Emden

Emden: Gesamtes Stadtgebiet ohne Wasser

Nikola Nording und Kristina Groeneveld
|
Von Nikola Nording und Kristina Groeneveld
| 22.09.2017 22:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am späten Freitagabend ist im gesamten Emder Stadtgebiet das Wasser ausgefallen. Grund ist ein technisches Problem. Die Stadtwerke arbeiten an einer Lösung.

Emden - Im gesamten Emder Stadtgebiet ist am späten Freitagabend das Wasser ausgefallen. Grund ist ein technisches Problem.

„Es ist ein Steuerungssystem an den Pumpen, die für die zentrale Wasserversorgung zuständig sind, ausgefallen“, sagt Manfred Ackermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden. Betroffen ist die zentrale Wasserversorgung.

Derzeit fahren die Pumpen wieder hoch und bauen langsam den Wasserdruck wieder auf. „Das kann ein bis zwei Stunden dauern“, so Ackermann. Normalerweise hätte der Wasserturm in Emden den Ausfall der Pumpen aufgefangen. Doch weil der Turm derzeit renoviert wird, sei er nicht am Netz, erklärt der Stadtwerke-Chef. Bei den Behörden laufen währenddessen die Telefonleitungen heiß.

Ähnliche Artikel