Wittmund

Wohl kein schnelleres Internet für viele Haushalte

| 22.01.2017 12:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Reinhold Hilbers war zu Gast auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Wittmund. „Niedersachsen droht den Anschluss zu verlieren“, warnt er. Vor allem in die Verkehrsinfrastruktur sowie die Digitalisierung müsse investiert werden.

Wittmund - „Trotz sprudelnder Steuereinnahmen investiert Niedersachsen viel zu wenig.“ Das sagte Reinhold Hilbers auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Wittmund. Vor allem der ländliche Raum müsse gestärkt werden. Hilbers, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und zuständig für Haushaltsfragen, wies laut einer CDU-Pressemitteilung in Wittmund darauf hin, dass das Land im vergangenen Jahr rund eine Milliarde Euro mehr Steuern eingenommen habe als geplant. In nur vier Jahren hätten sich die Einnahmen um 25 Prozent erhöht.

Mit einem Investitionsanteil von lediglich 4,8 Prozent sei jedoch ein historischer Tiefstand erreicht worden. „Niedersachsen droht den Anschluss zu verlieren“, so seine Warnung. Vor allem in die Verkehrsinfrastruktur sowie die Digitalisierung müsse investiert werden. Nach jetzigem Stand würden viele Haushalte auch im Landkreis Wittmund den versprochenen Anschluss an das schnelle Internet nicht bekommen.

Hilbers wies noch einmal auf die „nachhaltigen Veränderungen durch die Digitalisierung“ hin. Meinungsbildung finde bereits jetzt sehr stark über die sozialen Medien statt. Ein weiteres Thema war die innere Sicherheit. „Die rot-grüne Landesregierung pflegt eine Misstrauenskultur gegenüber unserer Polizei“, so Hilbers. Wenn von 1000 neuen Polizisten die Rede sei, würde es sich größtenteils um Neueinstellungen für ausscheidende Kollegen handeln. Erforderlich seien jedoch 1000 zusätzliche Stellen, um auf die veränderte Sicherheitslage reagieren zu können.

Ähnliche Artikel