Bagband/Aurich
21.11.2014

Tödlicher Rollerunfall vor Gericht

Den Hergang des Rollerunfalls am 7. Juli 2013 auf der Bundesstraße 72 in Bagband wird das Gericht demnächst genau unter die Lupe nehmen. Bild: Archiv

Von Gabriele Boschbach

Es war der Vormittag des 7. Juli 2013 als ein 54 Jahre alter Rollerfahrer auf der Bundesstraße 72 in Bagband stürzte. Er wurde so schwer verletzt, dass er am Abend im Krankenhaus starb. Ein Kfz-Mechaniker aus Südbrookmerland soll einen Reifen des Rollers falsch montiert haben. Jetzt geht die Sache vor Gericht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Remels
21.11.2014
(0)

K.-o.-Tropfen sind Risiko für junge Frauen

Schnell können die Drogen im Glas landen. Man sollte es daher nie aus den Augen lassen. Archivbild: Ortgies

Von Karin Lüppen

Die ostfriesische Polizei, die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und die Stadt Emden wollen in Sachen K-o.-Tropfen informieren. Im Fokus der Kampagne „K.O.cktail“ stehen die Mitarbeiter der Krankenhäuser. Ohne geschultes Klinikpersonal ist die Aufklärung solcher Fälle schwierig.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
21.11.2014
(0)

Investor passt strittigen Hausentwurf an

Dieses Grundstück an der Oldersumer Straße soll bebaut werden. Bei einer Kontroverse über diese Frage in der jüngsten Ausschusssitzung ging es auch um den schmalen Fußweg (im Vordergrund), der zu zwei dahinterliegenden Gebäuden führt. Bild. Boschbach

Von Gabriele Boschbach

Ein Wohn- und Bürohaus, das an der Oldersumer Straße in Aurich geplant ist, sorgte für Kritik. Der zuständige Ausschuss hielt es für überdimensioniert. Nun soll der Bau in Länge und Tiefe schrumpfen. Wegen eines Tricks in der Planung kann jetzt auch der Architekt damit leben.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
19.11.2014
(2)

Kickers schmeißt Trainer Olbrys raus

Nicht mehr Kickers-Trainer: Markus Olbrys

Die Landesliga-Fußballer von Kickers Emden haben einen neuen Trainer. Der Verein trennte sich am Mittwoch von Markus Olbrys. Sein Nachfolger steht schon fest. Er kommt aus den eigenen Reihen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Fußball
19.11.2014
(6)

Das Märchen ohne Tribüne und VIP-Zone

Auf dem Dorfsportplatz von Jeddeloh ist der Ostfriese Julian Bennert (links im Spiel gegen 1. SC Göttingen) kaum zu stoppen. Bild: Hollmann

Von Georg Lilienthal

Die Fußball-Oberligist Jeddeloh könnte mit Ostfriesenhilfe eines der kleinsten deutschen Regionalliga-Dörfer werden: Julian Bennert, der bis 2011 in Emden spielte, ist der Torjäger des SSV. Er und andere Ex-Ostfriesen des Oberligisten ohne Klubheim feiern Siege oft an der Bratwurstbude. Mit dabei ist auch der „Thomas Schaaf von Jeddeloh“.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Turku/Papenburg
20.11.2014
(2)

Brennstart für „Mein Schiff 5“ in Turku

Von Ralf Klöker

Bei der finnischen Meyer-Werft-Tochter ist mit dem Bau des neuen Tui-Kreuzfahrtschiffes begonnen worden. „Mein Schiff 5“ ist das erste Schiff, das komplett unter der Regie der Papenburger entsteht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Remels
21.11.2014
(0)

Gemeinde will kräftig in die Bildung investieren

Der Schulausschuss hat einstimmig empfohlen, zahlreiche Projekte an den Einrichtungen in Remels, Stapel und Hollen im kommenden Jahr umzusetzen. Bild: Erwin Wodicka / Fotolia.com

Von Sebastian Bete

In Uplengen sollen im kommenden Jahr 341 000 Euro in die drei Grundschulen der Gemeinde fließen. Der Schulausschuss hat die Summe in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet. Wenn der Rat dem Vorschlag zustimmt, dürfte vor allem in Hollen die Freude groß sein.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Leer
20.11.2014

Jede Schabe trägt Milliarden Keime mit sich

Wegen Tausender Kakerlaken hatte das Kreisgesundheitsamt den Leeraner Aqua Park vor drei Wochen geschlossen. Archivbild: Ortgies

Von Petra Herterich

Nach dem Fund von Schaben im Leeraner Hallenbad hat ein Labor auf den Tieren jede Menge Keime gefunden. Sie können vor allem Durchfallerkrankungen auslösen. Badbetreiber Averdung will die Schaben bekämpfen – hat sich aber noch nicht für ein Konzept entschieden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Midlum
20.11.2014
(1)

Streit um alte Ziegelei geht weiter

Das Ziegeleigelände in Midlum steht teilweise unter Naturschutz. Bild: Mittmann

Von Michael Mittmann

Der Landkreis Leer hat angeordnet, alle Anlagen rund um die Ziegelei in Midlum, darunter das Museum und den Yachthafen, stillzulegen. Dagegen gab es Widerspruch. Jetzt prüft die Behörde die Begründungen und will noch dieses Jahr darüber entscheiden.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.11.2014
(1)

Emder Händler rücken näher zusammen

Auf dem Emder Weihnachtsmarkt soll gewissermaßen der Startschuss für den Neuanfang fallen. Archivbild: J. Doden

Von Julia Kreykenbohm

40 Geschäftsinhaber wollen das Einkaufen in Emden wieder attraktiver machen. „Neustart“ heißt das Projekt, das mit einer gemeinsamen Aktion im Dezember starten soll. Dann soll jeden Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet sein. Die nächste Aktion ist schon in Planung.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Emden
20.11.2014
(1)

Entscheidung zum Bürgerhaushalt vertagt

Von Gordon Päschel

Ob es in Emden einen Bürgerhaushalt geben wird, ist weiter offen. Die Fraktionen baten im Finanzausschuss parteiübergreifend um mehr Zeit für Beratungen. Eine Befragung hatte gezeigt, dass die Emder mehr Einfluss bei den Investitionen wünschen. Es bleiben jedoch Zweifel, ob diese Möglichkeit tatsächlich genutzt würde.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Norden
20.11.2014
(3)

Sechs Jahre Haft für Sparkassen-Räuber

Von Bettina Keller

Das Landgericht Aurich schickt einen Norder in Gefängnis. Er hatte am 8. April mit einem Komplizen eine Filiale in Norden überfallen. Der war mit einer Strafmilderung davongekommen – anders als der 25-Jährige.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
21.11.2014
(0)

Lichterglanz und Glühweinduft in Aurich

Die Weihnachtsverlosung „Goldene 7“ findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Die Erlöse aus der Aktion kommen dem Kinderschutzbund Aurich, dem Förderverein der Grundschule Tannenhausen, dem Jugendförderverein Aurich, dem Förderverein Finkenburgschule und dem Kindergarten Rappelkiste zugute. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

Am Montag beginnt der Weihnachtsmarkt in Aurich. 50 Buden stehen auf dem Marktplatz. Eröffnung ist am 24. November um 16.30 Uhr. Die Organisatoren setzen auf einen Mix aus neuen und altbewährten Aktionen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Aurich
20.11.2014
(7)

Gewalt kommt bei Bäckern nicht in die Tüte

Menschen in ganz Ostfriesland sollen sich mit Hilfe der bedruckten Brötchentüten in der kommenden Woche kritisch mit Gewalt an Frauen auseinandersetzen. Bild: Stritzke

Von Maren Stritzke

21 Bäckereien in der Region rücken das Thema „Gewalt gegen Frauen“ ins öffentliche Bewusstsein. In der kommenden Woche werden 200 000 bedruckte Brötchentüten in Umlauf gebracht. Damit soll betroffenen Frauen Mut gemacht werden, zu handeln.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Wiesmoor
20.11.2014
(0)

Wiesmoorer fürchten Hausarztmangel

Von Ute Kabernagel

Wenn Allgemeinmediziner in Ruhestand gehen, haben sie zunehmend Probleme, einen Nachfolger zu finden. Bei Peter Korn in Wiesmoor ist das anders. Er hat eine Nachfolgerin für seine Praxis. Aber sie darf nicht.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Horsten
21.11.2014
(0)

Horster müssen auf einen Hausarzt warten

Von Maria Berentzen

Die Gemeinde Friedeburg ist insgesamt gut mit Allgemeinmedizinern versorgt. Für den Ort Horsten ist das schlecht. Jeder Mediziner könne dort einen Zulassungsantrag stellen, sagt Sylvia Hocke von der Kassenärztlichen Vereinigung. Nur will das gerade keiner.

Jetzt den ganzen Artikel lesen »

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect