Leer

Nach Wasserschaden: 200 Schüler haben frei

| 25.09.2018 17:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Wasserschaden an der Hoheellernschule in Leer sorgt für einen Schulausfall für 200 Erst- bis Drittklässler bis zu den Herbstferien. Auslöser waren Arbeiten an der Heizungsanlage im Dachgeschoss.

Leer - Aufgrund eines Wasserschadens an der Hoheellernschule in Leer fällt der Unterricht für die ersten bis dritten Klassen bis zu den Herbstferien – die beginnen am kommenden Montag – aus. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag in einer Presseerklärung mit. Für die vierten und fünften Klassen der Sprachheilklasse finde der Unterricht dagegen statt. Von dem Ausfall betroffen seien insgesamt rund 200 Schüler, heißt es weiter.

Der Schaden sei bei Arbeiten an der Heizungsanlage im Dachgeschoss der Schule entstanden. Sowohl das Obergeschoss als auch das Erdgeschoss seien betroffen. Insbesondere seien zwei Klassenräume im Erdgeschoss sowie zwei Klassenräume im Obergeschoss derzeit nicht mehr zu nutzen, „da das Wasser hier mehrere Zentimeter hoch in den Räumen stand“.

Bautrockner sind aufgestellt worden

Die Mitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements waren vor Ort, „um die Lage zu beurteilen und erste Maßnahmen zu ergreifen“, teilt die Stadt weiter mit. Das Wasser sei zum einen von Mitarbeitern der Stadtwerke und zum anderen mit Hilfe von Hausmeistern anderer Schulen entfernt worden. Diese hatten unter anderem Wassersauger, Eimer und Schaufeln genutzt. Nach Angaben der Stadt „sind große Bautrockner aufgestellt worden“. Besonders in Mitleidenschaft gezogen seien die Akustikdecken, die Möbel und Lernmaterial, aber auch Computer und Beamer.

Die Stadt weist zudem darauf hin, dass eine Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern während der üblichen Unterrichtszeiten im nicht betroffenen Nebengebäude angeboten wird. In dringenden Fällen sei auch eine Betreuung bis 15.30 Uhr möglich.

Ähnliche Artikel