Emden

Springstub bleibt Vorsitzender des Zuchtvereins

| 19.02.2018 20:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Rassekaninchenzuchtverein I 133 Petkum blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Unter anderem feierten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung einen Bundessieger des vergangenen Jahres.

Emden - Die Petkumer Rassekaninchenzüchter des Vereins I 133 blickten kürzlich auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Petkum erinnerte der 1. Vorsitzende Gerd Springstub an die Erfolge im vergangenen Jahr. So wurden auf der Bundesschau in Leipzig Alfred Ukena mit seinen Kaninchen „Zwergwidder dunkel“ und Arnold Ukena mit seinen Kaninchen „Zwergwidder wildfarben“ Bundessieger. Alfred Ukena wurde auch noch Deutscher Vizemeister. Gerd Springstub selbst holte mit seinen „Weißen Neuseeländer“ einen ersten Preis, Gerad Jakubowski erhielt mit seiner Rasse „Farbenzwerge schwarz“ eine Medaille des Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. Auf der Kreisverbandschau im Oktober in Westoverledingen holten Arnold und Alfred Ukena den Titel.

Erich Bolinius, Pressewart des Vereins, zog Bilanz: „Wir sind zwar mit 30 Mitglieder nur ein kleiner Verein, stellen aber seit Bestehen im Jahr 1990 unter anderem sehr viele Landessieger, 16 Bundessieger und zwei Europameister. Darauf darf der Verein zu recht stolz sein.“ Neben dem Jahresrückblick stand auch eine Ehrung auf dem Programm. Axel Christians erhielt für seine 25-Jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und die Silberne Ehrennadel des Zentralverbandes.

Keine Vereinsschau in der Turnhalle

Bei den Vorstandswahlen wurde Gerd Springstub im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. 2. Vorsitzender ist Axel Christians. Weitere Ämter haben Helma Jakubowski (Kassiererin), Melanie Amelsberg und Rikus Meinders (Kassenprüfer), Gerard Jakubowski (Schriftführer), Alfred Ukena (Zuchtwerbewart), Axel Christians (Zuchtbuchführer), Arnold Ukena, Gerd Springstub und Gerard Jakubowski (Tätowiermeister) sowie Erich Bolinius (Pressewart) inne.

Auch im laufenden Vereinsjahr sind Aktivitäten geplant. So findet am 29. Juli das Vereinsfest statt. Eine Tischbewertung der Kaninchen ist für den 29. September vorgesehen. Dafür fällt in diesem Jahr eine Vereinsschau in der Petkumer Turnhalle aus, teilt der Verein mit.