Hage/Georgsheil

Großübung bei der Kreisfeuerwehr

| 17.10.2017 12:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bei einer Großübung der Kreisfeuerwehr Nord des Landkreises Aurich sind mehrere Szenarien geprobt worden. Unter anderem ging es in Hage um die Rettung von Unfallopfern aus Fahrzeugen.

Hage/Georgsheil - Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Aurich hat am Sonnabend eine Großübung durchgeführt. Einerseits wurde der Fachzug „Wasserförderung“ zu einem angenommenen Vegetationsfeuer bei Hage gerufen. Dabei sei über große Strecken eine Löschwasserversorgung aufgebaut worden, um mit der Brandbekämpfung beginnen zu können, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Eine ähnliche Aufgabe wurde dem Fachzug „Wassertransport“ gestellt. Er musste das Wasser mit Löschfahrzeugen aus einem Brunnen pumpen und es im Pendelverkehr zur Einsatzstelle bringen. Der Transportweg sei dabei einspurig und teils in schlechtem Zustand gewesen, heißt es weiter.

Der Fachzug „Personalreserve“ übte bei der Kreisstraßenmeisterei in Georgsheil das Befüllen und Packen von knapp 800 Sandsäcken. Die Paletten mit den Säcken wurden anschließend eingelagert, damit sie im realen Hochwasserfall sofort zur Verfügung stehen. Der Fachzug „Technische Hilfeleistung“ schließlich übte auf einem ehemaligen Firmengelände in Hage mehrere Unfall-Szenarien „unter schwierigen Bedingungen“. Unter anderem galt es, Personen aus zerstörten Fahrzeugen zu retten.

Ähnliche Artikel