Corona

Coronavirus: Deltavariante erstmals in Ostfriesland nachgewiesen

| | 24.06.2021 11:20 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Delta-Mutante des Coronavirus hat den Landkreis Aurich erreicht. Laut Kreisverwaltung gibt es drei positive Nachweise auf die Variante. Derweil sank die Zahl der akuten Fälle in Ostfriesland erneut.

Ostfriesland - Die Delta-Variante B.1.617.2 des Corona-Virus hat Ostfriesland erreicht: Wie die Auricher Kreisverwaltung am Donnerstag meldete, sind drei Fälle aufgetreten. Betroffen sind zwei Personen aus Norden und ein Mann aus der Krummhörn. Die drei Personen haben nach Angaben der Kreisverwaltung leichte Symptome und befinden sich in Quarantäne. Aktuell laufe die Kontaktverfolgung. Laut Kreisverwaltung handelt es sich in zwei Fällen um Reiserückkehrer.

Unterdessen hat die Zahl der akuten Infektionen mit dem Coronavirus in Ostfriesland den niedrigsten Stand seit Mitte September vergangenen Jahres erreicht: Aktuell gelten in der Region 37 Menschen als mit dem Virus infiziert. Genausoviele akute Infektionen hatte es zuletzt am 16. September 2020 gegeben.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 bleibt unterdessen auf einem niedrigen Niveau: Binnen 24 Stunden wurden in der Region vier neue positive Nachweise auf das Virus registriert.

Ein neuer Fall im Kreis Wittmund

In Aurich, wo am Donnerstag drei neue Fälle registriert worden sind, gelten 23 Menschen als akut infiziert – sieben weniger als am Vortag gemeldet.

Der andere in Ostfriesland bekanntgewordene Coronafall wurde aus dem Landkreis Wittmund gemeldet. Dort gelten drei Menschen als akut infiziert – ein Rückgang um einen Fall gegenüber dem Vortag.

Wenig Bewegung bei der 7-Tage-Inzidenz

Keine weitere Neuinfektionen wurden unterdessen aus der Stadt Emden und dem Landkreis Leer gemeldet. Unterdessen sank auch in Emden die Zahl der akuten Infektionen um vier Fälle auf nun sechs. Ebenso im Kreis Leer: Dort sind aktuell fünf Infektionen bekannt, eine weniger als am Vortag gemeldet.

Die Inzidenzwerte in Ostfriesland haben sich im Vergleich zu Mittwoch ebenfalls kaum verändert. Ein Überblick:

  • Stadt Emden: 10,0 (Mittwoch 10)
  • Landkreis Aurich: 5,3 (6,3)
  • Landkreis Wittmund: 5,3 (3,5)
  • Landkreis Leer: 1,2 (2,3)

Ähnliche Artikel