Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los an Himmelfahrt

| 07.05.2024 12:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
Riesenflohmarkt in Elisabethfehn: Zigtausende werden auf der bunten Meile am Kanal erwartet. Foto: Archiv/Passmann
Riesenflohmarkt in Elisabethfehn: Zigtausende werden auf der bunten Meile am Kanal erwartet. Foto: Archiv/Passmann
Artikel teilen:

Vom Riesenflohmarkt über Oldtimertreffen bis zum Pultstockspringen: Wer für den Feiertag keine Vatertagstour geplant hat, bekommt hier jede Menge Anregungen.

Ostfriesland - Christi Himmelfahrt – oder auch Vatertag: ein Feiertag, wie gemacht für eine Radtour oder einen schönen Ausflug mit der ganzen Familie. Viele Gaststätten in Ostfriesland und umzu locken das Publikum mit kulinarischen Leckereien unter freiem Himmel, mancherorts gibt es auch Live-Musik. Dazu kommen viele Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art in der Region. Hier kommen unsere Tipps:

Kunsthandwerkermarkt in Greetsiel

Von diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, bis zum 12. Mai erwartet das Fischerdorf Greetsiel an die 30 Kunsthandwerker. Der Markt rund um den Hafen ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Aktionstag im Landwirtschaftsmuseum Campen

Das Landwirtschaftsmuseum in Campen lädt für Donnerstag, 9. Mai 2024, zu einem Aktionstag ein. Viele Traktoren drehen draußen ihre Runden und es wird gegrillt. Besucher können zudem das Museum erkunden und sich über die Landwirtschaft in früheren Zeiten informieren. Beginn ist um 11 Uhr.

Bullicamp am Jümmesee

Vom 8. Mai 2024 bis zum 12. Mai 2024 findet am Jümmesee in Stickhausen das diesjährige Bullicamp Ostfriesland statt. Es haben sich 150 VW-Bullis aller Generationen aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Norwegen angemeldet, teilen die Veranstalter mit. Für Besucher seien vor allem die Tage von Vatertag bis zum Sonnabend interessant, heißt es in der Mitteilung. An verschiedenen Ständen gibt es unter anderem Eis und Getränke, ein Autohaus stellt vor Ort zudem zwei Freizeitfahrzeuge aus. Am Sonntagmorgen treten die Bullis die Heimreise an.

Boßel-EM in Neuharlingersiel

In Neuharlingersiel startet an diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, die 17. Europameisterschaft im Boßeln und Klootschießen. Am Himmelfahrtstag findet die feierliche Eröffnungszeremonie statt (ab 16 Uhr am Hafen), schon um 13.30 Uhr setzt sich ein Umzug in Bewegung. Ab Freitag kämpfen drei Tage lang rund 400 Sportlerinnen und Sportler um die Titel in der Mannschafts- und Einzelwertung. Die Veranstalter rechnen mit rund 10.000 Besuchern täglich. Die Boßel-EM endet am Sonntag, 12. Mai 2024. Infos zum Programm gibt es hier.

Hafenkonzert in Weener

Der TMV Weener und die Hafen- und Tourismus GmbH Weener laden zum Hafenkonzert am Donnerstag 9. Mai 2024, am Alten Hafen in Weener ein. Es gibt Bratwurst, kalte Getränke, Kaffee, Kuchen und natürlich Musik. Um 11 Uhr beginnt das Flötenorchester, um 12 Uhr spielt das Jugendorchester und um 13 Uhr schließlich das Blasorchester des TMV. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal ein Gast-Chor das Programm ergänzen.

Harmonikafestival in Wiesmoor

In der Blumenhalle und im Gartenpark in Wiesmoor ist am Donnerstag ein Harmonikafestival. Bei der Veranstaltung der Blumenhofmusikanten kommen Freunde der Volksmusik von 10.30 bis 17 Uhr auf ihre Kosten. Erwartet werden auch Musiker aus den Niederlanden. Jeder Spieler und jede Gruppe darf Lieder auf der Bühne vortragen.

Das Harmonika-Festival lockt am Himmelfahrtstag Musikfreunde nach Wiesmoor. Foto: Archiv
Das Harmonika-Festival lockt am Himmelfahrtstag Musikfreunde nach Wiesmoor. Foto: Archiv

Riesenflohmarkt in Elisabethfehn

Am Donnerstag, 9. Mai 2024, ist in Elisabethfehn (Gemeinde Barßel) der 30. Riesenflohmarkt. Entlang des Kanals werden laut Veranstalter 2000 Stände auf einer Strecke von rund zehn Kilometern aufgebaut sein. Erwartet werden mindestens 50.000 Besucher. Den ganzen Tag über pendeln Shuttle-Busse zum Veranstaltungsgelände, die an zahlreichen Stationen Halt machen. Es werden auch Hubschrauberrundflüge angeboten. Der Flohmarkt endet um 18 Uhr.

Gottesdienst im Schlosspark

Am Donnerstag, 9. Mai 2024, beginnt um 10 Uhr im Schlosspark in Lütetsburg der traditionelle Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel, zu dem wieder Hunderte Besucher erwartet werden. Reinhild Gedenk aus Emden, Pastorin im Landeskirchenamt der reformierten Kirche, wird die Predigt halten. Ein Posaunenchor spielt. Der Eintritt in den Schlosspark ist zum Gottesdienst frei. Sitzplätze sind begrenzt vorhanden.

Pultstockspringen in Arle

Im Arler Hammrich am Maanweg beim Nooit-Gedenkstein ist an diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, Pultstockspringen. Jeder kann teilnehmen. Die Veranstaltung in der Gemeinde Großheide geht von 10 bis 14 Uhr. Zum Programm gehört auch Musik.

Das Pultstockspringen verspricht Spannung für die Teilnehmer und Spaß für die Zuschauer. Foto: Archiv
Das Pultstockspringen verspricht Spannung für die Teilnehmer und Spaß für die Zuschauer. Foto: Archiv

Magisches Ostfriesland am Upstalsboom

Unter dem Motto „Magisches Ostfriesland“ können Interessierte am Himmelfahrtstag, 9. Mai 2024, bei einem Spaziergang die Geschichte und die Besonderheiten des Upstalsboom in Aurich-Rahe kennenlernen. Die Veranstaltung mit Katrin Rodrian beginnt um 15 Uhr und dauert etwa anderthalb Stunden. Die Teilnahme kostet neun Euro, Kinder zahlen nichts. Anmeldung unter Telefon 0176/70334580. Weitere Infos gibt es hier

www.magisches-ostfriesland.de.

Maimarkt in Papenburg

Von Donnerstag, 9. Mai 2024, bis Montag, 13. Mai 2024, wird auf dem Untenender Marktplatz in Papenburg Maimarkt gefeiert. Die Veranstalter versprechen täglich ab 14 Uhr einen Mix aus Fahrgeschäften, Attraktionen, Los- und Verkaufsständen. Auch zahlreiche Imbissbetriebe sind vor Ort. Als Attraktionen des diesjährigen Maimarktes werden ein Riesenrad, X-Flight, Mach1, der Simulator Time-Travel, der Break Dance sowie das Laufgeschäft „Car-Wash“ aufgebaut. Am Freitag ist ab 22 Uhr beim historischen Rathaus ein großes Feuerwerk, am Montag ist Familientag mit ermäßigten Preisen. Aufgrund des Maimarktes wird die Rathausstraße zwischen der „Villa Dieckhaus“ und der Bundesstraße 70 von Mittwochabend bis Dienstagvormittag für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Gutscheine zu gewinnen

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Unter allen Newsletter-Abonnenten verlosen wir jetzt drei Restaurantgutscheine in Höhe von jeweils 50 Euro. Sie können im „360 Grad“ in Leer sowie bei „Da Sergio“ in Aurich und Emden eingelöst werden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

Mittelalterfest

Einen Schwertkampf austragen, Bogenschießen oder sich Spaßes halber in der „Folterecke“ auf die Streckbank legen – das und mehr ist möglich beim Mittelalterfest in Idafehn. Es findet von Donnerstag, 9. Mai 2024, bis Sonntag, 12. Mai, auf der Grünfläche neben dem Zeltplatz am Idasee statt. Zu der kostenlosen Veranstaltung lädt der „Clan of Kerry“ ein. Los geht es am Donnerstag ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst, ab 11 Uhr folgt dann die offizielle Eröffnung. Besucher können sich jeden Tag von 11 bis 23 Uhr auf dem Gelände umsehen und zahlreiche Dinge ausprobieren. Am Sonntag ist dann bereits um 17 Uhr Schluss.

Musikfestival auf Juist

Auf dem Kurplatz ist von Donnerstag, 9. Mai 2024, bis Sonnabend, 11. Mai, ganztägig das Juister Musikfestival. Versprochen werden drei Tage voller Musik. Weitere Infos gibt es hier https://juister-musikfestival.de.

Maikirmes in Groningen

In Groningen wird an diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, die Meikermis eröffnet. Im Herzen der Stadt locken viele Fahrgeschäfte und Buden für Groß und Klein. Die Preise sind gedeckelt. Fahrten im Kinderkarussell kosten höchstens 2,50 Euro, in den anderen Fahrgeschäften zahlt man höchstens vier Euro. Eine besondere Attraktion ist der historische Jahrmarkt, der auf dem Ossenmarkt aufgebaut wird. Die Maikirmes geht noch bis zum 20. Mai. Infos gibt es hier.

Rhauderfehn rockt

In Rhauderfehn steht ein Rock-Ereignis an, das viele Besucher anlocken soll. Am Abend vor Himmelfahrt gibt es auf dem Rhauderfehner Marktplatz reichlich Programm: An diesem Mittwoch, 8. Mai 2024, um 18 Uhr startet ein Konzert, das vom „Bündnis Overledingerland für Demokratie und Vielfalt“ initiiert wurde. Veranstalter ist das Jugend- und Kulturzentrum (JUKZ) Langholt. Fünf Bands werden erwartet.

Fahrradausstellung in Aurich

Im Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) Aurich wird am Donnerstag, 9. Mai 2024, die neue Sonderausstellung „Mit dem Fahrrad durch drei Jahrhunderte“ eröffnet. Es gibt Exponate, Infos und einen interaktiven Teil. Es handelt sich um eine Wanderausstellung des Deutschen Fahrradmuseums in Bad Brückenau mit ergänzenden Exponaten des ostfriesischen Zweiradmuseum. Geöffnet ist das EEZ von 10 bis 18 Uhr.

Elektro-Festival in Vechta

Das größte Elektro-Festival im Nordwesten startet an diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, um Punkt 12 Uhr in Vechta. Mehr als 25.000 Besucher werden zu „Tante Mia tanzt“ auf dem Stoppelmarktgelände erwartet. Headliner sind Dimitri Vegas & Like Mike und Robin Schulz. Wer dabei sein will, sollte sich unter www.tantemiatanzt.de ein Ticket sichern.

Robin Schulz (hier beim World Club Dome in Düsseldorf) ist Headliner bei „Tante Mia tanzt“ in Vechta. Foto: Frey/DPA
Robin Schulz (hier beim World Club Dome in Düsseldorf) ist Headliner bei „Tante Mia tanzt“ in Vechta. Foto: Frey/DPA

Oldtimer in Wilhelmshaven

Bereits zum 10. Mal lädt die „Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Fahrzeuge Wilhelmshaven“ zu einem Oldtimer-Nutzfahrzeugtreffen ein. Es gehört zu den größten seiner Art in Deutschland. Erwartet werden wieder Gäste mit ihren außergewöhnlichen Fahrzeugen aus ganz Deutschland sowie aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz. Die Veranstaltung an der Schleusenstraße beginnt an diesem Donnerstag, 9. Mai 2024, und geht bis einschließlich Sonntag. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr.

Restaurants und Kneipen in der Region

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region – vom „Syrtaki“ in Leer bis zum Reiherhorst in Weener.

Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer lieber selber kochen will, kann sich von Rezepten inspirieren lassen. Und wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen. Der virtuelle Streifzug durch die Gastro-Szene ist hier zu finden.

Ähnliche Artikel