Leukämie

Esens: Mutter braucht dringend Stammzellspende

| | 05.08.2021 13:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Annett aus Esens mit ihrer Familie. Bild: Privat
Annett aus Esens mit ihrer Familie. Bild: Privat
Artikel teilen:

Eine Frau aus Esens ist im vergangenen Jahr an Blutkrebs erkrankt, bisherige Behandlungsmethoden schlugen nicht an. Ihre letzte Rettung: Eine Stammzellspende.

Was und warum

Darum geht es: um eine Stammzellspende, die einer Frau aus Esens das Leben retten könnte.

Vor allem interessant für: Leute, die helfen möchten.

Deshalb berichten wir: Zwei Organisationen haben eine Spendenaktion für die Patientin gestartet.

Die Autorin erreichen Sie unter: i.oltmanns@zgo.de

Esens - Der Verein Leukin und die deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben erneut eine dringende Spendenaktion für Stammzellen gestartet. Ein Frau aus Esens sei schwer an Leukämie erkrankt und zum Überleben auf eine Stammzelltransplantation angewiesen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Bisher gebe es in den Datenbanken keinen passenden Spender für die Patientin.

Es handelt sich den Angaben zufolge um eine Frau, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Esens lebt und dort ein kleines Hotel betreibt. „Eigentlich sollte es nach Corona gerade wieder aufwärtsgehen“, wird ihr Mann in der Mitteilung zitiert. Keiner hätte sich vorstellen können, dass es noch dramatischer kommen könnte. Die Diagnose wurde demnach im vergangenen Juni gestellt, nachdem die Frau schon wochenlang unter Kurzatmigkeit und Erschöpfung gelitten hatte.

Wer kann spenden?

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Stammzellen spenden und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/annett die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Der Verein Leukin mit Sitz in Rhauderfehn übernimmt nach eigener Auskunft sämtliche Registrierungskosten, bittet aber um Spenden. Statt der vor der Corona-Pandemie üblichen Typisierungsaktionen in größeren Hallen, zu den Spendenwillige kommen konnten, setzen die Vereine aktuell auf mehr Eigeninitiative. Nach der Registrierung wird ein Testset nach Hause geliefert.

Mit Hilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung kann dann jeder selbst zuhause einen Abstrich der Wangenschleimhaut vornehmen und anschließend per Post zurücksenden. Die Probe wird dann im Labor untersucht und typisiert. Beide Vereine bitten darum, den Abstrich möglichst gleich nach Erhalt des Testsets vorzunehmen und zurückzuschicken. Sonst gehe wertvolle Zeit verloren.

Bei Blutkrebs – oder auch Leukämie – bildet der eigene Körper vermehrt Blutzellen, die nicht richtig funktionieren und oft auch die Bildung normaler Blutzellen unterdrücken. Zur Heilung werden im Grunde also ganz neue Zellen gebraucht, in Form einer Stammzelltransplantation. Stammzellen sind so etwas wie „Urzellen“, sie spezialisieren sich erst im weiteren Wachstum, etwa zu Knochen- Haut- oder eben auch Blutzellen.

Ähnliche Artikel