Norden

Wirdum

Wirdumer Feuerwehr zeichnete Mitglieder aus

Sven Hinrichs (von links), Christian Lücht, Julia Droll, Eike Hoffmann, Daniel Weinrank und Gemeindebrandmeister Klaus-Dieter Cassens stellten sich für ein gemeinsames Foto auf. Bild: Feuerwehr

Die Feuerwehr Wirdum hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf 2018 zurückgeschaut. Außerdem wurden mehrere Mitglieder befördert. Zu ihrer Zahl gibt es Positives zu vermelden.

Wirdum - Die Wirdumer Feuerwehr ist kürzlich zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Das schreibt ihr Mitglied Dominik Cappell in einer Mitteilung des Kreisfeuerwehrverbands Aurich. Dabei sei auf das vergangene Jahr zurückgeblickt worden, in dem es fünf Einsätze gegeben habe. So habe man Brände bekämpft und technische Hilfe geleistet. Außerdem seien gemeinsame Übungen mit den Wehren der anderen Gemeinden des Brookmerlands durchgeführt worden und man habe in Wirdum Veranstaltungen unterstützt oder ausgerichtet.

Seit der vorherigen Hauptversammlung sei die Zahl der Einsatzkräfte von 23 auf 25 angestiegen, unter denen sich auch drei Frauen befänden. 2018 seien zudem weit mehr als 1000 Arbeitsstunden zusammengekommen, heißt es weiter. Dazu zählen Übungsdienste, Einsätze und viele Lehrgänge, dank derer man nun auch mehrere Mitglieder habe befördern können. So wurden Julia Droll, Patrick Beckmann und Eike Hoffmann zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zu Feuerwehrmännern ernannt. Der Jugendwart Sven Hinrichs wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Weinrank trägt nun den Titel Oberlöschmeister. Ortsbrandmeister Christian Lücht, der seit April auch stellvertretender Gemeindebrandmeister des Brookmerlands ist, darf sich nun zudem auch Oberbrandmeister nennen.

„Für ein nicht unerhebliches Maß an Rührung“ sei es bei der Auszeichnung von Friedrich „Fidi“ Weinrank zum Feuerwehrmann des Jahres 2018 gekommen. Als „Mutter der Kompanie“ sorge er während der Einsätze für Ordnung und versorge die Einsatzkräfte.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH