Emden/Wittmund

Führungswechsel bei der CDU Ostfriesland

| 18.10.2018 11:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Beim CDU-Bezirksverband Ostfriesland steht ein Führungswechsel an. Der bisherige Vorsitzende Reinhard Hegewald will das Amt abgeben.

Emden/Ostfriesland - Reinhard Hegewald (Emden) wird beim Parteitag des CDU-Bezirksverbandes Ostfriesland nicht wieder für den Vorsitz kandidieren. Das teilte die Partei mit. Sven Behrens, Chef der CDU im Kreis Aurich, will das Amt übernehmen. Der Polizist ist bereits einer der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden.

Der Bezirksparteitag

Der Bezirksparteitag der CDU ist am Sonnabend, 3. November, in der Stadthalle (Residenz) Wittmund. Beginn ist um 9.30 Uhr.

Gewählt wird am 3. November in Wittmund. Laut der Mitteilung hat Hegewald CDU- Bezirksvorstand bereits Mitte September angekündigt, dass er nach 24 Jahren als Beisitzer, Pressesprecher und Vorsitzender nicht mehr für ein Amt im Bezirksvorstand kandidieren werde.

„Verantwortung in jüngere Hände“

„Ich habe immer sehr gerne im Bezirksvorstand mitgearbeitet. Insbesondere die sechs Jahre als Bezirksvorsitzender waren für mich sehr erfüllend“, wird der Emder in der Mitteilung zitiert. Aber das Ehrenamt sei auch mit vielen Terminen verbunden.

Sven Behrens will den Bezirksvorsitz übernehmen. Bild: OZ-Archiv
Sven Behrens will den Bezirksvorsitz übernehmen. Bild: OZ-Archiv

Dazu gehörten vor allem die monatlichen Sitzungen des CDU-Landesvorstandes in Hannover, die einen erheblichen zeitlichen Aufwand für ihn bedeutet hätten. „Ich bleibe politisch weiterhin aktiv. Aber ich werde mich jetzt auf mein Ratsmandat in Emden konzentrieren“, kündigt Hegewald an.

„Ich halte den Zeitpunkt drei Jahre vor der nächsten Bundestags- und vier Jahre vor der nächsten Landtagswahl für absolut richtig, die Verantwortung für die ostfriesische CDU in jüngere Hände zu geben“, so Hegewald.

Ähnliche Artikel