Leer

„Das tollste Jahr meines Lebens“

| 23.08.2017 20:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Rotary-Club Leer hat seinen weltweiten Jugendaustausch vorgestellt. In der „Waage“ trafen sich ausländische Gastschüler, deutsche „Heimkehrer“ und künftige Reisende mit Rotariern zum Austausch.

Leer - Reisen bildet nicht nur – es hilft auch gegen Vorurteile. Besonders junge Menschen profitieren von Auslandsaufenthalten, bei denen sie Verständnis für Probleme und Denkweisen anderer Kulturen entwickeln. Der Rotary-Club Leer bietet zwei bis vier Jugendlichen pro Jahr die Möglichkeit, neun bis zwölf Monate lang ein anderes Land kennenzulernen. Im Gegenzug werden junge Leute aus aller Welt in der Ledastadt beherbergt. Jetzt trafen sich in der „Waage“ ausländische Gastschüler, deutsche „Heimkehrer“ und künftige Reisende mit Rotariern zum Austausch.

Dabei hatten besonders die nach Ostfriesland zurückgekehrten Jugendlichen viel zu berichten. So erzählte Luis Perlich von atemberaubenden Landschaften und großer Gastfreundschaft, die er in Neuseeland kennengelernt habe. Sein Jahr am anderen Ende der Welt bezeichnete er als tollste Erfahrung seines Lebens. Ähnlich schwärmte Minken Remy, die ein Jahr in Izmir verbracht hatte. Sie berichtete von viel Herzlichkeit ihrer türkischen Gastgeber, die gerade Deutschen gegenüber sehr aufgeschlossen seien.

Austausch steht allen Interessierten offen

Voller Vorfreude erzählte Fanni Bockhöfer von ihren ersten Kontakten zu ihren künftigen Gastgebern in Chile, wo sie ein Jahr verbringen wird. Luca Hillbrands freut sich auf ihr Jahr in Italien, das im September starten soll. Erst wenige Tage in Leer sind der 18-jährige Mateus Funari aus Brasilien und die US-Amerikanerin Isabelle Cybula (16). Beide stellten sich trotzdem schon auf Deutsch vor – und sind nach eigenen Worten „sehr gespannt“ auf ihren Aufenthalt in Ostfriesland.

Onno Kappei, Jugenddienst-Beauftragter des Rotary-Clubs Leer, betonte noch einmal, dass der Austausch allen Interessierten offenstehe. Bewerben könnten sich Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, die aufgeschlossen für Neues seien, anpassungsfähig und selbstständig. Nähere Infos gibt es bei ihm unter der Rufnummer 0491 / 9810110 oder unter www.rotary-jugenddienst.de

Ähnliche Artikel