Ostfriesland

BUND Ostfriesland weist auf Bienen hin

| 20.05.2018 09:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

An diesem Sonntag ist der Weltbienentag. Der BUND Ostfriesland hat aus diesem Anlass in der Region genauer auf die Tiere geschaut. Nach Expertenangaben gibt es in Ostfriesland 146 Wildbienen-Arten.

Ostfriesland - Der 20. Mai ist der offizielle Tag der Bienen. Der BUND Ostfriesland weist daher auf die Gefährdung der Tiere – auch in Ostfriesland – hin. Die Zahl der Honigbienen sei zwar zurückgegangen, da sich aber immer mehr Menschen für die Tiere interessieren, sei ihr Bestand noch nicht gefährdet. Bedroht seien sie durch Nahrungsmangel, Gifte und Krankheiten aber dennoch. Schlimmer sei es jedoch bei den Wildbienen: Von den mehr als 500 in Deutschland vorkommenden Arten seien mehr als die Hälfte schon ausgestorben oder davon bedroht, berichtet der BUND. „ Mit Glück konnte man in den vergangenen Tagen an entsprechenden Nisthilfen aber die Gehörnte Mauerbiene beobachten.

Aufmerksame Spaziergänger haben vielleicht in breiten Fugen von Gehwegen dort Sandbienen gesehen, die in Ermangelung von offenen Sandwegen hier ihre Brutröhren in den Boden gebuddelt haben.“

Jeder kann helfen

Nach Expertenangaben kämen in Ostfriesland 146 Wildbienen-Arten vor. Viele davon sind stark abhängig vom Vorhandensein besonderer Pflanzenarten oder Lebensraumbedingungen und sind nur an bestimmten Orte zu erwarten zum Beispiel auf den Ostfriesischen Inseln. Bei einer vom BUND Ostfriesland in Auftrag gegebene Bestandsaufnahme entlang des Ostfriesland-Wanderwegs seien nur 28 Arten entdeckt worden. Der BUND beklagt, dass es zu wenig entsprechende Lebensräume, Futter- und Nistmöglichkeiten gebe. Hier könne jeder etwas tun durch die Pflanzung von verschiedenen Blühstauden, so dass über die gesamte Vegetationsperiode immer Nektar und Pollen zur Verfügung stehen. Auch die Bereitstellung von nicht intensiv gepflegten Rückzugsbereichen kann helfen. So sind auch die Kommunen gefordert, Flächen für Insekten zur Verfügung zu stellen und nicht jeden Wegrand mehrmals im Jahr zu mähen.

Der Weltbienentag ist am Sonntag von 11 bis 17 Uhr Thema in Befis Naturgarten in Rhauderfehn.

Ähnliche Artikel