Ostfriesland

Drei Ladendiebe an zwei Tagen gefasst

| 09.12.2018 13:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Gleich vier Ladendiebe waren am Freitag und Sonnabend in Aurich, Wittmund und Norden am Werk. Drei wurden gestellt, einer konnte flüchten. In einem Fall geht die Polizei von einem Profi aus.

Ostfriesland - In Ostfriesland waren am Freitag und Sonnabend insgesamt vier Ladendiebe unterwegs. Drei von ihnen konnten kurz nach den Taten gestellt werden. Einem gelang zwar die Flucht – er ist der Polizei allerdings schon bekannt.

Einen offenbar professionellen Dieb nahmen die Beamten am Sonnabendnachmittag in der Norder Fußgängerzone fest. Der 21-jährige Mann aus Hannover hatte zuvor in einer Drogerie in der Osterstraße zugeschlagen: Eine Mitarbeiterin beobachtete den verdächtig erscheinenden Mann mit einer auffällig großen Tasche im Bereich der Parfümregale. Als sie ihn ansprach, verließ der Mann hektisch das Geschäft. Unmittelbar danach stellte die Verkäuferin fest, dass ein erheblicher Teil der Ware fehlte.

Tasche wurde manipuliert

Der Tatverdächtige wurde wenig später festgenommen. Seine Tasche wurde nach Polizeiangaben so manipuliert, dass Diebstahlsicherungen der Geschäfte nicht auslösten. Der mutmaßliche Ladendieb war zuvor bereits mehrfach mit seiner Masche aufgefallen.

Ebenfalls am Sonnabendnachmittag wurde ein junger Mann in einem Lebensmittelgeschäft am Markt beim Diebstahl einer Schnapsflasche beobachtet. Er konnte zunächst festgehalten werden, riss sich aber los und flüchtete. Ein in seiner Freizeit zufällig anwesender Polizist wurde Zeuge des Geschehens. Ihm ist der Dieb dienstlich bekannt.

Sicherheitsanlage im Eingangsbereich löste aus

Mit einer Anzeige und Hausverbot endete für einen 51-Jährigen der Besuch eines Supermarktes im Industriegebiet Süd in Aurich: Er wollte den Laden am Sonnabend um kurz vor 19 Uhr verlassen, ohne Waren im Wert von 50 Euro zu bezahlen.

Bereits am Freitag um 13.20 Uhr griff ein laut Polizei offenbar hygienebewusster 22-Jähriger in einer Drogerie in der Wittmunder Innenstadt zu: Er entwendete unter anderem einige Desinfektionsartikel. Als der Mann das Geschäft verlassen wollte, löste die Sicherheitsanlage im Eingangsbereich aus. Der Ladendieb konnte von einer Mitarbeiterin festgehalten und später der Polizei übergeben werden. Auch ihm wurde Hausverbot erteilt.

In allen Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Ähnliche Artikel