Wittmund/Wilhelmshaven

Im ZDF: Polizei fahndet nach Klinik-Einbrechern

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 13.06.2017 17:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit medizinischen Geräten flüchtete eine Einbrecherbande aus einem Krankenhaus in Sande. Nun sucht die Polizei in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ nach den Tätern. Auch ein Einbruchsversuch in ein Wittmunder Krankenhaus soll auf ihr Konto gehen.

Wittmund/Wilhelmshaven - Ein Kriminalfall aus Ostfriesland wird Thema im TV: In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ fahnden Beamte der Polizeiinspektionen Wilhelmshaven/Friesland an diesem Mittwoch (ab 20.15 Uhr) nach einer Einbrecherbande.

Ohne Taschen laufen zwei der Männer, die die Polizei nun sucht, in Richtung Krankenhaus.
Ohne Taschen laufen zwei der Männer, die die Polizei nun sucht, in Richtung Krankenhaus.

Mindestens drei Täter sollen im September vergangenen Jahres in ein Krankenhaus in Sande eingebrochen sein, wie Andrea Papenroth, Sprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, auf Nachfrage sagte. Die Ermittler gehen auch davon aus, dass die Täter am selben Wochenende auch versucht hatten, in ein Krankenhaus in Wittmund einzubrechen.

Videomaterial wurde ausgewertet

Doch der Versuch schlug fehl – nicht so in Sande: Am 11. September 2016 – es war ein Sonntag – sollen die Täter am Nachmittag zugeschlagen haben. Sie brachen irgendwann gegen 16 Uhr und 17 Uhr zwei Türen der Endoskopie-Abteilung des Krankenhauses in Sande auf – und plünderten diese.

Ein weiterer mutmaßlicher Täter soll mit einem Trolley unterwegs gewesen sein.
Ein weiterer mutmaßlicher Täter soll mit einem Trolley unterwegs gewesen sein.

Laut Sprecherin erbeuteten die Täter medizinische Geräte im Wert von rund 900 000 Euro und flüchteten anschließend mit einem weißen Auto. Das geht aus dem Videomaterial hervor, das die Polizei ausgewertet hat. „Das Material zeigt zunächst zwei Männer, die ohne Taschen in Richtung Krankenhaus laufen“, so Papenroth. Ihnen folgte ein Mann mit einem Trolley. Auf dem Material sind die Männer später auch auf dem Rückweg zu ihrem Wagen zu sehen – diesmal sind ihre Taschen und auch der Trolley vollgepackt. Sie flüchteten. Seither fehlt von ihnen jede Spur.

Mit diesem weißen Wagen sollen die Täter geflüchtet sein.
Mit diesem weißen Wagen sollen die Täter geflüchtet sein.

Deshalb, und weil es in Deutschland bereits ähnliche Einbrüche gab, wendet sich die Behörde nun an die Öffentlichkeit und verspricht sich über die Sendung einen Ermittlungserfolg. „Wir hoffen, dass viele Leute sich die Sendung ansehen und sich mit Hinweisen an uns wenden“, so Papenroth. Während der Sendung wird Britta Schäfer von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland sich im ZDF-Studio den Fragen stellen und eingehende Hinweise annehmen. Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können, nimmt die Polizei auch unter 04421/942-777 entgegen.

Ähnliche Artikel