Remels

Lkw kam von A 28 ab: Stundenlange Sperrung

Kristina Groeneveld
|
Von Kristina Groeneveld
| 17.09.2018 21:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Autobahn 28 war am Montag zwischen Westerstede und Leer mehr als zehn Stunden lang gesperrt. Ein Lastwagen war in einen Graben gefahren. Die Bergung des Lkw lief nicht ohne Probleme.

Remels - Ein Lastwagen ist am Montagmorgen von der Autobahn 28 in Richtung Leer abgekommen und in einen Graben gekippt. Wie die Polizei mitteilt, war der 56-jährige Fahrer aus Munster gegen 8.30 Uhr auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels unterwegs, als der Sattelzug aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sattelzug durchbrach einen Wildschutzzaun und kam schließlich auf der Seite liegend in der Berme zum Stillstand.

Für die Bergungsarbeiten wurde die Autobahn in Richtung Leer um 11.15 Uhr ab der Anschlussstelle Westerstede-West voll gesperrt worden. Gegen 15 Uhr riss dann bei den laufenden Bergungsarbeiten die Plane des Lkw, der mit Holzkohle beladen war. Erst gegen 21.40 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Währenddessen der Bergung staut sich der Verkehr zeitweise auf der Umleitungsstrecke, die durch Remels führt.

Feuerwehrleute fuhren zufällig am Unfall vorbei und halfen

Der Fahrer des Lkw wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Sattelzug entstand erheblicher Sachschaden. Zu den Ersthelfern gehörten unter anderem Feuerwehrleute aus Lauenburg (Schleswig-Holstein), die mit einem Einsatzfahrzeug auf der A 28 unterwegs waren und zufällig am Unfall vorbeifuhren. Zusätzlich kamen auch Einsatzkräfte verschiedener ortsansässiger Feuerwehren aus dem Landkreis Ammerland zum Einsatz.

Um ein mögliches Auslaufen von Betriebsstoffen und eine damit verbundene Boden- oder Gewässerverunreinigung zu verhindern, wurde vorsorglich der Dieselkraftstoff aus den Kraftstofftanks abgepumpt. Zu einer Boden- oder Gewässerverunreinigung kam es laut Polizei allerdings nicht.

Ähnliche Artikel