Emden

Emder stellen bei Messe VW-Prototyp vor

| 21.09.2018 22:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Emder Dirks-Group präsentiert bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen neuentwickelten Antrieb. Erstmals wird er in einem Fahrzeug des Wolfsburger Autobauers öffentlich vorgestellt.

Emden/Hannover - Die Emder Dirks-Group und Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentieren derzeit auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover gemeinsam den Prototyp eines VW T6 mit einem kombinierten Kraftstoff- und Elektroantrieb. Das teilte die Dirks- Group mit. Der Antrieb wurde von Ingenieuren des Unternehmens entwickelt. Zum ersten Mal wird er öffentlich in einem Fahrzeug von Volkswagen präsentiert.

Laut Mitteilung geht die Dirks Fahrzeugbau GmbH mit dem VW T6 E-Motion neue Wege in der Verbindung von herkömmlichem Front- und zusätzlichem Elektroheckantrieb. Durch die Kombination beider Antriebe ohne eine mechanische Kopplung erweitere das E-Motion-Modul den Kraftstoffantrieb zu einem „Mild Hybrid-Allradantrieb“. Das Modul ermögliche bei deutlich gesteigerter Leistung gleichzeitig beträchtliche Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und verringere den CO2- Ausstoß des T6 um mehr als 20 Prozent, so das Emder Unternehmen. Außerdem werde der Verschleiß von Teilen erheblich reduziert.

Testläufe in Mexiko

„Das herstellerunabhängige E-Motion-Modul setzt in Sachen Verbrauch und Schadstoffemission ein Zeichen“, wird Zoran Smolic von der Geschäftsführung in der Mitteilung zitiert. Er verweist auf gelungene Testläufe in Mexiko, wo ein Lieferfahrzeug eines Getränkeunternehmens mit dem Antrieb unterwegs ist. Zwölf weitere Fahrzeuge seien inzwischen im Einsatz beziehungsweise in Vorbereitung. Ob und wann das Unternehmen damit in die Serienproduktion gehen kann, lässt Inhaber und Geschäftsführer Marcus Dirks noch offen. „Wir nutzen aber die IAA zu intensiven Gesprächen“, erklärt er zum aktuellen Stand des Projekts.

Über den neuen Antrieb, der jetzt in Hannover präsentiert wird, hatte sich der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) vor einigen Wochen bei einem Besuch der Dirks- Group in Emden informiert.

Die 67. IAA Nutzfahrzeuge auf dem Messegelände in Hannover geht noch bis Donnerstag. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr.

Ähnliche Artikel