfahrungsgemäß gibt es klare Favoriten, sagen die Organisatoren. Ab Montag werden die Hefte verteilt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
04.07.2015
(2)

Nachhilfe beim Flirten, Treffen und Küssen

Wissen zum Erwachsenwerden schwarz auf weiß: Autor Stephan Borchers mit seinem neuen Buch. Bild: Hoffmann

Von Julian Hoffmann

Der Emder Lehrer Stephan Borchers hat einen Ratgeber für werdende Männer geschrieben. Seiner Meinung nach setzen sich Jugendliche in Liebes-Angelegenheiten zu sehr unter Druck. 625 Dinge sollen ihnen auf ihrem Weg helfen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
04.07.2015
(0)

Puzzlen am neuen Schulfahrplan

Nadelöhr an der Wolthuser Straße: Die Haltestelle Lindenhof. Dort steigen die Schüler der IGS am Treckfahrtstief künftig ein und aus. Bild: Päschel

Von Gordon Päschel

Weil vier Schulen umziehen, bahnen sich die Schülerströme neue Wege. Eltern und einige Ratsmitglieder sind besorgt, dass es an der Haltestelle Lindenhof künftig zu Chaos kommen könnte. Der Fachdienstleiter Thomas Buß beruhigt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
04.07.2015
(0)

Jürgen Seidel fordert VHS-Satzungsreform

Von Nina Harms

Der ehemalige stellvertretende Leiter der Volkshochschule (VHS) Norden Jürgen Seidel kritisiert die Mehrheitsverhältnisse im Vorstand. Er glaubt, dass die Reform mehr Sachverstand in das Gremium bringt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
04.07.2015
(4)

Investor sagt Vortrag über Carolinenhof ab

Um den Carolinenhof in Aurich gibt es zurzeit viel Wirbel. Bild: Archiv

Von Marion Luppen

Kay Hoppe, Portfolio-Direktor von TB Investments, sollte eigentlich am Donnerstag seine Pläne für den Carolinenhof öffentlich im Ortsrat vorstellen. Doch daraus wurde nichts: Einen Tag vor der Sitzung sagte Hoppe dem Ortsbürgermeister Sebastian Schulze ab – per E-Mail. Das Ganze sei ein Missverständnis, sagt Schulze.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
04.07.2015
(7)

Elf Stolpersteine mehr in Auricher Altstadt

Vor dem Haus Wallstraße 37 verlegten die Berufsschüler Kai Hallmann (links) und Dennis van Loh, beide 19 Jahre alt, Stolpersteine zum Gedenken an Familie Wolff. Bild: Luppen

Von Marion Luppen

Kleine Messingtafeln im Pflaster erinnern in Aurich an das Schicksal jüdischer Familien. Zum neunten Mal machten sich Berufsschüler am Freitag an die Arbeit. Es war eine schweißtreibende Aktion.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
04.07.2015
(0)

Ein Tag der offen Tür einmal „irgendwie anders“

Viele schöne und verrückte Dinge haben die Kinder des Wiesmoorer Kindergartens gebastelt, unter anderem diese beiden Schirme mit den Gesichtern der beiden Hauptfiguren aus dem Buch „Irgendwie anders“. Bild: Bogena

Von Monika Bogena

Der Kindergarten „Kinnerhuus an‘t Markt“ in Wiesmoor setzt das Projekt „Fünf mal Fünf“ des Landkreises Aurich um. Seit Ostern basteln die Jungen und Mädchen dafür verrückte Dinge. Außerdem zeigen die Kleinen ein besonderes Theaterstück.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Upschört
04.07.2015
(4)

„Hausbesuch“ bei vermeintlich Fremden

Gerade die Bürokratie verlangt Integrationslotsen wie Lydia Putze (3. von rechts) immer wieder einiges ab. Sie setzt sich gern damit auseinander. Dann kommen alle an einen Tisch und es wird auf Deutsch, Englisch und mit dem Einsatz von Händen erklärt. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Die Integrationslotsin Lydia Putze hilft derzeit zwei Familien in Upschört beim Ankommen. Mindestens zweimal in der Woche besucht sie die Familien Moustafa und Khaled. Sie erklärt Behördenschreiben, organisiert Kinderbetreuung oder hört manchmal auch einfach nur zu.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect