Emden

Emder Obdachlosenhilfe feiert runden Geburtstag

| 14.08.2018 17:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Tagesaufenthalt in Emden und zwei weitere Einrichtungen für Wohnungslose laden zu einem Sommerfest ein. Gefeiert wird am 29. August.

Emden - Den Tagesaufenthalt für Wohnungslose in Emden gibt es seit 30 Jahren. Das soll gefeiert werden, teilt der Synodalverband Nördliches Ostfriesland der evangelisch-reformierten Kirche als Träger der Einrichtung mit, und lädt zu einem Sommerfest ein. Gleichzeitig soll bei dieser Gelegenheit das Jubiläum der an den Tagesaufenthalt angeschlossenen Notübernachtung „Alte Liebe“ gefeiert werden, die vor 25 Jahren eröffnet hat. Auch die medizinische Versorgung für Menschen in Wohnungsnot („Praxis akut“) existiert seit 15 Jahren und schließt sich dem Fest an. Alle drei Einrichtungen laden deshalb für Mittwoch, 29. August, in Garten des Tagesaufenthalts an der Hansastraße in Emden ein (siehe Infokasten).

Die Arbeit für stark benachteiligte Menschen hat im Synodalverband eine lange Tradition. In Aurich, Emden und Leer unterhält er insgesamt sieben unterschiedliche Einrichtungen für Wohnungslose, wodurch vielen Betroffenen bei einem Neustart geholfen werden konnte, heißt es in einer Mitteilung des Synodalverbands.

Mehr Menschen benötigen Unterstütztung

Der Tagesaufenthalt Emden bietet neben einer Grundversorgung mit Frühstück und Mittagstisch auch Beratung und Unterstützung durch die Sozialarbeiter an. Der Verband teilt mit, dass der Zulauf in den vergangenen Jahren stark zugenommen habe. 1997 haben demnach etwa 340 Personen die Angebote der Einrichtung genutzt, 2017 waren es 630 Besucher.

An zurzeit einem Tag in der Woche können sich Obdachlose regelmäßig ärztlich in der „Praxis akut“ behandeln lassen. Diese war damals zwingend notwendig geworden, weil der Gesundheitszustand von Menschen, die auf der Straße leben, nach Angaben des Synodalverbandes extrem schlecht geworden war.

Ähnliche Artikel