Ostfriesland

Paraffinklumpen an ostfriesischer Küste angespült

| 30.10.2018 20:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf mehreren Ostfriesischen Inseln ist an den Stränden Paraffin entdeckt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nicht weit entfernt wurde schon vor Tagen eine ähnliche Verschmutzung entdeckt.

Ostfriesland - An den Stränden der Ostfriesischen Inseln sind Paraffinklumpen angespült worden. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, entdeckten Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung am Dienstagvormittag auf Wangerooge, Spiekeroog und Minsener Oog die Verunreinigungen. Am Nachmittag wurde das Paraffin auch auf Norderney und auf Borkum gesichtet.

Der angespülte, wachsartige Stoff sei weder eine Gefahr für die Menschen noch für die Umwelt. Das sagte ein Mitarbeiter vom Maritimen Sicherheitszentrum des Bundes und der Küstenländer in Cuxhaven.

Möglicher Zusammenhang mit Verunreinigungen an Cuxhavener Stränden

Die Wasserschutzpolizei und die Polizeidienststellen auf den jeweiligen Inseln untersuchten die Klumpen. Anschließend seien die Landkreise informiert worden, um die Reinigung der Strände in die Wege zu leiten, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter.

Nach ersten Ermittlungen vermutet die Wasserschutzpolizei, dass die angespülten Paraffinteile im Zusammenhang mit Verunreinigungen an den Cuxhavener Stränden stehen. Dort war bereits am Sonnabend Paraffin entdeckt worden.

Ähnliche Artikel