Weenermoor

Acht Rinder sterben vermutlich an Stromschlag

Tatjana Gettkowski
|
Von Tatjana Gettkowski
| 10.12.2018 18:09 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Weenermoor sind am Montag mindestens acht Rinder verendet. Nach Erkenntnissen der Polizei haben die Tiere vermutlich einen tödlichen Stromschlag erlitten.

Weener - Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Weeneraner Ortsteil Weenermoor sind am Montagmittag mindestens acht Rinder verendet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei haben die Milchkühe, die im Stall standen, vermutlich einen tödlichen Stromschlag erlitten. Menschen wurden nicht verletzt.

Am Morgen hatte der Landwirt seine Tiere noch gefüttert und gemolken – da war die Welt noch in Ordnung. „Als ich am Vormittag von der Straße kam, hörte ich schon von weitem lautes Gebrüll im Stall“, sagt Oltmann Abels, dessen Sohn Bernd den Betrieb führt. „Im Stall sahen wir dann die toten Tiere liegen.“ Die Wasserleitung habe geglüht.

Die Feuerwehr leuchtete den Stall aus

Nach Einschätzung der Polizei könnte der Zwischenfall in Zusammenhang mit den Erdbohrungen stehen, die zu dem Zeitpunkt von einem Unternehmen an der Weenermoorer Straße durchgeführt wurden. Sowohl im Stall als auch im Wohngebäude war die Stromversorgung unterbrochen worden – vermutlich nach einem Kurzschluss. In dem Stall befanden sich zur Unglückszeit rund 90  Milchkühe. Neben den acht Tieren, die sofort tot waren, wurden weitere Kühe verletzt. „Wenn sie nicht von alleine auf die Beine kommen, müssen sie eingeschläfert werden“, so der 75-Jährige.

Neben der Polizei und zwei Tierärzten waren auch 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Weenermoor vor Ort. Sie leuchteten den Stall aus. Die genaue Ursache des Unglücks müssen laut Polizei weitere Untersuchungen ergeben.

Ähnliche Artikel