Kultur Der Krummhörner Orgelfrühling geht los – das ist das Programm

| 07.05.2024 08:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Capella de la Torre unter Leitung von Katharina Bäuml wird das Abschlusskonzert geben. Foto: privat
Die Capella de la Torre unter Leitung von Katharina Bäuml wird das Abschlusskonzert geben. Foto: privat
Artikel teilen:

An diesem Dienstag findet das erste Konzert des Krummhörner Orgelfrühlings statt. Das Programm im Überblick.

Krummhörn - Am Dienstag, 7. Mai 2024, beginnt der Krummhörner Orgelfrühling. In sechs Konzerten musizieren international renommierte Künstlerinnen und Künstler nicht nur an den historisch wertwollen Orgeln in den mittelalterlichen Kirchen, sondern es erklingen auch Barockvioline, Schalmei, Pommer, Drehorgel und Sopran. Unter dem Motto „Et in terra“ – der dritten Bitte des Vaterunsers entnommen: „So auf Erden“ – haben die Mitwirkenden Konzertprogramme zusammengestellt.

Das Auftaktkonzert bestreitet laut Ankündigung die rumänische Cembalistin und Organistin Alina Rotaru, die am 7. Mai um 19 Uhr in der Ev.-ref. Kirche Uttum ihr Programm „Ave maris stella“ zu Hören geben wird. Ihr Programm mit Orgelmusik ist laut Veranstalter der polnisch-litauischen Adelsrepublik überschrieben und „verspricht gleich zu Beginn ein ganz besonderes Hörerlebnis“.

Erzählkonzert im Hof der Osterburg

An den Folgetagen musizieren Matteo Imbruno in Groothusen, Bernhard Klapprott in Rysum, Sietze de Vries in Pilsum, sowie Veronika Skuplik mit der Barockvioline und Michael Fuerst an der Orgel in Jennelt. Am Samstag, 11. Mai, findet um 16 Uhr im Innenhof der Osterburg Groothusen ein Erzählkonzert zur Geschichte der Drehorgel mit Heinz-Wilhelm Schnieders statt, am Sonntag, 12. Mai, steht um 10.15 Uhr ein Festgottesdienst in der Ev.-ref. Kirche Greetsiel auf dem Programm, der von Pastor Hartmut Lüben und Jan Siekmann an der Orgel gestaltet wird. Das festliche Abschlusskonzert in der Ev.-ref. Kirche Eilsum wird am Sonntag, 12. Mai, ab 17 Uhr von der Capella de la Torre unter Leitung von Katharina Bäuml bestritten. Das Ensemble ist mehrfach mit ECHO- bzw. OPUS-Klassik-Preisen ausgezeichnet worden.

Veranstalter ist der Synodalverband Nördliches Ostfriesland der Ev.-ref. Kirche. Karten sind online unter www. shop.greetsiel.de, bei der Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel vor Ort und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.krummhoerner-orgelfruehling.de.

Ähnliche Artikel