Emsland/Ostfriesland
30.01.2015
(0)

Osnabrücker IHK kündigt der Ems-Achse

Bernhard Krone wird neuer Präsident der Ems-Achse. Der 37-Jährige führt den gleichnamigen Landmaschinenhersteller mit rund 2500 Mitarbeitern.

Von Ole Cordsen

Überraschende Entscheidung: Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim verlässte die Ems-Achse. Die Gründe dafür sind noch unklar. Dafür ist die Nachfolgefrage auf dem Präsidentenposten bei dem Wirtschaftsförderungsbündnis geklärt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
30.01.2015
(0)

Auricher Politiker reagieren skeptisch

Von Gabriele Boschbach

Politiker aus Aurich fordern, dass vor dem Teilverkauf des Familienzentrums an den Landkreis bestimmte Punkte genau geprüft werden. Dabei geht es unter anderem um den Kaufpreis. Landrat Harm-Uwe Weber hat bereits einen Vorschlag gemacht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
30.01.2015
(0)

Kreutz soll Hochschule weitere acht Jahre leiten

Rückte 2011 als Präsident an die Spitze der Hochschule Emden/Leer: Professor Dr. Gerhard Kreutz. Bild: Archiv

Von Gordon Päschel

Professor Dr. Gerhard Kreutz soll weitere acht Jahre Präsident der Hochschule Emden/Leer bleiben. Der Senat beschloss die Wiederwahl ohne Ausschreibung. Nach mehreren Wechseln an der Spitze verspricht die Entscheidung Kontinuität – wasserdicht ist sie aber noch nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Reitsport
30.01.2015
(0)

Weltrekordmann tritt beim Galaabend auf

Vorführungen aller Art werden alljährlich beim Galaabend in der Leeraner Ostfrieslandhalle geboten. Natürlich stehen bei vielen Programmpunkten die Pferde im Mittelpunkt. Archivbild: Gleich

Von Karsten Gleich

Ein herausragender Einradfahrer und zahlreiche Tierdressuren versprechen einen bunten Galaabend der Pferde am Sonnabend in Leer. Die Ostfrieslandhalle ist fast ausverkauft. Wer noch mit dabei sein will, sollte rechtzeitig vor Ort sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Handball
30.01.2015
(0)

OHV braucht die drei Männer aus dem Bett

Jubeltänze gab es beim Handball-Drittligisten OHV Aurich zuletzt zweimal in Folge. Nun hofft die Mannschaft auf die Fortsetzung der Siegesserie. Bild: Ortgies

Von Georg Lilienthal

Die Auricher Handballer Marten Franke, Eike Rigterink und Jannes Hertlein sind vor dem Potsdam-Spiel gesundheitlich stark angeschlagen. „Wir haben eine kleine Epidemie“, sagt der Auricher Trainer Arek Blacha. Nicht allein das kursierende Virus macht die kommende Aufgabe schwierig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
29.01.2015
(6)

Emder Firma bringt Fernbusse auf die Strecke

Haben am Mittwoch den Einstieg von Reiters in den Fernlinien-Reisedienst vorgestellt (von links): Michael Mantler (Mein Fernbus/Flixbus), Marion Gravemann, Projektleiterin bei Reiters, Reiters-Geschäftsführer Siegmund van Grieken, Hajo Agena, Geschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, und Helmut Poppen, Betriebsleiter bei Reiters. Bild: Harders

Von Fritz Harders

Die Emder Reiters Busverkehrs GmbH bedient ab Donnerstag täglich die neue Linie von Kiel nach Mainz. Die Firma hat dafür vier neue Busse im Wert von 1,2 Millionen Euro angeschafft. Diese Investition bezieht sich nicht nur auf die Fahrzeuge.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Ostfriesland
30.01.2015

Jeder siebte Ostfriese ist leseschwach

Insa Wilken-Hünsche (von links), Wilhelm Fröhling und Gertraud van Rossum von der Lebenshilfe Leer setzen sich für eine Verbreitung der „Leichten Sprache“ ein. Bild: Bete

Von Doris Zuidema

Zehntausende Menschen in Ostfriesland können Texte kaum verstehen. Dieses Problem gibt es deutschlandweit. Gemeinsam mit der Lebenshilfe will die Ostfriesen-Zeitung mit einer Aktion auf das Thema aufmerksam machen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
30.01.2015
(5)

Logaer Weg: Erste Anwohner verhandeln mit Stadt

Um den Ausbau des Logaer Wegs haben die Anwohner heftig mit der Stadt gerungen. Bild: Ortgies

Von Petra Herterich

Wie der Leeraner Stadtbaurat Carsten Schoch sagt, gibt es bereits Gespräche mit Anwohnern des Logaer Wegs über Grundstücksankäufe. Gegen den ursprünglich geplanten Ausbau der Straße hatte es große Widerstände gegeben. Auch mit dem Kompromiss sind nicht alle Anlieger zufrieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Pogum
30.01.2015
(0)

Badewannen-Rennen am Pogumer Ufer

Kreative Boote, lustige Kostüme und super Stimmung: Das Badewannen-Rennen fand in den vergangenen Jahren in Ditzum statt. Da dies nicht mehr möglich ist, hat Pogum den Spaß-Wettbewerb übernommen. Bild: Archiv

Von Kristina Groeneveld

Das Badewannen-Rennen wird in diesem Jahr im Laufe des 6. Dorffestes in Pogum ausgetragen. Am Sonnabend, 27. Juni, werden fantasievoll gestaltete Kähne direkt vor dem Schöpfwerk im Sieltief starten. Geplant sind mehrere Wettbewerbe.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Pilsum
30.01.2015
(0)

Umjubelte Stegreif-Geschichten

Der künstlerische Festivalleiter Holger Müller (rechts) gratulierte dem Auftakt-Sieger Frank Eilers. Bild: Ortgies

Von Gordon Päschel

Frank Eilers begeisterte zum Auftakt des Ostfriesischen Kleinkunstpreises am Donnerstagabend. Der 27-Jährige setzte sich im „sehr kleinen Haus“ in Pilsum gegen drei Mitbewerber durch. Die Entscheidung war allerdings sehr knapp.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
30.01.2015
(8)

Schulen stehen vor großer Sprachhürde

Von Martin Alberts

Die Zahl der Flüchtlingskinder aus Syrien steigt – und die meisten sprechen kein Deutsch. An der Emder Grundschule Westerburg soll die Integration durch das Projekt „Leben und Lernen“ gefördert werden. Daran ist auch die Stadtverwaltung beteiligt.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
30.01.2015
(3)

„Ich habe die Sachen verscherbelt“

Im Norder Teemuseum hatte der Angeklagte gearbeitet. Archivbild: Harms

Von Nina Harms

Ein Norder ist am Donnerstag wegen Diebstahls zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Der 66-Jährige hatte im Teemuseum gearbeitet und dort Kostbarkeiten mitgehen lassen. Sie hatten einen beachtlichen Gesamtwert.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
30.01.2015

Große Leere im Carolinenhof

Allein unter dem Edeka-Markt steht eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern leer. Bild: Noglik

Von Daniel Noglik

Rund 8000 Quadratmeter Fläche im Auricher Carolinenhof stehen leer. Eine Herausforderung für Kay Hoppe vom neuen Eigentümer TB Investments. Er will mit „guter Planung entgegenwirken“ – ohne Details zu nennen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
29.01.2015
(0)

Kreis will Teil des Familienzentrums kaufen

Das Familienzentrum in Aurich ist fast fertig. In das linke Gebäude soll Mitte März das Regionalteam Mitte (früher Jugendamt) des Landkreises Aurich ziehen. Noch ist unklar, ob der Landkreis das Gebäude mietet oder kauft. Bild: Ortgies

Von Marion Luppen

Der Landkreis Aurich möchte das Familienzentrum nun kaufen, statt es zu mieten. Landrat Harm-Uwe Weber machte der Stadt Aurich diesen Vorschlag, um den Streit über den Mietvertrag beizulegen. Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst zeigte sich erfreut. Vorschnell einwilligen wollte er aber nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
30.01.2015
(0)

Alte Keimzelle hat einen neuen Charakter

Busse dürfen nicht länger durch die Rathaussiedlung fahren. Die IG möchte, dass ihnen auch das Parken auf dem neuen Parkplatz untersagt wird. Bild: Mühring

Von Grit Mühring

Trotz leiser Kritik ist die Interessengemeinschaft mit der Sanierung der Wiesmoorer Rathausstraße zufrieden. Besonders der neue Parkplatz sehe wunderschön aus, sagt Marion Knoche. Sie wünscht sich allerdings, dass dort ein Verbot verhängt wird.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wittmund
30.01.2015
(0)

„Herr der Finanzen“ feiert seinen Abschied

Ein letztes Mal kann Albertus Reimers heute als Lehrer sein über Jahrzehnte angesammeltes Wissen weitergeben. Bild: Ullrich

Von Susanne Ullrich

Albertus Reimers verlässt am Freitag die BBS Wittmund. 35 Jahre lang unterrichtete der 53-Jährige, der auch Haushaltsausschussvorsitzender an der Schule ist, Generationen von jungen Menschen und gestaltete das Erscheinungsbild BBS maßgeblich mit.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect