Emden

Emden: Segelvereine bauen Kooperation aus

| 22.02.2018 16:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit einem Jahr gibt es den Verbund der Segelvereine. Kinder und Jugendliche aus fünf Vereinen haben das Angebot angenommen. Jetzt wurde Bilanz gezogen.

Emden - Eine positive Bilanz haben Vertreter von sieben Segelvereinen gezogen, die vor einem Jahr eine Kooperation in der Segelausbildung im Jugendbereich eingegangen sind. Bei einem Treffen berichteten sie von ihren Erfahrungen. Ihr Fazit: Die Zusammenarbeit soll fortgesetzt und ausgebaut werden.

Wie es in einer Mitteilung heißt, hätten von dem Kooperationsangebot Kinder und Jugendliche aus fünf Vereinen Gebrauch gemacht. Erstmals seien auch junge Segler vom Emder Segelverein, vom Wassersportverein Emden, WSV Hieve und vom Segelverein Großes Meer zum wöchentlichen Training ans Uphuser Meer gekommen. Sie wurden immer mittwochs von den Trainern des Freizeit- und Wassersportvereins Uphuser Meer, Detlef Hillers, Uwe Kinast, Petra Borkowitz und Jan Eesmann trainiert.

Trainingseinheiten am Kleinen Meer

In den Ferien hatten alle Jugendlichen Gelegenheit, am Kleinen Meer zu trainieren. Dort wurden unter anderem Trainingseinheiten vom Regionalverband Weser-Ems und die Segelwoche für Einsteiger und Fortgeschrittene durchgeführt. Von Deltlef Hillers und Siebo Willms bekamen die jungen Segler eine qualifizierte Segelausbildung.

Gedanken machen sich die Verantwortlichen auch darüber, wie sie die älteren Nachwuchssegler an den Verein binden können. In diesem Punkt seien die Kooperationsvereine auch finanzielle gefordert, da eigenen Jugendboote angeschafft werden müssen. Es müsse rechtzeitig ein Förderprogramm ausgearbeitet werden.

Saison startet nach Ostern

Auch einen Ausblick auf die kommende Saison gaben die Vereinsvertreter. So soll erstmals in diesem Jahr am 18. und 19. August ein Breitensporttraining auf Verbandsebene am Uphuser Meer stattfinden. Die Saison für die Nachwuchssegler beginnt in der Karwoche vor Ostern am Gardasee mit einem Training, geleitet von Siebo Willms. Die wöchentlichen Trainingseinheiten am Uphuser Meer beginnen nach Ostern.

Kinder, die sich fürs Segeln interessieren, können sich an Uwe Kinast per E-Mail an uwekinast@t-online.de wenden. Er gibt weitere Informationen.

Ähnliche Artikel