Leer

Video zeigt Gefahren am Bummert in Leer

Petra Herterich
|
Von Petra Herterich
| 08.12.2018 15:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Stadt Leer hat ein Video ins Internet gestellt, das gefährliche Verkehrssituationen mit Rad- und Autofahrern am Bummert zeigt. Die Politik tut sich mit einem Umbau der Kreuzung schwer.

Leer - Damit sich die Bürger selbst ein Bild von der Verkehrssituation am Bummert machen können, hat die Stadt jetzt ein Video mit ihrer Internetseite verknüpft. Die Aufnahmen hat die Ingenieurgesellschaft NTS aus Münster gemacht.

Die Bilder zeigen „ein buntes Durcheinander“ auf der Kreuzung zwischen Heisfelder- Ubbo-Emmius- und Friesenstraße, hatte Verkehrsplaner Rolf Suhre gesagt. Er hatte das Video zunächst am Mittwochabend im Ausschuss für Energie, Klima, Umwelt und Verkehr der Politik gezeigt. Nach Suhres Auffassung würden Ampeln den Bummert sicherer machen und zudem den Verkehr dort sogar zügiger laufen lassen, als es bisher der Fall sei.

Kreuzung gilt als Unfallschwerpunkt

Laut Mitteilung der Stadt macht das Video „in erschreckender Weise deutlich, welch gefährliche Situationen am Bummert entstehen“.

Die Ausschussmitglieder hatten die Entscheidung über den Umbau der Kreuzung nach heftiger Diskussion verschoben. Am Mittwoch sollen nun die Mitglieder des Verwaltungsausschusses (VA, höchstes Gremium nach dem Rat) darüber entscheiden. Der VA tagt hinter verschlossenen Türen.

Für den Umbau des Bummerts liegt seit fast vier Jahren eine verkehrsrechtliche Anordnung vor. Die Kreuzung gilt als Unfallschwerpunkt. Bisher hatte sich die Politik mehrheitlich immer gegen Ampeln am Bummert ausgesprochen.

Ähnliche Artikel