Leer/Emden

Millionen für die Hochschule in Leer

| 15.08.2018 16:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Haushaltsausschuss des Landtages hat grünes Licht für das „Maritime Technikum“ in Leer gegeben. Das Land gibt fünf Millionen Euro für die Erweiterung der Seefahrtschule, die Hochschule macht eine Million locker.

Leer - Der Haushaltsausschuss des Niedersächsischen Landtages hat am Mittwoch den Startschuss für den Bau des Maritimen Technikums der Hochschule Emden/Leer am Standort Leer gegeben: Sechs Millionen Euro werden in den Neubau investiert. Das teilte Ulf Thiele aus Remels, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Landtagsabgeordneter, mit.

Die Finanzierung erfolge zum großen Teil aus Sondermitteln des Landes, das fünf Millionen Euro bereitstellt. Rund eine Million Euro steuert die Hochschule selbst bei.

„Ich freue mich, dass die Bemühungen, Leer zu einem modernen Hochschulstandort auszubauen, von Erfolg gekrönt sind“, teilt dazu die Bunder SPD-Landtagsabgeordnete Johanne Modder mit. Für Planung, Ausschreibungen und Bau des Maritimen Technikums 23 Monate veranschlagt. Auf rund 1000 Quadratmetern sollen in dem eingeschossigen Neubau nach Angaben von Thiele und Modder unter anderem ein Manöverbecken mit Strömungs- und Seegangsrinne, Windkanal und Antriebsprüfstand untergebracht werden.

Ähnliche Artikel