Aurich

„Frechdaxe“ ab September in der Lilienstraße

| 19.04.2018 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die betriebliche Kinderbetreuung der Raiffeisen-Volksbank in Aurich fängt mit zehn Plätzen an. Die Einrichtung „Frechdaxe“ wird vom Familienservice Weser-Ems betrieben.

Aurich - Der Eröffnungstermin für die betriebliche Kinderbetreuung der Raiffeisen-Volksbank (RVB) in Aurich steht fest: Zum 1. September ziehen die „Frechdaxe“ in das Gebäude in der Lilienstraße ein, teilte die Bank mit.

Die RVB arbeitet in diesem Bereich mit dem Familienservice Weser-Ems zusammen, die 17 vergleichbare Einrichtungen betreibt, darunter die „Roxis Rasselbande“ der Zeitungsgruppe Ostfriesland in Leer und bei Trauco in Großefehn. Insgesamt werden in der neuen Kindertagesstätte in Aurich zehn Betreuungsplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren angeboten. Die Einrichtung werde in Form einer Großtagespflegestelle betrieben, heißt es.

Großes Interesse in der Belegschaft

„Es gibt viel Interesse innerhalb der Belegschaft“, wird Janina Golz zitiert, die bei der RVB für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Mitarbeiter der Bank hätten bei der Vergabe der Betreuungsplätze Vorrang. Die Kita sei aber auch offen für „Externe“.

Die Bank wolle mit ihrem Angebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimieren. Es sei aber auch ein wichtiger Aspekt, mit dem Betreuungsangebot junge Familien beziehungsweise junge Mütter, die sich noch in der Schulzeit oder in einer Ausbildung befinden, zu unterstützen. Wer sich für einen Betreuungsplatz interessiert, kann sich beim Familienservice Weser-Ems informieren und online unter der Adresse http://go.zgo.de/0ozvh anmelden.

Mitarbeiter wählten den Namen

Der Name „FrechdaXe“ sei nach einem Namenswettbewerb unter den Mitarbeitern ausgewählt worden, erläutert Vorstandsvorsitzende Johann Kramer. Es habe mehr als 80 Vorschläge gegeben. Eine Jury habe daraus elf Vorschläge gewählt, unter denen alle RVB-Mitarbeiter wählen konnten. Das Logo der „Frechdaxe“ hätten Auszubildende der RVB.

Die Betreuung der Kinder übernehmen zwei pädagogische Mitarbeiterinnen des Familienservice. Eine den Kindern vertraute Vertretungskraft komplettiere das Team in der Einrichtung. Das Konzept solle sehr offen gestaltet werden. Die Einrichtung soll das ganze Jahr über geöffnet sein. Schließzeiten während der Ferien werde es nicht geben, so „Wir bieten Eltern eine sehr große Flexibilität Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservice Weser-Ems. Geöffnet ist montags bis freitags von 7.30 bis 17.30 Uhr sein.

Ähnliche Artikel