Leer/Barßel

Polizei nimmt Betrüger in Leer fest

| 22.05.2018 13:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Eine 90-Jährige aus Barßel wurde um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen. Bevor die mutmaßlichen Täter ein zweites Mal abkassieren konnten, nahm die Polizei einen von ihnen in Leer fest. Zu verdanken ist das der Mitarbeiterin der Bank.

Leer/Barßel - Die Polizei hat am vergangenen Donnerstag in Leer einen Mann festgenommen, der eine 90-Jährige aus Barßel um viel Geld betrogen hat. Das geht aus einer Mitteilung von Dienstag hervor. Auf die Schliche kamen ihm die Beamten durch eine Mitarbeiterin der Bank.

Die Frau hatte sich am vergangenen Mittwoch bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass die alte Dame aus Barßel in den Tagen zuvor einen fünfstelligen Bargeldbetrag abgehoben hat. Zudem hatte sie angekündigt, am Donnerstag erneut einen Betrag in der Höhe abheben zu wollen. Die Bankmitarbeiterin vermutete hinter dem untypischen Verhalten, dass die 90-Jährige Opfer eines Betruges sein könnte.

Seniorin war auf einen Trick hereingefallen

Tatsächlich bestätigte sich: Zwei Männer hatten der Barßelerin eine Notlage vorgetäuscht und um finanzielle Hilfe gebeten. Bei der geplanten zweiten Geldübergabe wurde dann einer der Betrüger, ein 39-Jähriger aus Krefeld, in der Nähe der Bank festgenommen.

Er wurde wegen Betruges angezeigt und ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. „Durch das umsichtige Verhalten der Bankmitarbeiterin konnte somit ein weiterer finanzieller Schaden für die ältere Dame verhindert werden“, so die Polizei, die weiter ermittelt. Dabei geht es auch darum, wo das bereits übergebene Geld geblieben ist.

Ähnliche Artikel